Supraventrikuläre Extrasystolen

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von Britta1981, 25.11.2010.

1. Britta1981

Britta1981 Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo,

eine Freundin hat Extrasystolen und ist beunruhigt, obwohl alle(Ärzte) Ihr sagen, es ist nicht so schlimm.
    Ich habe mir das Thema zwecks lernen mal zu Aufggabe gemacht, und Frage mich gerade woher denn diese Erregung im Vorhof kommen kann, wenn sie nicht vom Sinusknoten kommt. Kann doch nicht aus dem nichts kommen, und warum kann man das nicht wirklich bahndeln?
    Sie bekommt zwar Betablocker, aber die wirken auch nicht wirklich(oder dauert es länger bis die was bringen?). Ich habe es heute mein normalen Puls tasten gespürt (war wie so Aussetzer), unglaublich.
    Woher kommt denn sowas und warum ist das nicht schlimm, ich meine solche Menschen fühlen sich doch auch nicht wohl. Die Freundin bekommt fast Panik davon.
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir was dazu schreiben....würde mich freuen.

LG Britta

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Keine Sorge!

Extrasystole ? Wikipedia

Aber erstmal verwunderlich, dass sie deswegen (?) betablocker bekommt.

Vond aher würd ich doch sagen, sie solle den behandelnden Arzt dazu befragen!

3. Britta1981

Beruf:
    Danke dir. Ich lese schon in allen Büchern nach(Thiemes Pflege/Pflege heute usw.)...wiki natürlich auch. (und ich werde immer schlauer *grins*)

Aber ich frage mich immer noch, wie man solchen Menschen helfen kann, denn das scheint ja schon ein sehr ungutes Gefühl bzw. gar Panik auszulösen.
    Und Betablocker helfen ja (bei Ihr) nicht.
    Sie geht ja noch weiter zum DOC Langzeit EKG usw. aber mich interessiert es halt.
    Vor allem verstehe ich einfach nicht, wieso sowas beim gesunden Menschen einfach so aus heiterem Himmel kommt? Diese ektopische Stelle im Vorhof woher kann die kommen, oder ist die schon immer da nur macht nix???
    Jetzt sollte ich langsam nen Arzt fragen was? *lach*

LG Britta

4. angiemaus0511

angiemaus0511 Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsdiagnostik HKL/EKG
    Funktion:
    Abt.-Leitung Herzkatheterlabor,kardiologische Fachassistentin
    Hallo!

Ich meine, LZ-EKG ist ja schonmal ne gute Sache...aber viel wichtiger ist ja auch die Auswertung...ohne die Hausärzte zu beleidigen,aber richtig Ahnung haben doch die wenigsten von denen.
    Ich würd direkt zum Kardiologen gehen.

Ich hatte 1 Kollegin mit ähnlicher Symptomatik, die dann beim Kardiologen professionell behandelt wurde (EPU+Ablation).
    Weil die einfach Profis sind und wissen,wie und wann ein Herz richtig oder falsch schlägt...:rocken:
    Aber vielleicht ist es ja wirklich harmlos,aber das wird er dann sicher sagen können.

Liebe Grüße
    Angiemaus0511

5. pericardinchen

pericardinchen Poweruser

Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Wie alt ist Deine Freundin? Treibt Sie grundsätzlich viel Sport bzw. hatte sehr viel Sport betrieben? Wurde ein LZ- EKG durchgeführt?
    ß- Blocker in Tablettenform können auch zu RR- Abfällen führen.
    Deine Freundin muss grundsätzlich schon eine hohe Herzfrequenz haben und einen ordentlichen Blutdruck, wenn sie solch ein Hammerpräparat einnimmt.
    Hatte sie einen Schlaganfall oder einen Infarkt oder ist sie vorbelastet? Ist sie workaholic?

6. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Pericardinchen,
    ich hoffe, dass die Freundin der TE mittlerweile einen Arzt aufgesucht hat und alles abgeklärt wurde.

7. Britta1981

Beruf:
    Hallo,

also sie hatte das LZ EKG und 707 Extrasystolen in nicht mal 24 Stunden....
    Der Kardiologe sagt, ist nicht schlimm und sie muss damit leben lernen.
    Sie nimmt weiter Betablocker (wobei die eigentlich nicht wirklich hlefen, Placebo?!) und ich weiß eigentlich auch nicht genau warum sie das tut.
    Nein sie ist nicht Vorbelastet gewesen, keine Drogen und nur selten Alkohol...sie hat zwar 2 anstrengende Kinder, aber die habe ich auch *g*...
    Workaholic.... ein bisschen vielleicht. Sport macht sie auch 2-3 mal die Woche ein bisschen.
    Gesund Leben tut sie auch, bis auf die 3-4 Zigaretten am Tag.

Binn mal gespannt wie es da weiter geht. Sie geht jetzt zu eine Homephatin... vielleicht hilfts, ichglaub nicht daran.

