Subjektives/objektives Menschenbild?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Wolke88, 03.10.2007.

1. Wolke88

Wolke88 Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgische Ambulanz
    Funktion:
    Auszubildende
    Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor zwei Tagen meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Nun hab ich die Aufgabe herauszufinden, was das subjektive und was das objektive Menschenbild ist. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung und selbst bei Google hab ich nichts gefunden. :(Kann mir vielleicht jemand helfen? Würde mich sehr freuen.

2. Brady

Brady Gast

Hallo Wolke88,

jeder Mensch hat, bewusst oder unbewusst, ein Menschenbild, das sein Wahrnehmen und Handeln beeinflusst. Für die Arbeit ist es wichtig, sch seines eigenen Menschenbildes bewusst zu werden und es zu überprüfen.

Das subjektive Menschenbild, dies ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern hat mit der Wahrnehmung des Menschen zu tun.

Annahmen zu einem Menschenbild:
    Menschen leben mittels zwischenmenschlicher Beziehung in sozialen Systemen zusammen. Diese Beziehungen werden von der Wahrnehmung der Personen bestimmt. Diese Wahrnehmungen beeinflussen das Leben und die Gesundheit des einzelnen.

Das soziale System (Gesellschaft, Gemeinde, Familie) gibt den Rahmen für das menschliche Leben vor.

Im Verlauf des Lebens beschäftigen sich Menschen mit der Entwicklung persönlicher Beziehungen, welche wiederum von Wahrnehmung und Gesundheit beeinflusst werden.

-Individuen sind soziale Wesen
    -Individuen sind fühlende Wesen
    -Individuen sind vernünftige Wesen
    -Individuen sind wahrnehmende Wesen
    -Individuen sind kontrollierende Wesen
    -Individuen sind zielbewusste Wesen
    -Individuen sind handlungsorientierte Wesen
    -Individuen sind zeitorientierte Wesen