Teebaumöl

sunshine

Newbie
Ich habe schon öfters sehr gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht:

bei Halsschmerzen:5 Tropfen Teebaumöl (Melaleuca alternifolia wasserlöslich) in ein Glas lauwarmes Wasser geben und mehrmals täglich gurgeln. schmeckt furchtbar aber hilft !!!

kleinere Schnittwunden: einige Tropfen pur auftragen

Hautunreinheiten, Pickel: betroffene Stelle mit Teebaumöl betupfen

Achtung: auf die Qualität des Öles muss geachtet werden !!!

Meine Empfehlung:Melaleuca alternifolia Teebaumöl von ALVA

Viele Grüße

Sunshine :lol:

Hallo!
Gibts das in der Apotheke oder auch woanders und wie Teuer ist ungefähr eine Flasche/ml?
Mfg
VOODOO

Hi,
also beim Teebaumöl sollte darauf geachtet werden das der
Terpinen-4-ol-Gehalt bei 35 % oder höher liegt. Dann kann man sicher sein ein hochwertiges Öl zu haben. Der Cineol Gehalt sollte wiederrum unter 4 % liegen, da sonst hautreizend.
Die Öle von Primavera Life sind generell empfehlenswert und kosten im Durchschnitt ca 3 - 5 Euro pro 10 ml.
Hoffe das hilft weiter.
Lieber Gruss
Schabua

Ich nehme immer eine Teebaumöl-Mundspülung, wenn ich Aphten habe. Ob die dadurch schneller weggehen, kann ich nicht sagen. Aber es lindert die Schmerzen deutlich.

Habe auch schon gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht.

Dekus heilen gut mit Honig und Teebaumöl.

Hallo!
ich reinige mit Teebaumöl mein Gesicht, das hilft sehr gut gegen verstopfte Poren:)

LG Verena

Hallo,

im Sinne der Qualitätssicherung und meinem unbändigem Drang Honig und Co. zur Wundbehandlung zu verdammen, außer es wird gesetzlich erlaubt,
möchte ich hier kurz etwas einstellen.

Quelle: Bundesministerium der Justiz

Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln

§ 2 Arzneimittelbegriff

.....

Absatz 3 Arzneimittel sind nicht:

Nr. 1: Lebensmittel im Sinne des § 2 Abs. 2 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches,

......

§ 95 Strafvorschriften

Absatz 2: Der Versuch ist strafbar

Absatz 4: Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Gruß
Dennis

Sorry Dennis, diesen Beitrag versteh ich hier im Zusammenhang jetzt wirklich nicht

Habe auch schon gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht.

Dekus heilen gut mit Honig und Teebaumöl.

Darum habe ich den hauptsächlich eingestellt, da sich diese "alternativen" Zucker- und Honigbehandlungen wie Großbrände ausbreiten. :P

Gruß
Dennis

Hallo,

wenn es um Wundmanagement mit Zucker, Honig oder was auch immer geht, dann bitte im entsprechenden Forum schreiben, hier geht es um Teebaumöl.

Sonnigste Grüsse
Narde

Gibts das in der Apotheke oder auch woanders und wie Teuer ist ungefähr eine Flasche/ml?
Mfg
VOODOO

Teebaumöl gibts nicht nur in Apotheken , sondern auch in Drogerien z.b. Schlecker, Rossmann etc..
"20- 30ml kosten so ca. 2-3 € , also nicht wirklich teuer xD

Hab Teebaumöl auch ne zeitlang mal als Gesichtwasser verwendet, der Geruch ist ziemlich permanent, bzw. haben meine Augen immer ganz schön getränt.xD

Hallo Aduelie,

dir ist aber schon klar, dass das Teebaumöl aus dem Drogeriemarkt, bei diesem Preis wenig mit einem Naturreinen Teebaumöl zu tun hat? Bei diesem Preis wird es sich vermutlich um ein reines Chemieprodukt handeln, das nichts von einem echten Teebaumöl in sich hat.

Diese "Baumarkt" Öle bringen die Naturreinen Öle in ein schlechtes Licht, da auf chemische Öle häufig Allergien entstehen, diese dann auch den naturreinen Ölen angehaftet werden.

Schönen Tag
Narde

Huhu Narde,
Ja das hab ich wirklich nicht bedacht. Wenn vorne auf der Packung >australisches Teebaumöl< draufsteht, verstehe ich darunter auch, das Teebaumöl drin ist. :p
Wahrscheinlich war ich da einfach zu gutgläubig..xD

MfG Aduelie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn auf der Flasche auch noch naturrein drauf steht, dann kannst du sicher sein, dass es keine Chemie ist, ansonsten leider nicht.

Schönes Wochenende
Narde