Thema für die Praxisanleitung einer Unterkursschülerin

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Kyra, 08.05.2007.

  1. Kyra

    Kyra Newbie

    Registriert seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    befinde mich zur Zeit in der Weiterbildung zur Praxisanleitung.
    Habe mir vorgestellt das Thema Ganzkörperwaschung für meine Anleitung zu nehmen, oder ist dies zu umfangreich ?
    Wie seht Ihr das, oder sollte ich mich besser für ein anderes Thema entscheiden.

    Gruss Kyra
     
  2. Manu5959

    Manu5959 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleitung/ PN
    Hallo,

    beim Thema Ganzkörperwaschung wäre es von Vorteil, wenn der Schüler die Prophylaxen kennt und anwenden kann, da diese ja mit in der Grundpflege integriert werden.
    Ansonsten, warum nicht?
    Viel Erfolg damit, Grüßle Manu
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    es kommt drauf an, wenn es ein Schüler am Ende des ersten Kurses ist, kann er bei dieser Anleitung wie im vorherigen Beitrag schon gesagt gut sein Erlerntes incl. Prophylaxen anwenden. Ich denke nicht, dass es zu anspruchsvoll ist.

    Viel Spaß
     
  4. Chrissy61

    Chrissy61 Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bin auch in der Ausbildung zum Praxisanleiter und hbe unter anderem auch eine Ganzkörperwaschung am Waschbecken als Praxisanleitung einer nterkursschülerin genommen
    es war aufregend aud aufwendig hat aber viel Spaß gemacht
    wenn du weitere Fragen hast melde dich bitte
    lieben Gruß und viel Erfolg
    chrissy
     
  5. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo ! :wavey:

    Falls die Schülerin schon was von basaler Stimmulation gehört hat bzw die Waschungen komplett in der Schule durchgenommen hat, kannst du ja auch eine anregende oder beruhigende Waschung machen
    oder darf es auch ruhig etwas sein, was der Schüler noch nicht in der Schule hatte ? Dann kannst du die Waschung ja so oder so mache
    ... wäre vielleicht eine kleine Besonderheit, als einfach "nur" eine normale Waschung ? :klatschspring:

    Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
     
  6. *Christin*

    *Christin* Gast

    Hallo,
    ich bin jetzt kurz vor meinem Examen und kann nur sagen, dass dies ein gutes thema für das erste ausbildungsjahr ist,vor allem wegen der Krankenbeobachtung und Prophylaxen.Es ist sehr wichtig es einmal richtig im praktischen umzusetzten, um die Grundrichtlinien und Hygieneregeln sich zu verinnerlichen und danach richtig beizubehalten. Und so hat der Schüler eine ehrliche Einschätzung und die Möglichkeit eventuelle Fehler gleich zu verbessern.Vielleicht könnte man die Mobilisation an das Waschbecken oder Grundsätze der Mobi einbauen.

    :up:

    liebe grüße

    Christin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Thema für Praxisanleitung Forum Datum
Weiterbildung zum Praxisanleiter: Thema für Praxisanleitungssituation? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 07.05.2010
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Thema für die Bachelorarbeit in Richtung Bewegungsförderung in Altenpflegeeinrichtungen Studium Pflegewissenschaften 16.04.2015
Thema für Diplomarbeit zur psychiatrischen Pflege Studium Pflegemanagement 05.02.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.