Tätigkeitsbericht: stationäre Altenpflege

• Ersteller Ersteller Hülsi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hülsi

Gast
Hallo ,
Ich arbeite als Krankenschwester im Altenpflegeheim und wollte euch einmal
schildern, wie das bei uns so läuft :

Frühschicht:
die Frühschicht beginnt um 6 Uhr oder 6 Uhr 30 und unsere Besetzung ist
normalerweise 5 Leute für 43 Bewohner dazu noch 1 oder 2 Hauswirtschaftskräfte.
Mindestens eine ist Pflegefachkraft (Altenpflegerin oder Krankenschwester, diese fängt
nach der Übergabe der Nachtwache an die Tropfen und Brausetabletten , BTM zu
richten. Jeder hat eine Gruppe von 7 bis 10 Bewohnern zu versorgen, und dazu gehört
dann alles was denjenigen betrifft von Grundpflege über Behandlungspflege incl Arzt
visite oder was auch immer.
Es wird Waschwasser gestellt , beim waschen und Ankleiden unterstützt oder die
Pflege vollständig übernommen. Gegen 7 Uhr kommt die HW und bereitet das
Frühstück vor: Brote schmieren oder richten je nach dem was der Bewohner noch
kann, zwischen 7 uhr 30 und 9 Uhr 30 kommen die Bewohner zum Essen oder
bekommen es angereicht, die Pflegefachkräfte verteilen die Medikamente und spritzen
Insulin oder hängen Sondennahrung an. Danach wird weiter Grund und
Behandlungspfllege durchgeführt ,um 10 gibts durch die HW Suppe und
anschliessend werden die Betten gemacht, bei 2 HW durch diese , wenn nur eine da
ist müssen es die PP auch übernehmen. Dann wird meisst dokumentiert , bevor gegen
11 uhr 45 wieder Tropfen gerichtet werden , ab 12 gibts dann Mittagessen und
danach werden diejenigen aufs Bett gelegt, die ein Mittagsschläfchen brauchen.
Zwischendrin gibts immer was zu tun, Toilettengänge, Lagerungen Inkowechsel,
Klingeln,Klingeln etc
Die Bewohner die dazu in der Lage sind haben vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten
Tagesgruppe, Dementengruppe, ausserdem gibts KG , Ergotherapie, Logopädie,
Friseur und Fusspflege die regelmäßig kommen. Es gibt einen Besuchsdienst der