Therapie auf Krankenschein?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Santanico Bandemonium, 18.05.2011.

  1. Santanico Bandemonium

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Akut/Subakutstation Psychiatrie
    Funktion:
    Schülerin/DPGKS
    Dieses Thema beschäftigt mich schon länger....
    Bei uns in Österreich ist es so, das es Therapien gibt, die auf Krankenschein sind, aber... mind. 1/2 Jahr Wartezeit...

    Wenn man sich jetzt Pat. oder einfach Menschen vorstellt, die sich Hilfe suchen wollen und es sich nicht leisten können, sich privat therapieren zu lassen, was dann...? (Wartezeiten für Therapeuten mit Kasse: mind. 1/2 Jahr)

    Manchmal wundert es mich nicht, warum man in der Psychiatrie "landet".

    Wie ist das in Deutschland?

    Was denkt ihr darüber?

    Liebste Grüße aus Wien
     
  2. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo

    also in Deutschland ist es durchaus nicht ungewöhnlich das man auch einige Monate auf einen Therapieplatz oder wenigstens mal einen Termin bei einem Therapeut bekommt. Kommt eben immer drauf an warum. Wenn jetzt jemand nicht akut suizidal ist z.B. sondern "nur" Depressionen hat, warten die Leute bei uns auch zwischen 4 und 7 Monaten auf einen stationären Platz. Wenn jetzt jemand eine akut gefährliche Erkrankung hat/bekommt, wird er schon schneller aufgenommen.
    So ist das leider..... als Kassenpatient.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Therapie Krankenschein Forum Datum
News Kein Aushebeln des Arbeitsschutzes in der Insulintherapie! Pressebereich 11.11.2016
News Therapie mit ferngesteuerten Mini-Autos Pressebereich 31.10.2016
News Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: Medikationsplan sorgt für mehr Therapiesicherheit Pressebereich 30.09.2016
News Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit im Kabinett Pressebereich 18.08.2016
News Therapie: Hund wird in Geriatrie eingesetzt Pressebereich 16.06.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.