Tätigkeiten im Schockraum?

SEB

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallo, bin Schüler in einem großen Krankenhaus in Österreich und interessiere mich sehr für den Bereich Anästhesie inkl. Notfallmedizin (zum. von der Theorie her, hab erst in einem halben Jahr dort einen Praktikumseinsatz und das ist auch noch nicht sicher)!

Wozu ich jedoch keine befriedigenden Infos finde, ist die Arbeit von Pflegepersonal im Schockraum. Welche Aufgaben haben Pfleger/Schwestern dort und wieviele Pflegekräfte sind immer im Schockraum tätig?

merci,
sebastian

hallo seb,
es gibt keine extra "schockraumpflegekräfte" !!
der schockraum befindet sich in aller regel auf der chirurgischen ambulanz / operativen intensiv und wird bei bedarf (z.b. PT, etc.) von den dort arbeitenden pflegekräften besetzt. (i.d.r. plus jeweilige bereitschaft).
hast ja nicht den ganzen tag pt`s, amputationen, etc.

was du als pflegekraft machst variiert von krankenhaus zu krankenhaus je nach team, und was die ärzte so erlauben...
u.a. eben DK legen, monitoring, wundversorgung, i.v. zugang / BE, medikamente, diagnostik, etc.

kommt was fürn schockraum rein sind zusätzlich verschiedene ärzte da je nach schwere radiologie, anästhesie, chirurg, OA, u.U. pädiater, neurologe,.....
dort dann eben "erstversorgung", anschließend direkt op, opi, rth verlegung in spezialklinik, etc.

noch fragen ??

grüsse dormicum :spopkorns:

.

"Noch Fragen?" Sehr unklug von dir sowas zu schreiben, weil jetzt fällt mir bestimmt noch einiges ein! :lol:

Haben die dort eingesetzten Pflegekräfte eine sonderausbildung (Anästhesie/Intensiv) und kommen auch PPs mehrerer Bereiche zusammen, z.B.: AN, OP,... bzw. wie weit ist der Weg dorthin für Pflegekräfte, bis sie auch im Schockraum mitarbeiten dürfen?