Suchtverträge

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Baum, 02.07.2013.

1. Baum

Baum Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie/ Gerontopsychiatrie
    Hey, zusammen,

hab neu auf Psych angefangen und hab euch eine Frage:
    Wenn ihr Alkoholkranke betreut, habt ihr dann Suchtverträge?
    Und habt ihr positive Erfahrungen damit gemacht bzw. Vergleiche zu einer Behandlung ohne solche Verträge?

Welche Behandlung halten die Psychiatrieerfahrenen für sinnvoller:
    Eine die auf strikte Kontrolle beruht (mit Suchtvertrag, strengen Ausgangsregelungen etc.),
    oder aber eine legere, welche mehr auf Vertrauen beruht und welche gelegentlich (!!) und einfach stichprobenartig Röhrchenblasen vorsieht?

Mich würde auch sehr die Meinung von Menschen interessieren, die vielleicht sogar einmal in der Situation als Patient waren. Gerne eine private PN schicken, würde mich sehr interessieren, wie man da am geschicktesten und langfristigsten arbeiten kann bzw. was da am besten helfen kann.

lG, Baum

2. Ente_24

Ente_24 Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Seniorenflüsterer
    Die Sucht ist ja im Wesentlichen ein pathologisches Verhaltensmuster; lapidar ausgedrückt: die Krankheit. Ich nehme an ein sog. Suchtvertrag beinhaltet dann irgendein schriftliches Versprechen des Patienten bezüglich seiner Suchterkrankung. Der Konsum von Alkohol und illegalen Drogen auf Station ist normalerweise schon in der Hausordnung spezifisch verboten. Ein Verstoß gegen diese dürfte genauso Konsequenzen haben, wie gegen den Suchtvertrag. Was Verstöße während der Therapie, sprich, auch im Tagesausgang angeht, sollte ein für alle Patienten verbindliches Regelwerk existieren bzw. mit dem Betroffenen entspr. Vereinbarungen getroffen werden.
    Ob man sich jetzt für Vertrauen oder Kontrolle entscheidet, sollte man immer individuell abwägen, aber so, daß alle Pflegepersonen die gleiche Schiene fahren, sonst endet alles im Chaos. Es gibt ja nicht DEN Alkoholiker ...

3. Baum

Baum Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie/ Gerontopsychiatrie
    Hallo, Ente_24,

dank Dir für Deine Antwort. Ich habe da mittlerweile auch einen solchen Lösungsweg gefunden, wie Du ansprichst: eigentlich Hausordnung, wobei die Suchtverträge in der Klinik auch individuell angepasst werden können.
    Im Allgemeinen entscheiden aber die zwei Bezugspflegenden und das therapeutische Team zusammen, was Sinn macht, im Idealfall mit dem Pat. zusammen. Ist etwas schwierig am Anfang, da klar durchzublicken, vermutlich, weil es eben nicht die eine richtige Musterlösung gibt ;).
    Dann wäre das Leben wohl manchmal leichter :daumen:.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und lG,

Baum

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.