Tabletten über Magensonde bzw. PEG

grobie

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger A+I
Akt. Einsatzbereich
internistische Intensivstation
Hallo, Kollegen!

Hat jemand von Euch vieleicht eine Idee, wo ich Informationen zu dem oben genannten Thema herbeziehen kann?
Es geht mir hauptsächlich darum, welches Medikament ich mörsern darf, bei welchem ich es lassen sollte. usw, etc.

Mit den besten Grüssen

grobie 8)

Hallo Grobie!

Bei uns stehen diese Informationen in der Apotheken-Hausliste. Ich werde mal schauen, ob sie auch im Intranet unseres Hauses stehen, dann könnte ich sie dir zumailen.

Gruß,
Trine

Hallo!

Ich kann die Medikamentenliste leider nicht als Link zur Verfügung stellen. Ich habe mir sie jedoch als 3-seitige Word-Datei runtergeladen.

Wer sich dafür interessiert, kann mir per PN seine e-mail-Adresse zukommen lassen. Ich maile die Liste dann gerne zu!

Gruß,
Trine

Arzneimittelinformation in der Universitätsapotheke Tübingen
*(Defekter) Link entfernt*

Peroralia & Sonde/ Ernährung

Applikation von Peroralia insbesondere über Ernährungssonden
Hinweise zur Applikation von Peroralia (wie Tabletten, Dragees, Kapseln, Tropfen; Säfte, u.a.) im Zusammenhang mit Mahlzeiten, ihrer Teilbarkeit und ihrer Sondengängigkeit, Zermörserbarkeit, Löslichkeit, Gefahrenpotential, Resorptionsorten, entsprechenden Alternativen, u.a.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also lt. den Links von Elisabeth müssen alle Am. getrennt verabreicht und die Sonde vorher, nachher und zwischendrin mit 30 ml Wasser gespült werden.

Mal ehrlich: viele Patienten nehmen 5, 6, 7, ... und mehr Tabletten. Ist das nicht wahnsinnig aufwendig jede Tablette einzeln zu mörsern und wie angegeben zu verabreichen ? Habe es in der Praxis noch nie so gesehen.
Klar es kann immer zu Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten kommen, aber das könnte man ja im BPZ nachlesen.

LG Loni

@Loni

Hallo,
eine kurze Frage habe ich, was bedeutet BPZ? Mit der Abkürzung kann ich leider nichts anfangen.
Für eine kurze Erklärung wäre ich Dir dankbar!

Mit den besten Grüssen
grobie

@Loni

Eines fällt mir gearde noch ein. Rechtlich als auch faktisch betrachtet ist es so, dass man ein neues Medikament kreiert, wenn man diverse Tabletten zusammen mixt und mörsert. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass neue Substanzen entstehen, die dann eine ganz andere Wirkung haben können.
Gute Info's gibt es auch unter www.pharmatrixx.de .

mit den besten Grüssen
grobie

BPZ = Beipackzettel

Hey, Loni!

Vielen Dank!

Mit den besten Grüssen aus der Heide
grobie

muß Loni Recht geben...wie soll ich nun damit umgehen, es ist zeitlich nicht zu schaffen, auf einer Station mit 25 Sondenpatienten 4 Mal täglich die Medikamente einzeln und nach Vorschrift zu verabreichen... *Augen zu und durch??* - frustrierend!!

Medikamentengabe über Sonde

Hallo,
auf unserer Station hat uns ein Arzneimittel-Infoheft der Firma Fresenius Kabi geholfen. in dem kleinen Heft sind nicht nur die Handelsnamen - sondern eben auch die Wirkstoff (-gruppen) aufgeführt.
Vielleicht kann man das Heft auch über die überaus interessante Seite
www.enterale-ernaehrung.de
anfordern

mfg Dirk Brandes

Hallo don-brandes,
also, ich find da nix entsprechendes bei dem von dir angezeigtem Link, der Zwar wertvolle Infos hergibt, allerdings nichts zur Zerteilbarkeit/Auflösbarkeit spezifischer Medis aussagt.

Hallo

Also ich habe mich im Rahmen einer kleinen Fortbildung für meine Kollegen mit dem Thema Ernährungssonden beschäftigt.Habe eine Menge Infomaterial von den Firmen bekommen.
@ Flexi
Wenn interesse besteht kann ich die mal diese Liste mit den Medikamenten mailen.Ich müsste sie noch irgendwo rumliegen haben.

So, ich habe es geschafft.

Unser Apotheker hat eine umfasssende Liste erstellt ob welches Médikament wie gegeben werden kann. Die Liste ist Bestandteildes Pflegestandards "Sondenkost verabreichen" geworden, damit also bindend. Und diese Liste wird vom Apotheker gepflegt.
Praktischer geht es eigentlich nicht. Wir haben eine verbindliche Liste und keine Arbeit damit.

Mit den besten Grüssen
grobie

Medikamente mörsern

Hallo liebe kolleginnen und Kollegen,

es geht um die Verabreichung von Medikamenten (Tabletten) über PEG bei totaler Schlucklähmung nach Apoplex. Es gibt eine Liste von Medikamenten die man nicht mörsern soll oder darf. Wo finde ich diese? Hat sie jemand?

Grüße

Oli

Hallo Oliver,
mit dem Suchwort "mörsern" wärst du auf diesen Beitrag gestossen, an den ich dich jetzt hier angehängt habe.
Lies ihn einfach ganz von vorn, er hat viele Tipps zu deinem Proplem.

Gut so!

Atu schrieb:
muß Loni Recht geben...wie soll ich nun damit umgehen, es ist zeitlich nicht zu schaffen, auf einer Station mit 25 Sondenpatienten 4 Mal täglich die Medikamente einzeln und nach Vorschrift zu verabreichen... *Augen zu und durch??* - frustrierend!!
No risk, no fun und Schwund ist wohl überall. Na danke schön!!!!!!!!!!!
Hierzu keinen Gruß
L.

hi
ich weiß nur, dass man nexium auf keinen fall mörsern darf. nexium soll man in etwas wasser auflösen. mehr weiß ich da leider auch nicht zu