Studium 'Soziale Arbeit' - Wo kann man arbeiten nach Abschluss?

Lenia

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Studiengang Soziale Arbeit. In welchen Berufsfeldern kann man arbeiten wenn man den Studiengang abgeschlossen hat? An welchen (Arbeits-) Stellen kann man sich bewerben wenn man berufsbegleitend studieren möchte?

Ich interessiere mich für den Studiengang da er sowohl auf soziale als auch auf pädagogische Aspekte eingeht!

Viele Grüsse aus dem Sauerland

Lenia

Hallo Lenia,

meinst du das jetzt nur auf das Krankenhaus bezogen oder ganz allgemein?

Im KH: Sozialdienstmitarbeiter sind Sozialarbeiter. Sie stellen Reha-Anträge, stellen die häusliche Versorgung nach dem KH-Aufenthalt sicher, etc. ...

Ansonsten: Überall. Bei kirchlichen Einrichtungen, Gemeinden, JVA's, im Drogenbereich, Schulen, Weiterbildungs"anstalten", Migrationshilfen, bei den verschiedensten Organisationen...

Ich wollte auch lange, lange Zeit Sozialarbeit studieren und habe auch einen gewissen Einblick, weil meine Schwester Sozialarbeiterin ist.

Wie das berufsbegleitend aussieht, weiss ich nicht.

Wenn ich dir noch Fragen beantworten kann, werde ich es versuchen. :)

Gruß, Emily

Wenn su SA studieren willst, dann gebe ich dir den Tip das an einer FH zu machen , nicht wie ich an einer Uni. Denn du bist an der FH besser aufgehoben, da du kpürzere Ausbildungszeiten hast und bei Arbeitgebern beliebter bist. Das gilt natürlich nur, wenn du tasächlich im sozialen Feld arbeiten mächstest. Willst du lieber mehr Theorie machen und vieleicht später in die Forschung oder unterrichten als Dozent an einer Uni, dann solltest du EW mit Schwerpunk SP/SA an der Uni studieren.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Fragen zum Studiengang von Lenia

Hallo lenia

hoffe du schaust nochmal vorbei obwohl deine Anfrage ja schon etwas her ist...
Aber vielleicht können mir auch andere weiterhelfen ?
Habe ein paar fragen:

Was ist der Inhalt dieses Studienganges
und welchen Bildungsabschluss braucht man?
Langt die die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin?

Bin jetzt im letzten Ausbildungjahr befinde mich gerade auf der Suche nach Arbeitsalternativen, da ich nicht auf einer "normalen" Station arbeiten möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus + liebe Grüße von Regina

Hallo Regina!

Also da ich das auch studieren möchte hab ich mich mal ein wenig erkundigt.
Wenn du das an einer Uni studieren möchtest brauchst du Abi oder du studierst an einer Fachhochschule da sind die
Voraussetzungen
• Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung
+ 3 Monate Grundpraktikum vor Einschreibung
+ 3 Monate Fachpraktikum bis zum Beginn des 4. Fachsemester
oder
• FOS Sozialpädagogik/Sozialarbeit
Berufsausbildung in der Pflege zählt dafür leider nicht, musste ich heute feststellen.

Gruß patrizia:sdreiertanzs: