Suche Literatur von Donabedian

Susanne Huber

Stammgast
Registriert
28.10.2005
Beiträge
243
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Wundmanager, Praxisanleitung
Hallo an alle.

Ich suche Original- oder übersetzte Literatur von Donabedian. Also nicht Bücher oder Artikel, in denen er zitiert wird. Was hat Donabedian veröffentlicht, was kann man sich besorgen?

Gruß, Susanne
 

Sinclaire

Poweruser
Registriert
13.04.2003
Beiträge
505
Alter
58
Ort
Celle
Beruf
Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
Akt. Einsatzbereich
Ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
Fachliche Leitung APP
Hallo Susanne,

der Klassiker von Donabedian ist das Buch "An Introduction to Quality Assurance in Health Care". Er ist nie in deutscher Übersetzung erschienen, du musst dich bezüglich der Originalschriften schon durch das Original quälen.



Dort hat er seine Grundideen zu Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität definiert. Trotzdem du nichts zietiertes haben möchtest, sei dir aber trotzdem das Buch von Görres empfohlen, der sich umfassend mit Donabedians Ausführungen beschäftigt und dessen Monokausale Ausage deutlich in Frage stellt.



Cheers

Ingo :besserwisser:
 

Susanne Huber

Stammgast
Registriert
28.10.2005
Beiträge
243
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Wundmanager, Praxisanleitung

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!