Studium Psychologie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von owtn, 24.06.2013.

1. owtn

owtn Newbie

Guten Abend,

ich bin derweil noch Schüler und strebe ein Abitur mit einem NC von circa 2,2 an. Da ich extrem gute Voraussetzungen für eine Tätigkeit bzw. Ausübung im Bereich Psychologie habe (feinfühlig, kommunikativ, stark, intelligent, großes Vorwissen, philosophische Denkansätze ...), würde ich diesen Beruf nur zu gern absolvieren, jedoch ist mein NC wissentlich zu gering - sehr schade, denn mit mir würde die Branche jemand wirklich motiviertes und gutes an die Hand bekommen.
    Gibt es Möglichkeiten, um über Umwege an ein Studium der Psychologie zu kommen? Wie sieht das im Ausland aus? Welche Einschränkungen würde ich dann annehmen müssen?

Meine Alternative würde sich unter Umständen einerseits im Medienbereich (in diesem Forum unrelevant) und in zweiter Instanz im Bereich Altenpflege aufhalten. Wie sind da eure Erfahrungen? Letzteres wäre meines Wissens nach auch mit dem NC möglich.
    Könntet ihr mir vielleicht Buchtipps geben? Möchte mich in jedem Themenbereich gerne einlesen.

Viele Grüße!

2. Marty

Marty Poweruser

Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hallöchen,

wo läge denn, grob gesagt, dein endgültiges Berufsinteresse? In der Testung von Menschen und Gruppen, in neurobiologischer Forschung oder in der Therapie psychischer Erkrankungen? Das sind so Ausprägungen des Gebietes.
    Bei der Aufzählung deiner Eigenschaften solltest du noch -enorm grosses Selbstbewußtsein- einfügen.
    Und an deinem NC kannst du nicht mehr schrauben?
    Und aus eigener Erfahrung gesprochen, es gibt keine extrem guten Voraussetzungen für das Fach. Und ob du nach zehn Semestern Studium immer noch wirklich motiviert und gut für die Branche zur Verfügung stehst, lässt sich auch erst dann beantworten.

3. Elisabeth Dinse