Tätigkeitsbereich einer deutschen Krankenschwester?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Polyne, 10.12.2010.

  1. Polyne

    Polyne Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich heisse Pauline, ich studiere in Frankreich um Krankenschwester zu werden. Ich habe meine Abschlussprüfung am Ende Februar, und wurde gerne in März in München leben und arbeiten. Ich habe gelesen, dass in Deutschland Krankenschwester ist nich so gleich wie in Frankreich. Könnt ihr, bitte, mir erklären was ist die Beruf als Krankenschwester ?
    Wie kann ich machen um eine Praktikum um MÜnchen zu finden ?
    Danke !!!
     
  2. dieter70

    dieter70 Gast

    Hallo Pauline!

    Vielleicht wäre es für die Leserinnen und Leser etwas einfacher, zu erzählen, wenn du erklärst, was in der Regel in Frankreich die Aufgaben einer Pflegekraft sind.
    Ich glaube nicht, dass sich die Aufgabengebiete allzu sehr unterscheiden.

    Lieben Gruß
    dieter
     
  3. hartwig

    hartwig Stammgast

    Registriert seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Dozent, Stationäre Pflege

    Moin!

    Doch, die beiden Berufsbilder sind nur schwer vergleichbar. Vieles, was in Deutschland die Krankenschwester macht, wird in Frankreich von den KPHs übernommen. Umgekehrt haben in Frankreich die Krankenschwestern viele Aufgaben, die in Deutschland nicht von der Pflege ausgeführt werden.

    Gruss Hartwig
     
  4. dieter70

    dieter70 Gast

    Hallo Hartwig,

    erzähl doch mal! Finde das sehr interessant... gehts da um die Aufteilung von Grundpflege und Behandlungspflege, oder eher von Arbeit am Patienten und Administration?
     
  5. DerStudent

    DerStudent Stammgast

    Registriert seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hallo Pauline,

    der Gedanke mit Praktikum iss sicher kein Fehler - wenn Du es Dir finanziell leisten kannst.
    Es dürfte reichen, wenn Du ein paar der großen Kliniken in M. anschreibst (Pflegedienstleitung oder Personalstelle) und erklärst, wozu dieses Praktikum sein soll, und dass Du grundsätzlich eine Stelle als Pflegekraft suchst.

    Allerdings sei Dir über die Verdienstmöglichkeiten und die Lebenshaltungskosten in München im Klaren...


    Gruß,

    DS
     
  6. Polyne

    Polyne Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Ich habe in ein paar Klinikum in M. geschrieben um eine Praktikum zu finden. Da, kann ich meine Meinung selbst machen über die verschieden Ausaufgaben in Deutschland und Frankreich. Alles dass ich lese ist unterschied über unser Arbeit !!!!
    Ich habe trotzdem Angst wegen der Sprache, mein Deutsch ist noch schlecht..
     
  7. Bully1959

    Bully1959 Poweruser

    Registriert seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    hallo

    also mein Wissen ist schon einige Jahre alt und aus belgischen Quellen, aber angeblich ähnlich Frankreich

    du darfst in Frankreich mehr, was bei uns ärztliche Tätigkeiten sind, machen in Frankreich viel die Krankenschwestern, du bist weniger mit "normaler" Pflege beschäftigt

    und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, verdienst du glaube ich in Frankreich mehr

    dein deutsch klingt doch schon ganz gut, mein französisch ist schlechter:P

    viele Grüsse
    Bully
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tätigkeitsbereich einer deutschen Forum Datum
Tätigkeitsbereiche von Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern Diskussionen zur Berufspolitik 31.08.2012
Tätigkeitsbereiche Tätigkeitsberichte 03.05.2007
Bewährungsstrafe, was jetzt? Welche Tätigkeitsbereiche sind noch möglich? Talk, Talk, Talk 06.04.2006
News DBfK Nordwest unterstützt Antrag zur Einrichtung einer Pflegekammer NRW Pressebereich 26.10.2016
Job-Angebot Als Pflegefachkraft Intensiv in einer der schönsten Gegenden der Schweiz leben und arbeiten? Stellenangebote 14.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.