Terminologie Kardiologie
Aberrant = abweichen, abweichend
Ablation = Verödung von Reizleitungsbahnen bei EPU
Absolut refraktär = Phase in der das Myocard absolut unerregbar ist.
ACalternating current = Wechselstrom
ACD = arteria coronaria dextra - rechte Koronararterie
ACS = arteria coronaria sinistra - linke Koronararterie (Hauptstamm - unterteilt sich im Verlauf in den RIA und den rCX
ACS = Akutes Coronarsyndrom
Adams-Stokes-Anfall = Zerebrale Hypoxämie durch akute Herzrhythmusstörungen (bradycarde o. tachycarde oder Misch-Form)
Akzelerierend = beschleunigend
AP = Angina Pectoris
Arrhythmie = ungeordneter Rhythmus oder Unterbrechungen eines normalen Rhythmus
Artefakt = Kunstprodukt: durch technische Störungen hervorgerufene Veränderungen der EKG-Darstellung
AV = Atrio-ventrikulär-...
aVR/aVL/aVF = Augmented Voltage right arm/left arm/left foot = Goldberger Ableitungen
Bradycardie = Rhythmus mit Herzfrequenz <60/min
Capture beat = Normaler Kammerkomplex nach einer AV-Dissoziation - die Kammererregung wird über die normale Erregungsleitung "eingefangen"
CMP = Cardio-Myopathie
Couplet = 2 ventrikuläre Extrasystolen nacheinander (Paar)
DC = direct current = Gleichstrom
DD = Differentialdiagnose, differentialdiagnostisch
Differente Elektrode = die ableitende Elektrode (im Gegensatz zum Nullpotential)
Doppelrhythmus = Gleichzeitige Aktivität zweier Erregungszentren
Ektopie = Nicht an typischer Stelle liegend; hier: nicht vom Sinusknoten ausgehend
Heterotope oder ektope Erregungsbildung = Erregungsbildung außerhalb des Sinusknotens. Im Vorhofmyocard, AV-Knoten oder Ventrikelmyocard
HI = Herzinfarkt
ICR = Intercostalraum - Zwischenrippenraum
Isoelektrisch = EKG-Kurve hebt sich nicht von der Null-Linie ab
Junktional = verbindend - (av-junktional = aus dem Übergang vom Vorhof zur Kammer)
KHK = koronare Herzkrankheit
Lown = nach ihm ist die Klassifizierung der ventrikulären Extrasystolien benannt
mV = Millivolt
Nomotope Erregungsbildung = Erregungsbildung im Sinusknoten
Paroxysmal = anfallsweise (plötzliches Auftreten einer Rhythmusstörung)
Polymorph = Extrasystolen haben eine unterschiedliche Form und stammen aus unterschiedlichen Herden (polytop)
Polytop = Extrasystolen stammen aus verschiedenen Herden und sehen verschieden aus (polymorph)
Primäres Automatiezentrum = Sinusknoten (Frequenz um 70/min)
R auf T- Phänomen = Fallen ventrikuläre Extrasystolen in die aufsteigende T- Welle ein, kann dadurch Kammerflimmern ausgelöst werden, dies wird als R auf T-Phänomen bezeichnet.
rCX = Ramus circumflexus
Re-entry-= Umkehrerregung, kreisende Erregung: Der Erregungsimpuls durchläuft das Reizleitungssystem und kehrt infolge bestimmter funktionell-anatomischer Bedingungen (zweite Reizleitungsbahn) an seinen Ausgangsort zurück um erneut eine kreisende Erregung auszulösen. Häufigste Ursache von Rhythmusstörungen
Refraktär = unerregbar
Relativ refraktär = Während des Ausklangs der Systole (aufsteigende T-Welle bis zum Scheitel = vulnerable Phase) sind Teile des Myocards noch absolut refraktär, andere sind bereits wieder, wenn auch nur durch starke Impulse, erregbar
RIA = Ramus interventricularis anterior
Sekundäres Automatiezentrum = AV-Knoten (Frequenz 40 - 60/min)
SSS = Sick-Sinus-Syndrom
SVES = supraventrikuläre Extrasystole
Tachycardie = Rhythmus mit Hf>100/min
Tertiäres Automatiezentrum = Ventrikelmyocard (HF 20- 40/min)
Triplet = 3 ventrikuläre Extrasystolen nacheinander
Vektor = gibt die Richtung der elektrischen Erregung an
VES = ventrikuläre Extrasystole
VT = ventrikuläre Tachycardie
Vulnerabel = verletzbar (s. Relativ refraktär)
WPW-Syndrom = Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Aberrant = abweichen, abweichend
Ablation = Verödung von Reizleitungsbahnen bei EPU
Absolut refraktär = Phase in der das Myocard absolut unerregbar ist.
