Studium, Weiterbildung, Beratung?

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von Sonnenblume, 01.09.2009.

  1. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo ihr Lieben! :wavey:

    Ich brauche eure Hilfe. :beten:

    ich habe ´08 mein Examen gemacht und wurde anschließend übernommen und arbeite seitdem auf einer Inneren Station.

    Ende August ´09 habe ich die Weiterbildung Palliative-Care begonnen. Hatte während meiner Ausbildung einen Einsatz auf der Palliativ-Station und kann mir vostellen in dem Bereich tätig zu werden.
    Habe nun die Möglichkeit bekommen an der Weiterbildung teilzunehmen und diese Chance natürlich genutzt. :klatschspring:

    Auch wenn mir die Arbeit damals gefallen hat, denke ich, dass ich auch in diesem Bereich nicht bis zum Ende meines Berufsleben arbeiten kann.

    Nun überlege ich, ob ich ein Studium machen soll oder eine weitere Weiterbildung z.b. PDL oder ähnliches. :-?
    Ich habe sehr viele Interessen und kann mir einiges vorstellen.
    Anderes im sozialen Bereich kann ich mir auch vorstellen, Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik zu studieren.
    Oder in den Bereich Konfliktmanagement bis hin zur Supervision.
    Kann mir aber auch gut vorstellen in der Beratung tätig zu sein.

    In welchen Bereichen arbeitet ihr oder überlegt ihr vielleicht auch gerade, was man noch weiteres machen kann ?

    Hat hier jemand Erfahrungen in anderen Sozialen Studiengängen ?

    Welche Möglichkeiten habe ich in der Beratung tätig zu werden und welche Vorraussetztungen brauche ich dafür ??

    Hat vielleicht sonst noch jemand anderen Vorschläge ?

    Danke für eure Hilfe! :beten:

    Liebe Grüße eure Sonnenblume :flowerpower:
     
  2. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Habt ihr keinen Rat für mich ?
     
  3. minilux

    minilux Poweruser

    Registriert seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    vielleicht liegts daran, dass aus deinem Ursprungspost (zumindest für mich) nicht hervorgeht, was du eigentlich machen möchtest:
    - weg aus der Palliativpflege
    - weg vom Patienten
    - weg aus der Pflege
     
  4. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo! :wavey:

    Ich kann mir noch vorstellen einige Zeit in der Pflege zu arbeiten ... aber ich denke, dass es heute schwer ist bis zu der Rente in diesem Beruf tätig zu sein. :boxen:

    Deswegen möchte ich frühst möglich eine Menge an Infos zu anderen Sachen im sozial-pflegerischen Bereich sammeln.

    Wenn du es so meinst, dann möchte ich irgendwann weg von dieser schweren körperlich belastenden Arbeit, auch wenn mir die Arbeit am und mit dem Patienten viel Freude bereitet. :cry1:

    Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
     
  5. cosmopolitan

    cosmopolitan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, B.A. Nursing
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    GuKP
    Hallo Sonnenblume!

    Ich studiere an der FH Hannover berufsbegleitend Pflege mit dem Wahlschwerpunkt Patienten- und Angehörigenberatung.

    Was genau möchtest du wissen?

    Gruß, cosmo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studium Weiterbildung Beratung Forum Datum
Stationsleitung für Intensivstationen: welche Weiterbildung, Studium, etc.? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.12.2015
Studium / Weiterbildung? Mit Kinder Sonstige Studiengänge in der Pflege 02.06.2015
PDL - Weiterbildung oder doch Studium? Studium Pflegemanagement 09.05.2014
Weiterbildung PDL oder Studium? Was macht Sinn? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 17.11.2013
Studium Pflegepädagogik: Zulassung nach WBG BW mit Weiterbildung zur Mentorin möglich? Studium Pflegepädagogik 10.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.