Stundenplan

eva

Newbie
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
14
Hi
ich fange in 2 wochen meine ausbildung an der GKPS an und mich würde interessieren wie denn bei euch der Stundenplan so in etwa aussieht bzw. im 1. Abj ausgesehen hat?
Hattet ihr für den ganzen Theorieblock jede woche den selben stundenplan so wie in der schule oder hat sich das immer geändert. wieviele std. hattet ihr so am tag? ging die schule immer bis abends?
freu mich auf eure antworten
lg
 

Bayoe

Newbie
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Emmerich
Ich fange auch am 04.10 mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester an. Ich kann dir leider nur sagen wie lange ich Schule habe ( von 8:00-15:30 Uhr ) . Den Stundenplan habe ich noch nicht erhalten ..
 

Baru

Junior-Mitglied
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
72
Also ich hab am 1.9 angefangen *stolz ist*.Wir haben jetzt erstmal 2 Monate durchgehend Unterricht, Mo- DO von 8:30-15:45
Fr von 8:30-14:00.

Mein Stundenplan für morgen sieht zB so aus:
1. Hygienisch arbeiten
2. Grundfragen und Modelle beruflichen Handelns
3. Vitalzeichen kontrollieren
4. Essen und trinken

Der Stundenplan wird bei uns immer nur für eine Woche herausgegeben, wir erfahren also immer erst am Freitag, was wir in der darauffolgenden Woche für Fächer haben...Mittendrin hatten wir auch schon "Seminartage" bei denen sich ein oder 2 Tage komplett auf ein Thema fixiert wurde...zB. Kommunikation
 

carmen20

Newbie
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
4
Ort
Lüdenscheid
Beruf
Pflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Urologie/ HNO
zum Stundenplan

Hallo,

also ich bin seit April als Krankenpflegeschülerin in Lüdenscheid beschäftigt.
Der erste Schulblock hat nur 5 Wochen gedauert und bei uns hat sich der Stundenplan wöchentlich geändert- wie hatten allerdings täglich Plege und Anatomie ( aber das ist ja sowieso nach Lerneinheiten gegliedert, erklärt man dir ja noch)
Wir haben Unterricht von 8:00 bis 15:15 und eineinhalb Stunden Pause, natürlich über den Tag verteilt.
Kann dir jetzt natürlich nicht sagen wie das bei dir ist. Die Schule kann ganz schön schlauchen und die Schulblöcke können ganz schön lang werden.
Ich muss meist erst eine Stunde schlafen wenn ich nach Hause komme bevor ich lernen kann.

Alles Gute und viel Spaß in der Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kathi_Maus

Newbie
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
8
Beruf
Azubi Krankenschwester
hi

ich fange auch am 4.10. an und habe von 08.00-15.00 Uhr Schule...bin total gespannt!!!!:nurse: :P :P :P :P
 

Morpheus

Junior-Mitglied
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Gronau
Beruf
Krankenpflegeschüler
Ich fang auch am 4 Oktober an noch eine Woche dann geht es los. Bin mal gespannnt wie mein Stundenplan ist.

Den nderen wünsch ich auch viel erfolg bei der Ausbildung.

MfG

Morpheus
 

Tweaty05

Newbie
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
5
Hallo!

Bin seid 1.Sept. in der Kinderkrankenpflegeausbildung und hab jetzt erstmal die ersten 8 Wochen Unterricht, dann 4 Wochen Praxis dann wieder 2 Wochen Schule....Also es ist in Blöcke von Theorie u.Praxis eingeteilt! Habe auch von 8:00-15:30Uhr-....jeden Tag!!!!
Ist total schön, haben immer 90Min.am Stück Untericht, 15Min.Pause und dann zum Mittag 1Std.Pause!!!
Fächer in dem Sinne gibts ja nicht mehr nur Kurse, wo du dann unterschiedlich viele Stunden verteilt hast z.B. 20 od.50Stunden zu einem Thema(Essen u.Trinken, Sich bewegen, Haut und Körper pflegen).
Lasst einfach alles auf euch zu kommen!!!!Viel Spass und Erfolg euch allen!

Tweaty05
 

bea1982

Newbie
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
2
Alter
38
Ort
BW
Hallo zusammen!

Und wie ist das mit der Praxis? Wenn ihr im Krankenhaus o.Ä. seid - von wann bis wann arbeitet ihr da?

LG Bea
 

Janin

Newbie
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Dürnau
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Ich bin jetzt ab 1.10. im 3. Ausbildungsjahr und die Dienstzeiten im Kranknehaus sind ja auch von Haus zu Haus verschieden. Bei uns ist ein normaler Frühdienst von 6-13.20Uhr, ein Spätdienst von 12.40-20Uhr und der Nachtdienst von 19.30-6.30Uhr. In der Endoskopie waren die Zeiten von 7-15.30Uhr und im OP von 7.30-15.30Uhr.
Bis Freitag haben wir noch Schule und dann endlich wieder Praxis.

LG Janin
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
39
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Wir hatten immer einen für den ganzen Block. Sprich jede Woche hat sich das wiederholt und meist am Ende ganb es jedesmal eine Klausur
 

Janin

Newbie
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Dürnau
Beruf
Krankenschwester
Bei uns ist der Stundenplan für den ganzen Block schon fertig, aber da ist jeder Tag anders, also da wiederholt sich nichts, dass z.B. jeder Montag gleich ist. Oft haben wir bis 17.15Uhr Schule, weil die Ärzte erst so spät Zeit haben.


LG Janin
 

DarknessMaus

Junior-Mitglied
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
62
Alter
33
Ort
Hamburg
Beruf
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hab am 1.10 die Ausbildung angefangen. Wir haben meist von 8-15uhr Unterricht. Haben den Stundenplan auch für den ganzen Block bekommen, der wiederholt sich aber nicht wöchentlich sonder ist jeden Tag/Woche wieder anders. Zwischendrin haben wir auch Seminartage.
 

nettily

Junior-Mitglied
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
92
Alter
34
Ort
Berlin
Beruf
wartende Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
Berlin Vivantes

Hey,

also ich bin in Berlin und habe folgende Unterrichtszeiten :
Mo - Do von 8:00Uhr - 15:20Uhr (jeweils in 90 min Blöcken), Fr 8:00Uhr - 13:10Uhr.
Wir haben angefangen mit Gesetzliche Sachen, Anatomie/Physiologie, Hygiene (körper und Haut pflegen), sich bewegen.... so sieht's erstmal aus...
Ist bei uns aber ziemlich durcheinander. Mal das Fach und dann das... und dann fängt's auch nicht immer von vorn an, und man muss später Ergänzungen machen... aber naja... geht schon!

Gruss Jeannette
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!