- Joined
- Aug 12, 2019
- Messages
- 12
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Kardiologie|Pulmologie (Innere)
Hey Leute,
das ist dass erste mal das ich in so einem Forum schreibe, jedoch konnte ich nicht all zu viele Informationen im Netz finden.
Folgende Situation: Ich bin seit Oktober letztem Jahr frisch Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich arbeite auf einer Kardiologischen|Pulmologischen Station mit Fokus auf "Lernstation" Bekommen einige Patienten vom Herzkatheter oder Wachstation als Zugang oder Patienten mit diversen Lungenerkrankungen unter anderem einige Patienten mit CA In Lunge + Metastasen. Viele Patienten haben keinen Patientenverfügung und natürlich sehr alt und teilweise in nicht ganz unkritischen Zuständen.
Meine Einarbeitungszeit bestand aus einem Tag Hygieneeinweisung (hatte ich als Schüler oft genug schon) und am nächsten Tag leichte Begleitung durch Stationsleitung. Der nächste Dienst war dann mit der Schichtleitung zu zweit und wir haben jeweils 20 Patienten pro PK versorgt. Man kann sich vorstellen das meine Einarbeitung sehr "speziell" war und dies teilte mir auch die Stationsleitung mit dass meine Einarbeitung unzureichend war (auch wenn sie mich dafür Lobte das ich alles hingekriegt hatte).
Nun folgende Problematik: Wir haben einige Anerkennungspflegekräfte aus diversen Ländern (momentan Bosnien) die ihr Examen dort haben aber bei uns noch anerkennt werden müssen. Daraus resultiert für mich dass sie nicht Examiniert sind in Deutschland und durch eine Examinierte Pflegekraft (wie ich) beaufsichtigt werden müssen. Da die Station weiß das ich ihn zwei Jahren Praxisanleiter werden möchte hat mir die Station einige male die Anerkennungspflegekräfte zugeteilt um diese im Stationsalltag zu begleiten.
Nun ist es so dass ich heute Spätdienst hatte und die Wochentafel gesehen habe: Ich als "Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger" + Anerkennungspflegekraft (seit Januar da - zwar an sich die Grundlagen vorhanden [Stationsalltag] aber in Punkto Notfallmanagement + Erkennen von Notfällen sehe ich schwarz bei der Pflegekraft.
Außerdem ist noch eine Anerkennungspflegekraft im Dienst die kaum Deutsch kann (die Verständigung mit ihr ist sehr schwierig und wir beide brauchen einige Minuten bevor ich weiß was sie mir sagen möchte + ihre Arbeitsmotivation ist eher nach dem Motto [mir ist Schlecht - habe Rückenschmerzen und fachlich unter aller Sau -> Infusionen werden mit System durchlüftet während die Trockensubstanz noch nicht richtig aufgelöst ist oder macht mit dem Mund die Abdeckungen der Infusionen ab (Fragt nicht... ich weiß.. klingt nicht so Hygienisch)
Außerdem befindet sich noch eine 3. Jährige Schülerin im Einsatz die vorher auf einer Bauchchirugie ihr Praktisches Examen hatte + schriftlich (mündlich fehlt noch). Die Schülerin ist seit heute wieder auf Station (Im Februar dieses Jahr hatten wir eine Lernstation bei denen Schüler die Station übernahmen und wir als examinierte nur mitliefen und Tipps gaben).
Folgende Besetzung: 1. Anerkennungspflegekraft die 20 Patienten übernehmen soll, + Examinierte Pflegekraft die noch mal 20 andere Patienten übernehmen soll, die zweite Anerkennungspflegekraft kann eigentlich nur Betten von A nach B Fahren und der Schülerin (auch wenn sie gut ist) kann ich vielleicht 4-6 leichtere Patienten geben damit ich auch noch Zufrieden sein kann.
Meine Problematik: Es ist schon eine Patienten gestorben da eine Anerkennungspflegekraft im Spätdienst einen Herzinfarkt nicht erkannte - ich erkannte diesen Herzinfarkt als ich zum Nachtdienst kam und leitete alles ein. Die Tochter der Patienten beschwerte sich - ich musste eine Stellungnahme schreiben und das End vom Lied war das eigentlich die Schichtleitung dafür verantwortlich war. Sie hätte nach der Anerkennungspflegekraft schauen müssen und diese kontrollieren. Ich frage mich nur wie das möglich sein soll wenn ich mir anschaue das ich selber für 20 Patienten verantwortlich bin als Frisch Examinierte Pflegekraft. Und wenn irgendetwas schief geht zwar die Nachbar Station da ist aber es die Frage ist wie hier die Zusammenstellung des Teams ist (haben auch einige Anerkennungspflegekräfte).
