TBC - Isolation... hin und her und Chaos und überhaupt

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Piratte, 28.08.2006.

  1. Piratte

    Piratte Gast

    Wir haben einen Patienten, der wegen reduziertem AZ im Rahmen
    einer Tumorerkrankung im HNO Bereich zu uns kam.

    Er hat auch laut eigener Aussage in den letzten Monaten ca. 30 Kilo
    abgenommen. Nach der Erstdiagnose des TU vor etwa 3/4 Jahr hatte
    er Therapie abgelehnt.
    Offensichtlich lebte er in chaotischen Verhältnissen, jedenfall war er total
    versüfft, ebenso seine Lebensgefährtin. Sie ist letzte Woche im
    Alkoholrausch am eigenen Erbrochenen erstickt.
    Das nur mal als ... sozusagen Anamnese.
    Vor knapp 20 Jahren hatte er mal eine Lungen - TBC.

    Nun wurde vor etwa 3 Wochen ein Thorax CT gemacht und
    Kavernenbildung beschrieben. V.a. TBC DD: Lungentumor/Metastasen

    Er wurde also isoliert.

    Dann Abstriche Sputum (hm... eher Spucke :wut:), Urin und Magensaft.
    Im Sputum wurde nichts gefunden. Ebenfalls ist wohl ein neuartiger (?)
    Bluttest gelaufen, der auch negativ war.
    Daraufhin wurde die Isolation aufgehoben.
    Nun kam heute ein Befund mit säurefesten Stäbchen im Magensaft.
    (genauen Befund hab ich nicht gesehen)
    Also wurde dann ab heute Mittag wieder isoliert.

    Nun ist ja natürlich noch die Frage, ob er wirklich eine offene TBC hat.
    Morgen hat er eine Bronchoskopie.

    Nun... wie sieht es mit einer möglichen Ansteckungsgefahr aus?
    Für Personal und die Mitpatienten. Er liegt zwar seit Anfang an im
    Einzelzimmer, aber die Hygiene ist m.E. ein ziemliches Defizit bei uns
    auf Station.

    Hat jemand Ahnung und Erfahrung mit TBC?
     
  2. narde2003

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    Hallo Piratte,
    die Vorgeschichte eurer Patientin, könnte auf eine TBC hinweisen.
    Betonung liegt auf könnte.
    Eine Gewissheit bekommt ihr durch die Bronchoskopie.

    Wenn der Verdacht auf eine TBC besteht, muss die Patientin isoliert werden.

    Laut Infektionsschutzgesetz mit FFP3-Maske, da du nicht weisst, ob es eine multiresistente TB ist.

    Schau auch mal hier im Forum:http://www.krankenschwester.de/foru...nskrankheiten/6442-isolation-offener-tbc.html

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  3. narde2003

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    Hallo Piratte,

    was ist jetzt bei der Bronchoskopie herausgekommen?
    Hat die Patientin eine TBC?

    Schönen Tag
    Narde
     
  4. Piratte

    Piratte Gast

    Iso ist wieder aufgehoben nach Rücksprache mit dem Max Pettenkofer Istitut.
    Weil das, was im Magensaft gefunden wurde zu vernachlässigen ist.
    Bei der Broncho sind sie gar nicht reingekommen, weil alles voller Tumor ist.
    Ich hab da einen Befund gesehen, wo was von gramnegativen Stäbchen stand
    in der Brocho.
    Ach ich weiß ned.
    Heut ist er hoffentlich nach GAP zur Radiatio verlegt worden...
    Nachher werd ich's im Spätdienst sehen...
     
  5. Chaylia

    Chaylia Newbie

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    Ich habe gerade meinen ersten Stationseinsatz in meiner Ausbildung zu GuKP hinter mir. Ich war auf einer pneumologischen Station mit 32 "Normal" - Betten und 8 Iso - Zimmern.

    Neulich ist am Morgen ein Patient bei uns verstorben (BC + Hirn - Metastasen), am selben Mittag erhielten wir die Sputum - Ergebnisse er hatte MRSA. Muss man in so einem Fall den Bestatter davon benachrichtigen, bzgl. der Ansteckungsgefahr.
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Hallo Chayila,

    es ist zwar hier etwas off topic, aber du musst den Bestatter nicht benachrichtigen.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
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