Thema für die Facharbeit?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Buschn, 10.11.2008.

  1. Buschn

    Buschn Newbie

    Registriert seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in der Fachweiterbildung
    Hallo,
    suche ein paar Vorschläge für meine Facharbeit.:thinker:
    Vielleicht habt Ihr tolle Anregungen.
    Lieben dank

     
  2. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    z.B. Transport eines Intesivpat. in den OP oder CT
    z.B. Pflege von Pat. nach Throraxchirurgischen Eingriff
     
  3. KS Peggy

    KS Peggy Newbie

    Registriert seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Anästhesie/ Intensiv, Studentin Pflegewissenschaften
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    chir. Intensivstation
    Hhmm, da gibts viele Möglichkeiten.
    Zum Beispiel was aus einem Fachbereich (Neurochir, Kardio o ä).
    Oder so allgemeine Sachen wie enterale Ernährung des Intensivpat, Umgang mit Blutprodukten, Burn out, ethische Probleme im Intensivbereich, Hypothermie nach Reanimation, NIV, Weaningstrategien...
    Bei uns war immer das Problem, dass sich die Facharbeit hauptsächlich mit "Pflege" beschäftigen sollte....:-)

    LG Peggy
     
  4. EisEngel

    EisEngel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    herzchirurg. Intensivstation
    hi...mensch es gibt soviel schöne themen...kommt auch drauf an in welchem fachgebiet du arbeitest und welches dich am meisten interessiert.....
    ...herzunterstützende geräte....IABP. Thoratec, usw.
    ..Pneumonie bei langzeitbeatmeten
    ...öle...anwendung ind der pflege und therapie auf der ibtensivstationen...
     
  5. kikiz07

    kikiz07 Newbie

    Registriert seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits... Intensiv+Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    operative Intensiv
    Welchen Umfang muss eure Facharbeit haben?

    Unsere musste mindestens 30 Seiten umfassen, da muss das Thema sorgfälltig aus gewählt werden.

    Themen: - Aromatherapie
    - Pflege von Sepsis Pat.
    - CVVH
    - Einarbeitung neuer Mitarbeiter ....
     
  6. Intensivbaerchen

    Registriert seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger (in FWB Anästhesie- Intensivpflege
    Ort:
    Wegberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische Intensivstation
    Hallo zusammen!
    Ich fange jetzt im Februar auch meine FWB an und da steht bei mir ja nun auch eine Facharbeit an. Ich dachte da an das Thema "Pflege bei Polytrauma"

    Jetzt habe ich von einigen Kollegen und Kolleginnen gehört, dass dieses Thema eigentlich zu umfangreich für eine Facharbeit ist. Was haltet ihr davon? Ist es wirklich zu viel?

    Würde mich über Antworten freuen

    Gruß
    Euer Intensivbaerchen
     
  7. ernie

    ernie Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, aber in der Regel wird das Rad nicht neu erfunden...
    Ich habe bisher geschrieben über CCVHD Heparin versus Natriumcitrat,
    PTCA und Lyse - welche Methode hat das bessere Outcome?
    Präoperative Pflegevisite, Maligne Hyperthermie...
    Die Arbeiten sollten jeweils mind 20 Seiten haben.
    Ich habe mir immer etwas gesucht, was auch mit meiner Station zu tun hatte, so hatte ich etwas davon, was mir auch später nutzt.
    LG Ernie
     
  8. ITS- Jenni

    ITS- Jenni Newbie

    Registriert seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo Buschn,
    Ich habe jetzt auch mit meiner Fachschwesterausbildung angefangen. Für meine Facharbeit, habe ich mir das Thema Polytrauma ausgesucht! Hast du das Thema jetzt auch genommen?
    Ich weiss eben noch nicht von welcher Seite ich das Thema beleuchten möchte?!
    Wie bist du weiter vorgegangen?
     
  9. Buschn

    Buschn Newbie

    Registriert seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in der Fachweiterbildung
    Hallo...
    Also meine facharbeit habe ich schon längst abgegeben und das Thema war:
    Vakuumsogtherapie am offenen Abdomen.

    Habe mir halt Fragen gestellt die ich selber nach der Ausarbeitung verwenden kann. Zum Beispiel:
    Entstehung der Vakuumtherapie, welche Indikationen&Kontraindikation gibt es. Oderdie verschiedenen Vorteile und nachteile erklärt.
    Mein Größe frage war jedoch die Vakuumsogtherapie am offenen Abdomen.

