Suche Literatur: soziale Rolle des Pflegeschülers auf Station

pelikan

Newbie
Hallo, ich suche ein Buch, evtl. können mir hier die Praxisanleiter weiterhelfen, in dem die soziale Rolle der Pflegeschüler auf Station beschrieben.
Die Erwartungen, die Kollegen an Schüler haben, wie Schüler erlebt und gesehen werden.
Welche Erwartungen die Schüler an ihren praktischen Einsatz haben.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken??!!!
:gruebel:

Praxisanleitung für Pflegeberufe!!!

Hallo wer kennt das oben genannte Buch?

Ich suche immer noch Literatur zum Thema: Soziale Rolle des Pflegeschülers in der Praxis.

Das Buch wird mit einer Beschreibung zur Rolle des Schülers beschrieben, leider ist es recht kostspielig, um es mal eben zu bestellen.

Kann mir jemand sagen, wie stark das Thema behandelt wird in Bezug auf den Schüler?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Pelikan,

welches Buch meinst du, das du in deinem ersten Beitrag genannt haben willst. Könntest du mir sagen, um was für ein Buch es handelt?

Ingo

Hallo Ingo,

ich suche kein bestimmtes Buch. Mir fehlt ein wenig Input über die Rolle der Pflegeschüler auf der Station.
Ich arbeite an einer Forschungsarbeit, in der ich, unter anderem, die Rolle der Schüler in der Praxis erfahren möchte.
Es geht mir im wesentlichen um deren Lernverhalten, wie ist ihre Einbindung im Team, sind sie mehr der Schüler oder eher der Mitarbeiter, wie können Schüler ihr Wissen auf der Station vermitteln und im Arbeitsgeschehen umsetzen, sind die Kollegen interessiert an neuem Pflegewissen? Wie steht es mit der Ausführung von berufsfremden Tätigkeiten oder Tätigkeiten, die examiniertes Personal nicht ausführen möchte und die Umsetzung der Punkte gemessen anhand von Schlüsselqualifikationen.

Und wie im zweiten Posting geschrieben, habe ich das Buch in einer Kurzanleitung gesehen, indem auch die Rolle des Schülers erwähnt wird, leider weiß ich nicht, ob ich es verwenden kann und möchte hierzu, wenn es jemand kennt, eine kurze Beschreibung, jetzt in Bezug zu meinen oben aufgezählten Punkten.

Habe ich mich verständlicher ausgedrückt??

Hallo Pelikan,

solange du mir aber nicht den Titel des Buches nennst, kann ich dir schlecht sagen, ob es was zu deinem Thema bringt oder nicht.

Ingo :anmachen:

ja Ingo wenn ich den Titel wüßte....dann hätte ich meine Frage nicht forumliert!!
es geht mir nur darum, eine Literatur zu erfahren, indem meine Fragen beantwortet werden.....viellleicht etwas abstrakt....aber nicht zu unvollkommen, hoffe ich

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil meines Buches "Pflege hat viele Gesichter - Selbsthilfebuch für Pflegende" (erscheint Ende Juli 05 im Autorenverlag-artep) beschäftigt sich auch mit der Situation der SchulerInnen auf Station. Ich habe ja für das Buch verschiedenste Menschen aus dem Bereich Pflege interviewt, u.a. auch SchülerInnen.
Und es gibt da einen Tagebuchauszug einer Schwesternschüler- Praktikantin über ihre ersten Tage im Vorpraktikum, der sehr aufrüttelt.

Vielleicht könnte dieses Buch damit auch in die Richtung gehen, was Du suchst?