guten tag, liebe kollegInnen.
seit etlichen jahren treibt mich das thema thoraxdrainage (TSD) um und leider tritt einem dabei viiiiiel merkwürdiges entgegen. mythen und dogmen stehen wider die logik.
ausgangspunkt für mich ist ein industriell hergstelltes kompaktsystem, das ordnungsgemäß vorbereitet und angewendet wird. bausätze und basteleien sollten heute der vergangenheit angehören: stichworte hygiene, ökonomie, funktionssicherheit, produkthaftung.
der reihe nach zu den beiträgen:
@ute: eine tsd DARF NICHT abgeklemmt werden. wenn es eine leckage gibt, entsteht ein neuerlicher pneu und genau den soll ja die TSD beseitigen, oder?!
leitsatz: eine abgeklemmte TSD ist keine TSD.
das abklemmen stammt aus der zeit, als man sicherstellen mußte, daß die (zusammengebastelten) systeme nicht auseinanderfallen. dürfte inzwischen geschichte sein.
klar kann (und soll) sich der patient auf die seite legen. es ist halt darauf zu achten, daß das geschläuch nicht abknickt. ansonsten dürfte es keine probleme geben.
@schöhler1: die frage ist berechtigt, siehe folgendes
@dagmar: es gibt KEIN system, das von sich aus irgendeinen unterdruck herstellt oder neu erzeugt. das ist ein märchen mancher vertriebsmitarbeiter. überleg mal: wenn das ginge, bräuchtest du nirgendwo eine armatur oder pumpe. grundsätzlich gilt: eine TSD ohne aktiven sog ist solange dicht, wie nix nachfließt. d.h., gibt es ein leck, ist der unterdruck weg (reimt sich sogar...
), ist das system dicht, besteht der unterdruck auch nach 6 oder 8 stunden noch. laßt euch keinen bären aufbinden: die mär von den 2 stunden ist definitiv pfeffer.
@petermichl: pauschal kann das heimlich ventil nicht empfohlen werden.
ausgehend davon, daß gar nicht abgeklemmt werden sollte, bietet es eine sicherheit für diskonnektionen, nicht mehr und nicht weniger.
wenn eiweißreiche flüssigkeiten (blut, eiter, serum) im spiel sind, sollte man vom heimlich-ventil absehen: die gummilippen verkleben sehr schnell und damit ist die TSD de facto abgeklemmt.
@schöhler 2: leider gibt es auch TSD-modelle, die kein wasserschloß haben. dort gibt es i.d.r. einen mechanischen ersatz dafür (ähnlich dem heimlich-ventil). ich würde so ein ding nicht haben wollen...
@gerry raßmann: ich möchte bitte einen schlüssigen grund kennenlernen, der ein abklemmen begründet. ich kenne viele argumente, aber nicht einen GRUND.
wenn das wasserschloß nicht atemsynchron spielt, ist der katheter i.d.r. verlegt oder die lunge liegt bereits extrem gut an (letzteres eher selten).
die mär, daß die sahara ganz ohne wasser auskommt ist ebenso differenziert zu betrachten wie viele andere aussagen zu diesem teil. sie macht zunächst mal "dicht", das ist richtig. sie ist schnell einsetzbar, auch korrekt. ABER: will man wichtige informationen aus der TSD ableiten und z.b. etwas über noch vorhandene leckagen wissen, muß sie auch befüllt werden. die schönen argumente lassen sich ganz einfach hinterfragen: wozu sind denn die einfüllöcher, wenn sie trocken so super funktioniert? die antwort darauf wird verschwiegen: trocken bietet das gerät 2 dinge: ein MECHANISCHES pseudo-wasserschloß und eine sammelmöglichkeit. alles andere: leckage-meter usw. fehlt.
quintessenz der sache ist folgendes: laßt euch nicht die taschen vollhauen und fragt die vertreter, wie sie bestimmte dinge gelöst haben wollen (habe ich gemacht, es kamen sehr interessante antworten, die bei umsetzung die energiewirtschaft revolutioniert hätten: perpetuum mobile).
und fragt eure ärzte, weshalb abgeklemmt wird, wenn wir doch die TSD zur funktion des ableitens gelegt haben.
grüße,
e.