Wenn nichts passiert und alle brav wären würde ich mich nicht Beschweren - vermutlich wäre es möglich als einzige Examinierte Pflegekraft die Station Grundlegend am Leben zu halten.. (Auch wenn der Donnerstag ein Feiertag ist und damit keine Arztvisiten + Untersuchungen laufen). Aber da wir eine Kardiologische Station sind mit potentiellen erhöhtem Risiko für Kardiale Notfälle + viele Krebserkrankte Menschen mit keiner abgeklärten Reanimation sehe ich da Schwarz und fühle mich überfordert.
Ich teilte der Stationsleitung mit (die den Dienstplan geschrieben hatte und eine KPH [die einen Bereich bei uns führt da sie 15 Jahre hier arbeitet] ins Frei schickt an dem Tag zum Überstunden abbauen) das ich das für schwierig halte die Personalsituation an dem Tag und sie antwortete das die Anerkennungspflegekraft gut sei und es ja sowieso ein Feiertag sei.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich über reagiere und wie ich am Besten mit der Situation umgehe. Sollte ich die PDL auf den Zustand am kommenden Donnerstag hinweisen? Ich stellte auch in Kritik das ich ja immer auf Station sein muss und die Stationsleitung erwiderte das die Anerkennungspflegekraft (die fachlich nicht wirklich was kann) alleine Patienten mit dem Bett von der Notaufnahme oder sonst wo holen kann. Eine Gefährdungsanzeige zu schreiben obwohl ich die Situation gestern angesprochen hatte klingt für mich einfach irrsinnig -> vor allem wenn ich als Schichtleitung dafür Verantwortlich bin was Schüler + Anerkennungspflegekraft an den Tag machen und ich dafür rechtlich belangt werden kann.
Ich wünsche noch einen Schönen Abend
Liebe Grüße
Silentsoulx
das ist dass erste mal das ich in so einem Forum schreibe, jedoch konnte ich nicht all zu viele Informationen im Netz finden.
Folgende Situation: Ich bin seit Oktober letztem Jahr frisch Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich arbeite auf einer Kardiologischen|Pulmologischen Station mit Fokus auf "Lernstation" Bekommen einige Patienten vom Herzkatheter oder Wachstation als Zugang oder Patienten mit diversen Lungenerkrankungen unter anderem einige Patienten mit CA In Lunge + Metastasen. Viele Patienten haben keinen Patientenverfügung und natürlich sehr alt und teilweise in nicht ganz unkritischen Zuständen.
Meine Einarbeitungszeit bestand aus einem Tag Hygieneeinweisung (hatte ich als Schüler oft genug schon) und am nächsten Tag leichte Begleitung durch Stationsleitung. Der nächste Dienst war dann mit der Schichtleitung zu zweit und wir haben jeweils 20 Patienten pro PK versorgt. Man kann sich vorstellen das meine Einarbeitung sehr "speziell" war und dies teilte mir auch die Stationsleitung mit dass meine Einarbeitung unzureichend war (auch wenn sie mich dafür Lobte das ich alles hingekriegt hatte).
Nun folgende Problematik: Wir haben einige Anerkennungspflegekräfte aus diversen Ländern (momentan Bosnien) die ihr Examen dort haben aber bei uns noch anerkennt werden müssen. Daraus resultiert für mich dass sie nicht Examiniert sind in Deutschland und durch eine Examinierte Pflegekraft (wie ich) beaufsichtigt werden müssen. Da die Station weiß das ich ihn zwei Jahren Praxisanleiter werden möchte hat mir die Station einige male die Anerkennungspflegekräfte zugeteilt um diese im Stationsalltag zu begleiten.
Nun ist es so dass ich heute Spätdienst hatte und die Wochentafel gesehen habe: Ich als "Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger" + Anerkennungspflegekraft (seit Januar da - zwar an sich die Grundlagen vorhanden [Stationsalltag] aber in Punkto Notfallmanagement + Erkennen von Notfällen sehe ich schwarz bei der Pflegekraft.
