Studium Pflegemanagement möglich ohne Fachabitur?

marinitta

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester Nephrologie, Praxisanleiterin, Studentin Pflegemanagement
Funktion
Stationsleitung
Hallo,

ich habe eine Krankenpflegeausbildung, Berufserfahrung und eine Weiterbildung zum Praxisanleiter. Angeblich soll es an manchen FH´s möglich sein, mit diesen Voraussetzungen ohne Fachabitur zu studieren. Leider wurde ich bis jetzt trotz intensiver Suche nicht fündig. Erschwerend kommt hinzu, dass für mich nur ein Fernstudium in Frage kommt. Da ich inzwischen schon am Aufgeben bin, würde es mir sehr helfen, wenn jemand einen Rat wüsste.

Liebe Grüsse
Marinitta

Hallo Marinitta,

die Hamburger Fernfachhochschule bietet genau das an. Dort kann man mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung Pflegemanagement studieren, natürlich nach einer Art Prüfung. Im weiteren bieten auch viele FH's fachgebundene Immatrikulationsprüfungen an.

Ich habe das selbst gemacht und bin jetzt Dipl. Pflegewirt.

Cheers

Ingo 8)

Hallo Ingo,

mir wurde gesagt das diese Prüfungen auf Abiturwissen angelegt sind, und daher glaube ich nicht, dass ich sie schaffen würde. Gibt es denn eine Möglichkeit, Prüfungen der vergangenen Jahre einzusehen, um einen Eindruck vom Schwierigkeitsgrad zu bekommen?

liebe Grüße
Marinitta

Hallo Marinitta,

das ist nicht richtig. Ich musste eine Thema erarbeiten _ Übergangspflege und bei meinen Kommolitonen war es nur ein Gespräch in dem sie darstellen mussten warum sie studieren wollen.

Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Auskunft. Das hört sich ja machbar an. Da werde ich mich auf jeden Fall bewerben.

Liebe Grüße
Marinitta

Hallo,

ich habe selbst vor drei Jahren mit einem Fernstudium in Hamburg begonnen.
Preis-Leistungsverhltniss,Präsenzphasen,Betreuung waren o.k.
Das Problem beginnt beim Hauptpraktikum, das Du in einer Leitenden Funktion (Stationseitung,LehrerIN für Pfegeberufe oder PDL durchführen mußt.:besserwisser:
Wenn Du - wie ich - "nur" Krankenpfeger bist, gibt es kaum eine Chance dies 6 Monate lang durchzuziehen:dudu: . Wer hat schn die Möglichkeit so lange unbezahlten Urlaub zu nehmen ohne zu verhungern?!
Deßalb werde ich das Studium abbrechen, nehme aber viel viel neue Eindrcke,Kenntnisse und Erfahrungen mit, die mir auf meinem jetzigen Weg sicher weiterhelfen. Es war so oder so nicht umsonst!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Studium!!
Viele Grüße
Werner

Nun ja ich denke wegen den 6 Monaten sollte man nicht gleich das Studium abbrechen...da sollte sich eigentlich ein Weg finden das machen zu können. Aber mal was anderes: macht sich da vorher keiner Gedanken drum? Ich meine wenn ich studiere weiß ich doch das ich ein sog. Praxissemester ableisten muss....steht im pbrigen auch in der jeweiligen Studienordnung drin....

Antwort auf Beitrag von Mellimaus

Hallo Mellimaus,
als ich mit dem Studium anfing habe ich mich geleichzeitig um die Stellvertretung beworben und bin leider nicht genommen worden,weil ich damals nur 75% gearbeitet habe-wegen dem Studium!
tudium und Vollzeit arbeiten geht nicht zusammen-wird auch bei den Einführungveranstaltungen gesagt!
Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ich habe seit einigem Monaten mein Diplom als Pflegewirt und habe während des gesamten Studiums in Vollzeit gearbeitet. Ich glaube, dass man das nicht generalisieren sollte. Keiner aus meinem Semester hat seine Arbeitszeit reduziert. Allerdings sind auch eine Menge auf der Strecke geblieben - von 18 haben 8 das Studium durchgezogen und davon haben wiederrum 2 bisher ihr Diplom.

Die HFH gibt übrigens die Möglichkeit, das Hauptpraktikum kann man splitten in 4 Wochen-Einheiten. Du solltest da noch einmal mit dem Prüfungsamt sprechen, die kommen einem da sehr entgegen. Da ich selbst Stationsleitung bin hatte ich damit nicht das Problem.

Cheers

Ingo 8)