hi,
Grüner Tee beugt Nierensteinen
und Nierenbeschwerden vor. Grüner Tee unterstützt den Urinfluss.
Rezept für Löwenzahn-Tee zum Ausspülen von Nierensteinen
2 Eßlöffel geschnittene Droge mit 1/2 Liter kaltem Wasser übergießen und aufkochen,
20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.
Mit warmem Wasser auf 1 1/2 Liter verdünnen.
Innerhalb von 15 bis 20 Minuten trinken.
Zur Vermeidung einer erneuten Nierensteinbildung bedarf es einer Umstellung der Eß- und Trinkgewohnheiten. Damit lassen sich etwa 50% der Neubildungen vermeiden.
Wer viel Milch trinkt und Milchprodukte konsumiert, leidet seltener an Nierensteinen. (Amerikanische Studie)
Milchprodukte enthalten viel Kalzium. Da Nierensteine aus einer Kalziumverbindung bestehen, hatte man früher fälschlicherweise angenommen, mit einer kalziumarmen Diät die Bildung von Nierensteinen verhindern zu können. Tatsächlich erreichte man aber das Gegenteil, wie die erwähnte amerikanische Studie zeigt.
Schuld daran ist die Oxalsäure, der zweite wesentliche Bestandteil von Nierensteinen. Das Kalzium aus der Milch vermag die Oxalsäure bereits in den Verdauungswegen zu binden, bevor sie schaden kann. Bei Kalziummangel findet diese Verbindung später in den Harnwegen statt, wobei Nierensteine entstehen.
Doch Kalzium ist nicht gleich Kalzium. Bei den Frauen, die Kalziumtabletten schluckten, stellte die Studie ein etwas höheres Nierensteinrisiko fest. Vor oder nach dem Essen eingenommen, können Tabletten die Oxalsäure in der Nahrung offenbar nur unvollständig binden. Wer auf Kalziumtabletten angewiesen ist, tut also gut daran, diese immer nur mit dem Essen einzunehmen.