Außerdem ist noch eine Anerkennungspflegekraft im Dienst die kaum Deutsch kann (die Verständigung mit ihr ist sehr schwierig und wir beide brauchen einige Minuten bevor ich weiß was sie mir sagen möchte + ihre Arbeitsmotivation ist eher nach dem Motto [mir ist Schlecht - habe Rückenschmerzen und fachlich unter aller Sau -> Infusionen werden mit System durchlüftet während die Trockensubstanz noch nicht richtig aufgelöst ist oder macht mit dem Mund die Abdeckungen der Infusionen ab (Fragt nicht... ich weiß.. klingt nicht so Hygienisch)
Außerdem befindet sich noch eine 3. Jährige Schülerin im Einsatz die vorher auf einer Bauchchirugie ihr Praktisches Examen hatte + schriftlich (mündlich fehlt noch). Die Schülerin ist seit heute wieder auf Station (Im Februar dieses Jahr hatten wir eine Lernstation bei denen Schüler die Station übernahmen und wir als examinierte nur mitliefen und Tipps gaben).
Folgende Besetzung: 1. Anerkennungspflegekraft die 20 Patienten übernehmen soll, + Examinierte Pflegekraft die noch mal 20 andere Patienten übernehmen soll, die zweite Anerkennungspflegekraft kann eigentlich nur Betten von A nach B Fahren und der Schülerin (auch wenn sie gut ist) kann ich vielleicht 4-6 leichtere Patienten geben damit ich auch noch Zufrieden sein kann.
Meine Problematik: Es ist schon eine Patienten gestorben da eine Anerkennungspflegekraft im Spätdienst einen Herzinfarkt nicht erkannte - ich erkannte diesen Herzinfarkt als ich zum Nachtdienst kam und leitete alles ein. Die Tochter der Patienten beschwerte sich - ich musste eine Stellungnahme schreiben und das End vom Lied war das eigentlich die Schichtleitung dafür verantwortlich war. Sie hätte nach der Anerkennungspflegekraft schauen müssen und diese kontrollieren. Ich frage mich nur wie das möglich sein soll wenn ich mir anschaue das ich selber für 20 Patienten verantwortlich bin als Frisch Examinierte Pflegekraft. Und wenn irgendetwas schief geht zwar die Nachbar Station da ist aber es die Frage ist wie hier die Zusammenstellung des Teams ist (haben auch einige Anerkennungspflegekräfte).
Wenn nichts passiert und alle brav wären würde ich mich nicht Beschweren - vermutlich wäre es möglich als einzige Examinierte Pflegekraft die Station Grundlegend am Leben zu halten.. (Auch wenn der Donnerstag ein Feiertag ist und damit keine Arztvisiten + Untersuchungen laufen). Aber da wir eine Kardiologische Station sind mit potentiellen erhöhtem Risiko für Kardiale Notfälle + viele Krebserkrankte Menschen mit keiner abgeklärten Reanimation sehe ich da Schwarz und fühle mich überfordert.
Ich teilte der Stationsleitung mit (die den Dienstplan geschrieben hatte und eine KPH [die einen Bereich bei uns führt da sie 15 Jahre hier arbeitet] ins Frei schickt an dem Tag zum Überstunden abbauen) das ich das für schwierig halte die Personalsituation an dem Tag und sie antwortete das die Anerkennungspflegekraft gut sei und es ja sowieso ein Feiertag sei.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich über reagiere und wie ich am Besten mit der Situation umgehe. Sollte ich die PDL auf den Zustand am kommenden Donnerstag hinweisen? Ich stellte auch in Kritik das ich ja immer auf Station sein muss und die Stationsleitung erwiderte das die Anerkennungspflegekraft (die fachlich nicht wirklich was kann) alleine Patienten mit dem Bett von der Notaufnahme oder sonst wo holen kann. Eine Gefährdungsanzeige zu schreiben obwohl ich die Situation gestern angesprochen hatte klingt für mich einfach irrsinnig -> vor allem wenn ich als Schichtleitung dafür Verantwortlich bin was Schüler + Anerkennungspflegekraft an den Tag machen und ich dafür rechtlich belangt werden kann.
Ich wünsche noch einen Schönen Abend
Liebe Grüße
Silentsoulx