Themengebiet in mündlicher Prüfung: Psychologisches Verhalten von Patienten

stefan1981

Senior-Mitglied
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
199
Alter
39
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,

ich habe für meine mündliche Prüfung ein paar Themengebiete bekommen die ich gerade abarbeite. Nun bin ich bei einem Thema angekommen welches lautet " Verhalten/ Behandlung von kranken Menschen". Das Thema gehört zum Bereich der Pädagogik/ Psychologie.

Nun kann ich mir schon ein paar Fakten dazu aus den Fingern saugen, aber mir wäre es lieber wenn ich eine feste ( richtige ) Antwort hätte :gruebel:!!

Ich schreibe euch mal ein paar grobe Fakten hin die auf einer Folie standen die ich bekommen hatte.

a)das kranke Organ steht im Vordergrund
b) Patient verliert ein Teil seiner Repräsentation, seiner äußeren Person
c) Patient ist einem festgelegten Tagesablauf unterworfen
( zurückfallende Verhaltensweisen werden entwickelt)
d) mangelnde Ruhe aufgrund von stetiger Aktivität
(Untersuchungen, Waschungen im Zimmer, Blutdruckmessungen,..)
e) Verlust der Intimsphäre

e,1) fremde Leute im persönlichen Umfeld
e,2) vor Mitpatienten seine Notdurft verrichten müssen
e,3) enger körperliche Kontakt ( waschen,..)
e,4) Visite in Anwesenheit von Mitpatienten ( Intime Fragen beantworten,..)
e,5) eigentliche Sinn des Krankenhaus (Schmerzen, Leiden lindern,...)
treten in den Hintergrund

f) egozentrisches Verhalten

f,1) Wesensveränderung
f,2) Gespräche und Gedanken kreisen nur noch um die Krankheit und spätere Folgen ( Arbeitsunfähig,..)
f,3 ) ständige Sorge des Patienten behindern den Heilprozess


Das wären im groben meine Gedanken....

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure zahlreiche Kommentare:-)!!!

stefan
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!