TCPC = Fontan = Norwood?

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von MrsMacmillan, 30.12.2007.

  1. Guten Abend!

    Ich habe eine Frage zu operativen Verfahren bei verschiedenen Herzfehlern, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:
    habe ich das richtig verstanden, dass Norwood 1, 2, 3 und wie sie alle heissen lediglich den Operationsschritt benennt und nicht die spezielle Therapie bei einem bestimmten Herzfehler (z.B. HLH-Syndrom) ist?

    Und: ich habe bei der Recherche eine etwas verwirrende Nomenklatur vorgefunden. Verstehe ich das richtig, dass Norwood 3= Fontan 2 = TCPC
    und Glenn=Fontan 1?

    Ich finde das alles sehr verwirrend...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. alexia

    alexia Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester mit Fachausweis Intensivpflege
    Ort:
    Bern
    beim hlhs kommt in der regel zuerst der norwood, als zweiter schritt der hemi fontan, glenn anastomose, pcpc und als dritter schritt der fontan oder tcpc
     
  3. Haeck

    Haeck Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Pflegefachmann FA im Operationsbereich
    Akt. Einsatzbereich:
    Cardiovask. OP
    Beides ! Sowohl Therapiebezeichnung als auch Oerationsschritt :O)

    Norwood I
    Norwood II = Hemifontan
    Norwood III = TCPC Cavopulmonale Anast. (total cavopulmonary connection)

    Mfg

    André
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.