Hallo,
leider finden sich sehr wenige examinierte Krankenschwestern (-pfleger) die Interesse an einem amb. Pflegedienst haben. Deswegen möchte ich einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf verschaffen:
Bei uns sind es 5 Frühtouren. Pro Tour gibt es eine verantwortliche PK und dessen Vertetung, der Tourenbeginn richtet sich nach den Leistungen, die zu erbringen sind (alle Leistungen, ob Grundpflege oder Behandlungspflege, sind vertraglich vereinbart, es darf also keine zusätzliche Leistung erbracht werden, nur im Notfall selbstverständlich). Das heisst Beginn morgens je nach Leistungsaufwand zw. 5.30 und 6.00 Uhr beim ersten Pat.. Arbeitszeit beginnt ab Büro, dort suchen wir die Pat.-Schlüssel zusammen, die Mappe mit allen Pat.-Daten und dem Tourenplan, unser mobiles Datenerfassungsgerät, News stehen in einem vorgesehenem Buch (z.B. neue Pat., oder ein Pat. kam ins KH, allgemeine Infos usw....), in dieses Buch muss jeder vor Tourbeginn rein schauen ob es auch vielleicht seine Tour betrifft.
Die Touren sind in bestimmte Gebiete eingeteilt, wenn neue Pat. im Ort X dazu kommen, kommt der in die Tour, die im Ort X unterwegs ist.
Pat. mit Behandlungspflege werden grundsätzlich von examinierten PKs versorgt, Pat. mit reiner Grundpflege oder Hauswirtschaft von Hauswirtschafterinnen oder Schwesternhelferinnen.
Die zeitliche Aufteilung der Pat. richtet sich nach der Leistung die sie erhalten: Insuline, Medikamenentenüberwachung, Kompressionsstrümpfe anziehen ziemlich früh, Ganzwaschungen so in der Mitte, und am Schluss DK´s und Verbände. Natürlich versorgen wir Pat. die mehrere solcher Leistungen erhalten in EINER Anfahrt mit.
Nach dem letzten Pat. müssen wir meistens zu versch. Ärzten wegen Verordnungsscheinen oder Rezepten (ohne ärztl. Verordnung keine Leistungserbringung, betrifft logischerweise nur die Behandlungspflege), in die Apotheke Medikamente besorgen für Pat., die von uns Medikamentenüberwachung erhalten und selbst keine besorgen können.
Manchmal noch tanken oder ab in die Waschanlage mit dem Dienstwagen.
Wenn alles erledigt ist, kommen wir meistens zw. 10 und 12 Uhr ins Büro zurück, hängen die Schlüssel zurück, geben Infos weiter (schriftlich, da man Kollegen selten sieht), und sonstige diverse Dinge die eben so anfallen. Dann hat man Feierabend .
Zwischendienst beginnt um 12.15 Uhr und geht so bis ca. 14 Uhr, Insuline, Medis, Pamperswechsel bei nur ganz wenigen Pat., der Zwischendienst wird grundsätzlich im Doppeldienst in Verbindung mit Früh- oder Spätdienst gefahren.
Spätdienste (insges. drei) beginnen um 15.30 Uhr und geht bis ca. 19 Uhr, manchmal 18 Uhr, aber auch mal 20-21 Uhr, je nach Arbeitsaufwand und Verkehr.
Wir haben für alle Leistungen Zeitvorgaben, an die wir uns streng zu halten haben, wenn der Pat. noch quatschen will, hat er eben Pech gehabt, tja, das ist leider so !!!!!!!!!
Bei Pat., bei denen wir besonders lang brauchen (da sehr schwer oder was auch immer), müssen wir die Leistungen anpassen, das heisst es wird für den Pat. teurer, um so länger wir bei ihm brauchen.
Naja, ein kleiner Einblick, ich weiss, es gibt sehr grosse Unterschiede bei den Pflegediensten!
