Tätigkeitswechsel

Kaha

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Gestaltung dieses Forums, auch der Umgangston ist klasse hier *riesigfreu*. Ich denke, das liegt daran, daß es gut moderiert ist. Also, Kompliment! 8)

So... nun zu meinem Anliegen. Ich bin Krankenschwester und schon seit über 7 Jahren in der häuslichen Pflege tätig. Und vorher war ich 2 Jahre im Erziehungsurlaub, d. h. im stationären Bereich war ich nach dem Examen eigentlich nur ein knappes 1/2 Jahr tätig. Manchmal würde ich mir aber wünschen wieder mal in einer Klinik zu arbeiten, habe mich aber bisher noch nicht aufraffen können, mich irgendwo zu bewerben, denn ich habe einige Bedenken, weil ich ja quasi schon zum "Fachidioten" geworden bin. Natürlich bleibe ich theoretisch auf dem neuesten Stand (ich versuche es zumindest), habe aber trotzdem Befürchtungen, nicht mehr richtig am Ball zu sein, sei es mit den Gerätschaften, mit dem Dokumentationssystem, dem Stationsablauf überhaupt und, und, und.... es hat sich im Laufe der Jahre doch vieles gewandelt...

Wer kann mir Tipps geben, wie ich meinen inneren Schweinehund doch überwinden kann? War vielleicht schon jemand in ähnlicher Situation? Über Antworten würde ich mich freuen. :)

Viele Grüße
Kaha

Hallo Kaha,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war 6 1/2 Jahre auf Erziehungsurlaub, und habe wieder auf einer Kinderintensivstation zu arbeiten begonnen. Mit neuen Kollegen in einem neuen Krankenhaus. (mein Krankenhaus wurde in der Zwischenzeit geschlossen)

Der Arbeitsbeginn ist für mich sehr überraschend gekommen. Mein Mann wollte mehr Zeit mit den Kindern verbringen, in seiner Arbeit stand wieder einmal eine Kündigungswelle an ....

So habe ich mich einfach beworben! Ich habe der Stationsschwester von Anfang an meine Ängste bezüglich meiner langen Abwesenheit gesagt. Sie meinte - bei einer 40-Stunden-Woche holt man sein "Wissensdefizid" schnell auf.