Suchtaufnahmestation

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von MissJulie, 07.02.2011.

1. MissJulie

MissJulie Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Aufnahmestation Sucht
    Hallo ihr lieben!
    Ich werde am 15.02 das erste mal auf der Aufnahmestation Sucht arbeiten.War voeher auf der Geronto beschäftigt.Habe mich hier schon durchgelesen habe aber dennoch einige Fragen.
    Wie läuft so ein Arbeitstag dort ab?
    Was werde ich dort für Aufgaben haben?Pflegerisch wir dort ja nicht ganz so viel anfallen.Wie gefährlich ist es auf einer solchen Station?Ich bin sehr neugierig und freue mich schon sehr auf den neuen Aufgabenbereich,dennoch möchte ich mich so gut es gerht informieren und vorbereiten.Ich hoffe hier ein paar antworten auf meine Fragen zu finden :roll:

2. Alex77

Alex77 Newbie

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Nachtdienst in Fachklinik für Psychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo!
    Du hast ja nun schon ein paar Tage auf Deiner neuen Station gearbeitet. Wie gefällt es Dir denn?
    Bei mir war der Wechsel genau anders rum: Erst Sucht, dann Elternzeit, dann Geronto. Sucht hat mir deutlich besser gefallen:wink1:

3. Delta

Delta Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie(Abhängigkeitskranke)
    Funktion:
    Praxisanleiter, Fachkrankenschwester Psychiatrie
    Hallo zusammen,

also ich arbeite jetzt schon seit 16 Jahren auf einer Suchtstation für Chron. Mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke. Die Pflege macht bei uns so ca. 20-30% aus, der Rest sind Therapiemaßnahmen (Gruppengespräche, Ergoth., Sozioth.,etc.).

Großes Augenmerk wird auf die Krankenbeobachtung (z.B. Entzugsverlauf, Delirentstehung, Orientierungsstrg., Verhaltensbeobachtung auf suizidale od. depressive Symptomatik, Krankheitsverschlechterung der Folgeschäden) und die Abstinenzmotivation (z.B. Konzepte erarbeiten, Rückfallbearbeitung, Rezidivprophylaxe, Nachbetreuung) gelegt.

Die Pflege geht von Ganzwaschung bis zu Aufforderung/Anleitung zur Körperpflege/Wäschewechsel. Einerseits sind einige Pat. im Entzug od. mit Ascites nicht mehr in der Lage sich selbst. zu waschen od. zu kleiden und auf der anderen Seite wissen Pat. mit Korsakow-Syndrom z.T. nichts mehr mit der Körperpflege anzufangen.

Ist also recht abwechslungsreich.

LG Delta:flowerpower:

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.