    Die Facharbeit wurde mit 20Seiten gebunden.
    Klar bei deinem Thema gibt es viele Möglichkeiten über die du schreiebn kannst. Du musst dir halt ein hauptthema aussuchen.
    Zum Beispiel ob es studien gibt in denen geschrieben ist dass es sinnvoll ist, bei einen Polytrauma sofort noch im Schockraum mit der enteralen Ernährung zubeginnen.(Bei den schwerverbranten aus Ludwigshafen gibt es das). ach da gibt es soooo viele themane zu den Thema Polytrauma.

    Kommst du denn vorwärts?????
    LG buschn
     
  10. LiaSiSo

    LiaSiSo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Intensivpflege & Anästhesie, AFS Stillberaterin
    Ort:
    LK Freising/München
    Akt. Einsatzbereich:
    Außerklinischer Intensivpflegedienst, Heimbeatmung, Kinder
    Funktion:
    zertifizierte Multiplikatorin Kinästhetik
    Ich habe damals eine FA über "Pflege von Locked in Patienten" geschrieben. Ich habe einige Bpcher gelesen, Recherche im Internet und Kontakt über Interent zu Betroffenen. Ich wollte einfach ein Thema, was noch nicht so breitgeschrieben wurde. :kloppen:

    Und ich hatte damals noch nie so einen Patienen gepflegt. Heute hatte ich schon Kontakt zu ALS Patienten, die ein ähnliches Krankheitsbild haben und sich auch nur über Augen mitteilen können.
     
  11. Angel_21

    Angel_21 Newbie

    Registriert seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Reflextion meiner Facharbeit

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe eine Facharbeit geschrieben über ,,Umgang mit Zytostatika" und muss jetzt noch eine Reflextion schreiben weiss aber nicht genau was ich dort rein schreiben soll könnt ihr mir helfen?
    Danke

    Lg Angel
     
  12. michelle3147

    michelle3147 Newbie

    Registriert seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ordinationsgehilfin, Schülerin der GuK
    hallo,
    ich bin neu hier und dachte mir, vl kann mir hier jemand helfen! ich möchte in meiner fba über das zervixkarzinom schreiben, und wie die kommunikation mit diesen patienteninnen aussieht! leider find ich keine bücher und weiß auch nicht wie ich meine plegerelevante frage gestallten soll!!

    vl könnt ihr mir ja helfen!
    schonmal danke im vorhinein!
     
  13. Cystofix

    Cystofix Poweruser

    Registriert seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Na ob das Unterforum 'Anästhesie- und Intensivpflege' v.a. für Letzteres so die beste Adresse ist, weiss ich ja nicht :wink:.
     
  14. michelle3147

    michelle3147 Newbie

    Registriert seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ordinationsgehilfin, Schülerin der GuK

    sorry, hab nur gesehen dass es um die frage nach einem thema für die fba
    ging! wie gesagt ich bin neu, und das war gestern der erste eintrag für mich!
    in zukunft werd ich genauer schauen, jeder macht ja mal fehler! :cry1:
     
  15. Cystofix

    Cystofix Poweruser

    Registriert seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Das war doch aber gar nicht böse gemeint! :-)
     
  16. Susimaus

    Susimaus Newbie

    Registriert seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    suche verzweifelt nach einem PFLEGEthema in der Anästhesie für meine Prüfungsarbeit.....mir fallen viele Themen ein,diese sind jedoch zu medizinisch...es muss eine pflegerische Fragestellung beinhalten????:thinker:
    ...also bitte helft mir....
    ...lg eure Suse
     
  17. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Anästhesie oder Intensivmedizin?

    Wenn nur Anästhesie z.B. Alternative Schmerztherapie in der postop. Phase.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Thema für Facharbeit Forum Datum
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Anregungen für ein Facharbeitsthema (3. Lehrjahr) Ausbildungsinhalte 25.08.2013
Weiterbildung zur Hygienefachkraft: Thema für Facharbeit Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.05.2013
Auf der Suche nach einem Thema für die Facharbeit Praxisanleiter und Mentoren 28.02.2013
Suche Thema für meine Facharbeit Intensiv- und Anästhesiepflege 19.04.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.