Hallo MaleNurse04 ,
meiner Meinung nach gibt es schon heute Pflegemassnahmen die evidenzbasiert sind.
z.B.
- den Expertenstandard Decubitusprophylaxe in der Pflege,
http://www.dnqp.de/ExpertenstandardDekubitusprophylaxe.pdf
- evidenzbasierte Hygienemassnahmen (RKI, CDC)
Ich sehe die Chanse der Pflege in íhrer Akademisierung, besonders zukunfstorientiert den Bereichen Ausbildung und Pflegewissenschaft. Aber auch die Pflegedirektoren müssen entsprechend (akademisch) ausgebildet sein, denn sie organisieren ja die tägliche Arbeit und sollen die Entwicklungen in den Krankenhäusern vorantreiben.
@Elisabeth Dinse,
gerade weil das Geld immer knapper wird, muss das vorhandene Geld sinnvoll eingesetzt werden. Die Pflege muss hier eine entscheidende Stimme haben, ansonsten wird für uns entschieden. Die Stimme muss neben begründeten Informationen und Argumenten auch fundierte, zukunftsorientierte Vorschläge liefern können. Dies geht nur mit einer entsprechenden Ausbildung.
Tägliches Handeln in der Pflege, gerade bei knappen Ressourcen, muss sinnvoll und effizient sein. Nur wenn wir sinnvoll arbeiten kann verhindert werden, dass Gelder verschwendet werden. Gelder die für die Ausbildung, auf jeder Ebene, ausgegeben werden, ist gut angelegtes Geld, hier wird die Basis für die Zukunft geschaffen.
Im Rahmen meiner Jahresarbeit für die Stationsleitungsausbildung habe ich mich mit dem Thema "Akademisierung der Pflege in Deutschland" auseinandergesetzt. War recht spannend.
bis denne
Frank