Stundenaufteilung der Einsatzbereiche für Kinderkrankenpflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von ghostmace, 30.10.2014.

  1. ghostmace

    ghostmace Newbie

    Registriert seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit am Anfang des 2. Ausbildungsjahres zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger an einem Kreiskrankenhaus in Niedersachsen.

    Mich würden gerne Details zu den notwendigen Pflichtstunden in den jeweiligen Einsatzbereichen interessieren, da ich es leicht seltsam finde, dass ich als Kinderkrankenpflegeschüler die nächsten anderthalb Jahre fast ausschließlich in Funktionsbereichen oder der Erwachsenenpflege verplant bin und nur auf ein ganz paar Wochen Kinderstation komme. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?!

    Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich bereits auch von zwei, drei anderen darüber gehört habe, dass sie das auch nicht unbedingt gut finden - und ich in Kürze in der Jugend- und Auszubildendenvertretung als Vertreter der KKP-Schüler aktiv werde.

    In der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung heißt es ja:
    Wieviele Fächer davon muss ich gesehen haben? Und muss ich alle erwähnten Bereiche erfüllt haben? Wie wird die Pädiatrie mir als KKP-Schüler in diesen Stunden verrechnet?


    Was umfasst das alles? In wie weit fallen in die Ambulante Versorgung Funktionsbereiche wie ZNA oder OP?

    Ist denke ich mal soweit logisch - einzige Frage: Muss ich Kinder-Psychatrie gesehen haben (würde gerne) oder ist das nur ein Vorschlag zur Verteilung?

    In wie weit kann ich darauf Einfluss nehmen?



    Ich hoffe, jemand kann mir die vielen Fragen beantworten.

    Viele Grüße,
    ghosty
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Den Gesetzgeber interessiert nicht, was Du gut findest. Die Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung müssen erfüllt werden. Ihr müsst die vorgeschriebene Stundenanzahl in allen genannten Bereichen erfüllen, und wenn Dein Ausbildungskrankenhaus nun mal keine ausreichenden Kapazitäten in der Kinderchirurgie habt, leistest Du diese Stunden in der Erwachsenenpflege.

    Die Verantwortung für die korrekte Verteilung der Stunden liegt bei der Schule. Der Einfluss des einzelnen Schülers auf die Aufteilung tendiert gegen Null; an einigen Schulen gibt es einen Wunscheinsatz, bei dem man z.B. zwischen OP, Intensiv oder Funktionsbereich wählen kann, mehr aber auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stundenaufteilung Einsatzbereiche für Forum Datum
PDL: Stundenaufteilung? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 02.10.2008
Einsatzbereiche? Ausbildungsinhalte 15.01.2004

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.