LG
Trisha
leider finden sich sehr wenige examinierte Krankenschwestern (-pfleger) die Interesse an einem amb. Pflegedienst haben. Deswegen möchte ich einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf verschaffen:
Bei uns sind es 5 Frühtouren. Pro Tour gibt es eine verantwortliche PK und dessen Vertetung, der Tourenbeginn richtet sich nach den Leistungen, die zu erbringen sind (alle Leistungen, ob Grundpflege oder Behandlungspflege, sind vertraglich vereinbart, es darf also keine zusätzliche Leistung erbracht werden, nur im Notfall selbstverständlich). Das heisst Beginn morgens je nach Leistungsaufwand zw. 5.30 und 6.00 Uhr beim ersten Pat.. Arbeitszeit beginnt ab Büro, dort suchen wir die Pat.-Schlüssel zusammen, die Mappe mit allen Pat.-Daten und dem Tourenplan, unser mobiles Datenerfassungsgerät, News stehen in einem vorgesehenem Buch (z.B. neue Pat., oder ein Pat. kam ins KH, allgemeine Infos usw....), in dieses Buch muss jeder vor Tourbeginn rein schauen ob es auch vielleicht seine Tour betrifft.
Die Touren sind in bestimmte Gebiete eingeteilt, wenn neue Pat. im Ort X dazu kommen, kommt der in die Tour, die im Ort X unterwegs ist.
Pat. mit Behandlungspflege werden grundsätzlich von examinierten PKs versorgt, Pat. mit reiner Grundpflege oder Hauswirtschaft von Hauswirtschafterinnen oder Schwesternhelferinnen.
Die zeitliche Aufteilung der Pat. richtet sich nach der Leistung die sie erhalten: Insuline, Medikamenentenüberwachung, Kompressionsstrümpfe anziehen ziemlich früh, Ganzwaschungen so in der Mitte, und am Schluss DK´s und Verbände. Natürlich versorgen wir Pat. die mehrere solcher Leistungen erhalten in EINER Anfahrt mit.
Nach dem letzten Pat. müssen wir meistens zu versch. Ärzten wegen Verordnungsscheinen oder Rezepten (ohne ärztl. Verordnung keine Leistungserbringung, betrifft logischerweise nur die Behandlungspflege), in die Apotheke Medikamente besorgen für Pat., die von uns Medikamentenüberwachung erhalten und selbst keine besorgen können.
Manchmal noch tanken oder ab in die Waschanlage mit dem Dienstwagen.
Wenn alles erledigt ist, kommen wir meistens zw. 10 und 12 Uhr ins Büro zurück, hängen die Schlüssel zurück, geben Infos weiter (schriftlich, da man Kollegen selten sieht), und sonstige diverse Dinge die eben so anfallen. Dann hat man Feierabend .
Zwischendienst beginnt um 12.15 Uhr und geht so bis ca. 14 Uhr, Insuline, Medis, Pamperswechsel bei nur ganz wenigen Pat., der Zwischendienst wird grundsätzlich im Doppeldienst in Verbindung mit Früh- oder Spätdienst gefahren.
Spätdienste (insges. drei) beginnen um 15.30 Uhr und geht bis ca. 19 Uhr, manchmal 18 Uhr, aber auch mal 20-21 Uhr, je nach Arbeitsaufwand und Verkehr.
Wir haben für alle Leistungen Zeitvorgaben, an die wir uns streng zu halten haben, wenn der Pat. noch quatschen will, hat er eben Pech gehabt, tja, das ist leider so !!!!!!!!!
Bei Pat., bei denen wir besonders lang brauchen (da sehr schwer oder was auch immer), müssen wir die Leistungen anpassen, das heisst es wird für den Pat. teurer, um so länger wir bei ihm brauchen.
Naja, ein kleiner Einblick, ich weiss, es gibt sehr grosse Unterschiede bei den Pflegediensten!
LG
Trisha