Suppositorien bei Kindern

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

warum kommt es manchmal vor, dass die Wirkung von Suppositorien bei Kinder sehr unterschiedlich anschlagen ?
Kann es daran liegen, dass diese zu weit eingeführt werden ?

Hallo Rabenzahn,

zu weit eingeführt?

Sehr oft haben Kinder (vor allem kleine Kinder) Stuhl auf Supp., bzw. werden diese auch wieder hinausgepreßt. Beim nächsten Windelwechsel findest du dann den Rest des Zäpfchens in der Windel oder Analfalte wieder! Dort wirkt es dann halt leider nicht

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Gaby,
ich habe gelesen, dass Suppositorien, welche zu tief in den Darm eingeführt werden, nicht resorbiert, sondern durch ein dort vorhandenes Venengeflecht der Wirkstoff direkt der Pfortader zugeführt werden, was zur Folge hat das der Wirkstoff dann sofort von der Leber abgebaut wird.
Hast Du da mehr Erkenntnisse darüber ?

Die Verschmutzung des Zäpfchens mit Stuhl und der daraus resultierenden Resorptionsstörung ist klar. Ebenso das Problem wenn die Kinder das Zäpfchen wieder rauspressen.

Grüsse aus dem sonnigen Kassel nach Wien

Hallo Rabenzahn,

ich habe davon noch nichts gehört. Aber du mußt ein Zäpfchen schon sehr weit einführen um bis zum Venengeflecht der Pfortader vorzudringen. (Darmrohr?) und dies ist doch nicht die übliche Verabreichungsweise von Supp.

Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Gaby,

nur zum besseren Verständnis, ich meine nicht das Pfortadergeflecht.
Es gibt einen " Kurzschluss " zur Pfortader.
Und das von mir angesprochene Venengeflecht beginnt unweit des Sphinkter ani.

Ich suche nach und schreibe dann genauer.

Liebe Grüsse nach Wien