ACalternating current = Wechselstrom
ACD = arteria coronaria dextra - rechte Koronararterie
ACS = arteria coronaria sinistra - linke Koronararterie (Hauptstamm - unterteilt sich im Verlauf in den RIA und den rCX
ACS = Akutes Coronarsyndrom
Adams-Stokes-Anfall = Zerebrale Hypoxämie durch akute Herzrhythmusstörungen (bradycarde o. tachycarde oder Misch-Form)
Akzelerierend = beschleunigend
AP = Angina Pectoris
Arrhythmie = ungeordneter Rhythmus oder Unterbrechungen eines normalen Rhythmus
Artefakt = Kunstprodukt: durch technische Störungen hervorgerufene Veränderungen der EKG-Darstellung
AV = Atrio-ventrikulär-...
aVR/aVL/aVF = Augmented Voltage right arm/left arm/left foot = Goldberger Ableitungen
Bradycardie = Rhythmus mit Herzfrequenz <60/min
Capture beat = Normaler Kammerkomplex nach einer AV-Dissoziation - die Kammererregung wird über die normale Erregungsleitung "eingefangen"
CMP = Cardio-Myopathie
Couplet = 2 ventrikuläre Extrasystolen nacheinander (Paar)
DC = direct current = Gleichstrom
DD = Differentialdiagnose, differentialdiagnostisch
Differente Elektrode = die ableitende Elektrode (im Gegensatz zum Nullpotential)
Doppelrhythmus = Gleichzeitige Aktivität zweier Erregungszentren
Ektopie = Nicht an typischer Stelle liegend; hier: nicht vom Sinusknoten ausgehend
Heterotope oder ektope Erregungsbildung = Erregungsbildung außerhalb des Sinusknotens. Im Vorhofmyocard, AV-Knoten oder Ventrikelmyocard
HI = Herzinfarkt
ICR = Intercostalraum - Zwischenrippenraum
Isoelektrisch = EKG-Kurve hebt sich nicht von der Null-Linie ab
Junktional = verbindend - (av-junktional = aus dem Übergang vom Vorhof zur Kammer)
KHK = koronare Herzkrankheit
Lown = nach ihm ist die Klassifizierung der ventrikulären Extrasystolien benannt
mV = Millivolt
Nomotope Erregungsbildung = Erregungsbildung im Sinusknoten
Paroxysmal = anfallsweise (plötzliches Auftreten einer Rhythmusstörung)
Polymorph = Extrasystolen haben eine unterschiedliche Form und stammen aus unterschiedlichen Herden (polytop)
Polytop = Extrasystolen stammen aus verschiedenen Herden und sehen verschieden aus (polymorph)
Primäres Automatiezentrum = Sinusknoten (Frequenz um 70/min)
R auf T- Phänomen = Fallen ventrikuläre Extrasystolen in die aufsteigende T- Welle ein, kann dadurch Kammerflimmern ausgelöst werden, dies wird als R auf T-Phänomen bezeichnet.
rCX = Ramus circumflexus
Re-entry-= Umkehrerregung, kreisende Erregung: Der Erregungsimpuls durchläuft das Reizleitungssystem und kehrt infolge bestimmter funktionell-anatomischer Bedingungen (zweite Reizleitungsbahn) an seinen Ausgangsort zurück um erneut eine kreisende Erregung auszulösen. Häufigste Ursache von Rhythmusstörungen
Refraktär = unerregbar
Relativ refraktär = Während des Ausklangs der Systole (aufsteigende T-Welle bis zum Scheitel = vulnerable Phase) sind Teile des Myocards noch absolut refraktär, andere sind bereits wieder, wenn auch nur durch starke Impulse, erregbar
RIA = Ramus interventricularis anterior
Sekundäres Automatiezentrum = AV-Knoten (Frequenz 40 - 60/min)
SSS = Sick-Sinus-Syndrom
SVES = supraventrikuläre Extrasystole
Tachycardie = Rhythmus mit Hf>100/min
Tertiäres Automatiezentrum = Ventrikelmyocard (HF 20- 40/min)
Triplet = 3 ventrikuläre Extrasystolen nacheinander
Vektor = gibt die Richtung der elektrischen Erregung an
VES = ventrikuläre Extrasystole
VT = ventrikuläre Tachycardie
Vulnerabel = verletzbar (s. Relativ refraktär)
WPW-Syndrom = Wolff-Parkinson-White-Syndrom