TCC - Total Contact Cast

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Flogge, 27.02.2007.

  1. Flogge

    Flogge Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :-? Hallo,

    vieleicht kann mir jemand von Euch helfen.
    In unserer Klinik werden in letzter Zeit vermehrt Total contact Caste angelegt. Möchte mich über die informieren.
    Indikation eines solchen Gipses (nur bei Charcot Fuß und plantarem Ulcus)?
    Bin über jede Info dankbar.

    Vielen Dank

    Flogge
     
  2. neo57

    neo57 Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Hi flogge,
    zu TCC hätte ich gerne mehr Informationen.
    (Material, Hersteller, Anwendungen)

    Merci beaucup:ccol1:
     
  3. Flogge

    Flogge Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    TCC ist ein Kunststoffsteifverband (Kunststoffgips)

    Er wird angelegt zur Behandlung von Diab. Füßen oder Charcot Füßen zur Behandlung von einem plantarem Ulcus.
    Dies ist nicht ganz unumstritten ( Neuropathie der Füße)

    Deshalb interessiert mich die Indikation. (wie groß darf dieser Ulcus sein)
    Kann man auch Vorfußamputierte Pat. mit einem solchen "Gips" behandeln.

    Hoffe die Info reicht dir.


    Gruß

    Flogge
     
  4. CathaLog 1

    CathaLog 1 Newbie

    Registriert seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. neo57

    neo57 Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Merci beaucoup!:daumen:
     
  6. Ist das sowas wie hier YouTube - Application of the Ambulatory Total Contact Cast (TCC) ?

    Weil, dieser Cast würde auf Total Contact zutreffen. Ich kenne das aber so, dass bei Charcot eine Vollständige Entlastung errreicht werden muss. Das dürfte ja mit dieser Art Ruhigstellung nicht gegeben sein?

    Hm, laut **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt** kann man damit wohl eine vollständige Entlastung erreichen. Mir erschließt sich nur leider nicht wie?

    Ulrich Fürst
     
    #6 UlrichFürst, 05.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2008
  7. Flogge

    Flogge Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo UlrichFürst,

    wenn es um das Thema TCC geht schreib mal Heiko Krenmayer an.

    Am besten über die HP WFI (Kammerlander)

    Dort findest du ein Forum, dort gibt es schon einige Beiträge und du kannst dort Hr. Krenmayer direkt kontaktieren.


    MfG

    Flogge
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Total Contact Cast Forum Datum
Fühle mich total überfordert Ausbildungsinhalte 01.06.2014
Im Lernstoff total hinterher? Ausbildungsinhalte 24.07.2013
Frisch examiniert und schon total verunsichert Talk, Talk, Talk 09.03.2013
Bin total unfähig Ausbildungsinhalte 10.01.2013
Frisch examiniert und total unsicher! Fachliches zu Pflegetätigkeiten 08.01.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.