Terminologie der Kardiologie

Rabenzahn

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933
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Kassel
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AN-Pfleger
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in Rente
Terminologie Kardiologie

Aberrant = abweichen, abweichend

Ablation = Verödung von Reizleitungsbahnen bei EPU

Absolut refraktär = Phase in der das Myocard absolut unerregbar ist.

ACalternating current = Wechselstrom

ACD = arteria coronaria dextra - rechte Koronararterie

ACS = arteria coronaria sinistra - linke Koronararterie (Hauptstamm - unterteilt sich im Verlauf in den RIA und den rCX

ACS = Akutes Coronarsyndrom

Adams-Stokes-Anfall = Zerebrale Hypoxämie durch akute Herzrhythmusstörungen (bradycarde o. tachycarde oder Misch-Form)

Akzelerierend = beschleunigend

AP = Angina Pectoris

Arrhythmie = ungeordneter Rhythmus oder Unterbrechungen eines normalen Rhythmus

Artefakt = Kunstprodukt: durch technische Störungen hervorgerufene Veränderungen der EKG-Darstellung

AV = Atrio-ventrikulär-...

aVR/aVL/aVF = Augmented Voltage right arm/left arm/left foot = Goldberger Ableitungen

Bradycardie = Rhythmus mit Herzfrequenz <60/min

Capture beat = Normaler Kammerkomplex nach einer AV-Dissoziation - die Kammererregung wird über die normale Erregungsleitung "eingefangen"

CMP = Cardio-Myopathie

Couplet = 2 ventrikuläre Extrasystolen nacheinander (Paar)

DC = direct current = Gleichstrom

DD = Differentialdiagnose, differentialdiagnostisch

Differente Elektrode = die ableitende Elektrode (im Gegensatz zum Nullpotential)

Doppelrhythmus = Gleichzeitige Aktivität zweier Erregungszentren

Ektopie = Nicht an typischer Stelle liegend; hier: nicht vom Sinusknoten ausgehend

Heterotope oder ektope Erregungsbildung = Erregungsbildung außerhalb des Sinusknotens. Im Vorhofmyocard, AV-Knoten oder Ventrikelmyocard

HI = Herzinfarkt

ICR = Intercostalraum - Zwischenrippenraum

Isoelektrisch = EKG-Kurve hebt sich nicht von der Null-Linie ab

Junktional = verbindend - (av-junktional = aus dem Übergang vom Vorhof zur Kammer)

KHK = koronare Herzkrankheit

Lown = nach ihm ist die Klassifizierung der ventrikulären Extrasystolien benannt

mV = Millivolt

Nomotope Erregungsbildung = Erregungsbildung im Sinusknoten

Paroxysmal = anfallsweise (plötzliches Auftreten einer Rhythmusstörung)

Polymorph = Extrasystolen haben eine unterschiedliche Form und stammen aus unterschiedlichen Herden (polytop)

Polytop = Extrasystolen stammen aus verschiedenen Herden und sehen verschieden aus (polymorph)

Primäres Automatiezentrum = Sinusknoten (Frequenz um 70/min)

R auf T- Phänomen = Fallen ventrikuläre Extrasystolen in die aufsteigende T- Welle ein, kann dadurch Kammerflimmern ausgelöst werden, dies wird als R auf T-Phänomen bezeichnet.

rCX = Ramus circumflexus

Re-entry-= Umkehrerregung, kreisende Erregung: Der Erregungsimpuls durchläuft das Reizleitungssystem und kehrt infolge bestimmter funktionell-anatomischer Bedingungen (zweite Reizleitungsbahn) an seinen Ausgangsort zurück um erneut eine kreisende Erregung auszulösen. Häufigste Ursache von Rhythmusstörungen

Refraktär = unerregbar

Relativ refraktär = Während des Ausklangs der Systole (aufsteigende T-Welle bis zum Scheitel = vulnerable Phase) sind Teile des Myocards noch absolut refraktär, andere sind bereits wieder, wenn auch nur durch starke Impulse, erregbar

RIA = Ramus interventricularis anterior

Sekundäres Automatiezentrum = AV-Knoten (Frequenz 40 - 60/min)

SSS = Sick-Sinus-Syndrom

SVES = supraventrikuläre Extrasystole

Tachycardie = Rhythmus mit Hf>100/min

Tertiäres Automatiezentrum = Ventrikelmyocard (HF 20- 40/min)

Triplet = 3 ventrikuläre Extrasystolen nacheinander

Vektor = gibt die Richtung der elektrischen Erregung an

VES = ventrikuläre Extrasystole

VT = ventrikuläre Tachycardie

Vulnerabel = verletzbar (s. Relativ refraktär)

WPW-Syndrom = Wolff-Parkinson-White-Syndrom
 

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