LG Britta

8. Lillii

Lillii Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Hallo ihr Lieben :hippy:
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
    Alles fing vor 2 Jahren an. Ich habe bemerkt dass ich ständig unter tachykarden Phasen leide, mein Ruhepuls liegt auch meist so um die 100 (bei meist normalen RR). Darauf bin ich eigentlch erst gekommen, nachdem ich ständig Extrasystolen hatte.
    Dabei hab ich mich wirklich richtig schlapp, müde etc gefühlt.
    Ich bin dann zum Hausarzt. Der hat mich an Kardiologen überwiesen. Da hab ich ein Echo gemacht bekommen, BE und ein Langzeit-EKG bekommen. Beim normalen EKG in der Praxis zeigte sich ein Ruhepuls von 140 bei nem Druck von 170/110. Im Langzeit EKG zeigten sich über 24h 750 VES (den Rest weiß ich jetz tnichtmehr auswendig) und eine Durchschnittsfrequenz von 110.
    Der Kardiologe hat nichts utnernommen, alles als "normal" abgetan. Im BB zeigte sich dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, wegen erhöhtem CRP auch der v.a. Hashimoto-Thyreoiditis.
    Überweisung an den Radiologen udn der verschrieb mir 50 L-Thyrox.
    An meinen VES und Frequenz sowie schwankenden RR hat sich bis heute nichts geändert. ABER..
    Seit einigen Wochen wirds wieder schlimmer, ich steh auf der Arbeit und merke wie es in meinem Brustkorb hin- und herhüpft und ständig rumstolpert. Ich bemerk es mindestens 3-5 x am Tag. Entweder auf der Arbeit oder wenn ich gerade zur Ruhe komm.
    Was mir dann die Woche passiert ist, ist der Grund warum ich euch schreibe.
    Ich lag abends im Bett, es war wirklich ein paar Sekunden bevor ich in den Schlaf "gefallen" bin.
    Im Prinzip hat es sich in meiner Brust angefühlt wie wenn sich das Herz eins abzappelt, aber nich tim Rhythmus, auch nicht in der richtigen "reihenfolge". Beschreiben kann man es ganz gut mit: hat sich angefühlt wie ein epileptischer Anfall vom herzen.
    Mir ist auch richtig schwindlig geworden (war ja aber eh gelegen). Nach ca 5 Sekunden war der Spuk dann vorbei, nach noch einem schmerzhaften "krampfen" oder "zappeln" war dann alles wieder gut. Hatte dann natürlch noch ne fette Tachykardie hinterher. über 160.

Ich war bei meinem Hausarzt, der hatmich nicht für voll genommen, nichtmal ein EKG geschrieben. Hat mir lediglich Magnesium aufgeschrieben..
    Ja ich weiß, VES sind eigtl nichts schlimmes.. aber das was an dem Abend passiert, ist hat mir echt angst gemacht. ich hatte wirklich richtige Angst. Außerdem hat es auch weh getan (stärkste Schmerzen wären übertrieben). Und ich hab angst, dass es mir wieder passiert.
    Außerdem bin ich die Tage auch immer wieder Präkollaptisch, merks aber meist rechtzeitig. Ist nur einmal die Woche zur Bewusstlosigkeit gekommen..

Könnt ihr mir irgendwas raten :(??
    Alle Ärzte weißen mich immer ab, wie wenn ich mri was zusammenspinnen würde......

9. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Bei wie vielen Ärzten warst du denn schon?

10. Lillii

Lillii Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Hausarzt,
    Kardiologe (wie gesagt schon etwas her),
    Radiologe (auch schon etwas her)..

11. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Dann geh noch mal zu nem anderen Kardiologen!

12. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Lass das mit der Schilddrüse unbedingt schleunigst von einem Endokrinologen abklären!
    Bzw. ich seh grad du warst beim Radiologen. Hat der Hashimoto bestätigt?

Nimmst du regelmäßig Magnesium ein?

13. Lillii

Lillii Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    ich weiß garnicht, ob ers untersucht hat....

ne hab mir die woche aber Mg in der Apotheke geholt und nehm jetzt 10mmol am Tag... schaden kanns ja nicht..

14. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Erkundige dich was nun mit deiner Schilddrüse ist.
    Wurde ein Sono oder Szinti gemacht? Welche Laborparameter wurden bestimmt (TSH, ft3, ft4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK wären da nicht unwichtig!)?

Seit wann nimmst du das L-Thyroxin 50µg?
    Hast du schon nen Termin zur Kontrolle?

Bevor ich eine auf den Deckel kriege, dass sollen nur Tipps sein.

Woher die VES kommen, kann hier natürlich nicht geklärt werden.

15. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ich kann dir nur raten, entweder zu einem neuen Kardiologen oder wie auch schon angeraten zu einem Endokrinologen zu gehen!

Die Seite wird geladen...