TEP

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi Leute,

ich weiß nie, wann Patienten mit einer TEP aufstehen dürfen, kann mir jemand sagen ob es da Richtlinien gibt ??
 
WAS IST TEP :

Einsetzen einer künstlichen Hüfte (Schaft und Pfanne) bei Patienten mit Abnutzungserscheinungen (Arthrose) oder einer Schenkelhalsfraktur. Bei einer gelockerten Prothese kann sowohl der Schaft als auch die Pfanne oder beides ausgewechselt werden.
 
Ich habe ein Jahr auf einer orthopädischen Abteilung gearbeitet... Also da war es so, daß sie am zweiten Tag post-op aufstehen durften! Generell gilt, daß erst die Drainagen rausmüssen, und dann erste Versuche gestartet werden!
 
Hallo,
das kommt ganz darauf an ob die Hüft-TEP zementiert oder zementfrei ist. Bei einer zementierten dürfen die Patienten nach Redonzug d. h. am 2. post-op Tag aufstehen. Bei der zementfreien TEP darf man teilweise 8-12 Wo. nicht
belasten. Das ist abhängig von z.B. Gewicht des Patienten u.s.w.
Liebe Grüße Dagmar
 
Nochmal Hallo,
ich vergaß vorher zu sagen was eigentlich in unserem Beruf ja ganz klar ist, generell natürlich nach Arztanweisung! Weil Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Dagmar
 
Hmm... bei uns werden die Leute am 1. post OP Tag aus dem Bett geholt. Klar, die Drainagen erst am 2. Aber 2 Tage im Bett bleibt bei uns sogutwie keiner. Scheint hier wohl nicht so üblich zu sein? :roll:
 
Es ist nun 1 1/2 Jahre her, daß ich TEP´s gepflegt habe... Es ändern sich ja auch ständig neue Op- Verfahren, neues Material, andere Belastung oder Mobilisation!

Kann sein, daß es heuet "bei uns" auch schon wieder anders ist! :?
 
Hallo,
oj, daß ist glaub ein Misverständnis! 2 Tage bleibt bei uns auch keiner im Bett! Unsere TEP´s kommen am Op-Tag auf ITS. Am nächsten morgen werden sie zu uns zurück verlegt und das ist der 1. post Op-Tag.
Dann werden selbstverständlich alle mobilisiert.
Ich hatte von Vollbelastung gesprochen und da ist es bei uns so wie ich gesagt habe. Hin und wieder gibt es tapfere Pat. die , wenn sie belasten dürfen, auch so mutig sind und den Schmerz beim auftreten ertragen, und gleich am 1. Tag (mit Redons) schon fast voll belasten.
Die anderen trauen der "neuen Hüfte" noch nicht so und brauchen länger.
VG
Dagmar
 
Bei uns in der Orthopädie dürfen ca 95% aller TEP´s bei der 1.Mobiliesation schon schmerzabhängig belasten (unbehängig, ob zementiert oder nicht)
 
Hi @ll

Habe mal ein halbes Jahr auf einer orthopädie gearbeitet.

Bei uns war es so das die Pat. am 1. Postoperativen Tag am Abend einmal vor dem bett stehen mussten.

Am 2. Postoperativen Tag ging es dann los mit dem laufen natürlich erst nach Arzt Anordnung und nach Redonzug.

Liebe Grüße Kath
 
hallo,
bei uns ist es so, dass die Patienten versuchen am 1. Post-OP-Tag aufzustehen.....
sie bekommen auch schon gleich eine physiotherapeutische Behandlung... (am 1. oder am 2. Post-OP-Tag, je nach dem, wie der Patient sich fühlt...)

viele grüsse...
Jessica
 
Moin,
das ist schon recht ein paar tage her, dass ich auf der Chirurgie war - schön mal wieder auf den neuesten Stand gebracht zu werden.
bei der Gelegenheit: ist es noch so, dass bei der Lagerung zementierter Tep`s der Oberkörper nur so hoch gestellt werden darf, wie das Brett am Bett-Kopfteil ist (versteht man das?) Und bekommen die Tep`s links und rechts neben der OP-Hüfte noch Sandsäcke?