Also, Ute, das hier hatte ich noch in meinen Unterlagen aus einem TEAM-Seminar im letzten Jahr, habs eben übersetzt:
Teamentwicklung:
Das englische Wort "group" hat seine Wurzeln im italienischen Wort "gruppo", was soviel bedeutet wie "Knoten".
Für:
Verstärkung der gemeinsamen Steuerungskraft
Entwickelung eines strategischen Bewußtseins auf Topniveau
Gemeinsam Verantwortung tragen
Verstärkung der Vertrauensbasis und gute Absprachen
Optimalisierung der Leistungen des Teams
Durch:
Einteilen in Phasen, Kernwerte, Arbeiten, Offenheit & Ehrlichkeit, Focussieren, Processexpertise, Team-engineering, Synergien, Selbstmanagement, Feedback, gegenseitige Abhängigkeit, Vorbildfunktionen, Ethik, Sensitivität, Disziplin & Randbedingungen, Konfrontieren, Unterhaltung, Erwartungen, Beseelung, Kreativität, Mitgefühl, Freude, Motivation, Reflektion, Schnelle und vernünftige Beschlußformung.
Teamentwicklung
Ein Team ist ein professionelles Instrument, welches mit Einfühlung eingesetzt werden muß; Es muß sorgfältig hantiert und unterhalten werden.
Referenzpunkte hierbei sind:
Inhaltlich:
- Was haben wir miteinander zu tun?
Welches Produkt wollen wir liefern dem Kunden / dem Haus
[Dienstleistung Pflege / Kundenbetreuung] ?
Was sind die Ziele unseres Teams innerhalb der Strukturen unseres Hauses?
Was würde geschehen, wenn dieses Team morgen aufgelöst würde?
Strukturell:
- Wie tun wir das?
Welche Spezialismen / Spezialisten haben wir im Haus?
Wie ist unser Team organisiert?
Was sind unsere Verantwortlichkeiten?
Aktuell:
- Was bedeutet das hier und jetzt?
Was ist unsere Basis / Unser ausgangspunkt?
Wie verläuft unsere Zusammenarbeit?
Wie verläuft unsere Kommunikation?
Persönlich:
- Für jeden von uns?
Habe ich eine deutliche aufgabe und Position innerhalb des Teams?
Welche Hindernisse sehe ich?
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Stichpunkte:
- Operationalisieren der Organisationsstrategie
Zielgerichtetheit und Effektivität des Teams
Qualitätsverbesserung
Qualität aus spezialistischem Einsatz maximieren
Verbessern der Beschlußprozesse
Vergrößern der Basis
Auflösen von Konfliktsituationen
Abstimmen der Verantwortlichkeiten
Versachlichen der Bildformung
Verbessern der Zusammenarbeit
Vergrößern der Kundengerichtetheit innerhalb des Teams.
"Zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu wenig Menschen…. Das wird immer so bleiben. Damit um zu gehen bedeutet Management."
Teamentwicklung
Teamentwicklung ist bestimmt für Teams, dessen Mitglieder ihre Aufgabenfelder besser einteilen und abstimmen wollen, weil sie finden, daß Zusammenarbeit und Kommunikation unzureichend sind.
Team, Zusammenarbeit und Kommunikation sind keine Ziele, die allein stehen können. Es sind Bestandteile einer guten Basis zum Erreichen bestehender Ziele der Gesamtorganisation.
Effekte:
Nach der Teamentwicklung sind Aufgaben, Befugtheiten und Verantwortlichkeiten für jeden Einzelnen und alle gemeinsam deutlich. Die Teammitglieder sind im Stande, ausgehend von einer gemeinschaftelichen, eindeutigen Vision zu operieren.
Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen!