Suche besondere Buchvorschläge

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von SOADQueen, 16.05.2011.

  1. SOADQueen

    SOADQueen Newbie

    Registriert seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo!:wavey:

    Ich habe folgendes Problem: Ich bin beim letzten Examen unter anderem im Mündlichen durchgefallen, nämlich beim Themenbereich 2, wo es um Berufskunde, Kommunikation und solche Fragen geht. Damit mir das beim nächsten Versuch nicht nochmal passiert wüsste ich gerne, ob ihr Bücher kennt, in denen speziell dafür einiges drin steht, denn aus meinen Unterlagen kann ich einfach nicht lernen. Ich habe zwar sehr viele Bücher, aber in keinem steht so wirklich etwas drin, was mir weiterhilft, alles bezieht sich NUR auf Pflege und Krankheiten, hin und wieder mal die Pflegetheoretiker aber das wars dann auch schon. :weissnix:

    Ich habe auch schon mit der Suchfunktion ein bisschen rumgeschaut, aber nichts wirklich nützliches gefunden, es kann aber auch sein, dass ich etwas überlesen habe.

    Ich wäre jedenfalls äußerst dankbar, :beten: wenn mir jemand nützliche Bücher, die mich nur speziell auf diesen Teil der Mündlichen Prüfung vorbereiten, empfehlen könnte oder mir ein paar Links zeigen könnte, die zu Beiträgen führen, wo solche Bücher empfohlen werden.
    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.
     
  2. SOADQueen

    SOADQueen Newbie

    Registriert seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Mag mir denn hier niemand antworten oder kennt niemand so ein Buch, das ich suche?
     
  3. Hexe76

    Hexe76 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Co. Cork
    Ich bin auch im mündlichen durchgefallen, im selben Themenbereich, habs aber beim 2. Anlauf dann bestanden.

    Hast Du von Deiner Schule zufälligerweise irgend nen Leitfaden gekriegt, was erwartet wird?
    Wir haben zumindest Stichpunkte gehabt, an denen wir uns beim lernen entlanghangeln konnten, was natürlich sehr hilfreich war.
    Ich könnte Dir die natürlich geben, ist aber fraglich, ob es Dir was nützt in Deiner Schule :gruebel:

    Zur Buchempfehlung:
    Grundlagen beruflicher Pflege von Annette Lauber
    verstehen&pflegen 1
    Thieme-Verlag

    Das ist eins von insgesamt 4 Büchern. Musst gucken, wo Du das kriegst.
    Da hast Du die Geschichte der Pflege (Pflege und Entwicklung)
    Pflegetheorien, -forschung,-prozesse, Arbeitsorganisation und Pflegesysteme (Pflege und Profession)
    und Ethik und Pflege, Kommunikation und Pflege (Pflege und Beziehung)
    Ich fand das Buch sehr, sehr hilfreich.
    Da ist das wichtigste drin, was Du für den Themenbereich brauchst.

    Versuch über die anderen Schüler rauszukriegen, welche Fragen sie in ihren Prüfungen hatten.
    Und lerne unbedingt das Thema, wo Du durchgefallen bist!!!
    Mein Thema in der Prüfung war in abgewandelter Form dasselbe wie beim ersten Mal!
    Und ich weiß von einigen anderen, bei denen es in der Wiederholungsprüfung dasselbe war.

    Wann hast Du Deine Wiederholungsprüfung?
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche besondere Buchvorschläge Forum Datum
Ausbildung:Krankenhaus nach Fachrichtung aussuchen? Ausbildungsinhalte 17.11.2016
Suche jemanden Talk, Talk, Talk 06.11.2016
Job-Angebot Intensiv-Pflegekräfte in München gesucht! Wir unterstützen bei der Wohnungssuche! Stellenangebote 31.10.2016
News Medizinische Dienste suchen noch Pflegepersonal Pressebereich 25.10.2016
Suche den Lehrstoff der 3 Lehrjahre für GuK-Ausbildung Ausbildungsinhalte 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.