Studium "Pflege" - Evangelische Fachhochschule Bochum

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von Sonnenblume, 08.09.2009.

  1. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo ihr Lieben! :wavey:

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Studium oder ähnlichem.

    Habe ein bischen im Internet gestöbert. :zunge:

    Habe dort entdeckt, dass man an der Ev. Fachhochschule in Bochum "Pflege" studieren kann.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Studiengang ? :spopkorns:
    Kennt jemand diese Fachhochschule oder studiert sogar selber da ?

    Würde mich über ein paar Info´s freuen! :klatschspring:

    Liebe Grüße Eure Sonnenblume :flowerpower:
     
  2. IchIchIch

    IchIchIch Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Was genau möchtest Du wissen?

    Spontan kann ich Dir aber schon mal sagen, dass die Vorlesungen von montags bis mittwochs stattfinden und (ich glaube) einmal im Monat am Wochenende und so das Studium neben einer 50%-Stelle zu bewältigen ist, falls man darauf angewiesen ist.
    Ansonsten eine nette kleine Fachhochschule mit einem guten Ruf.
     
  3. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo! :wavey:

    Danke für deine Nachricht! :klatschspring:

    Das hört sich ja ganz gut an ...

    Studierst du da oder kennst du jemanden der dort studiert ?

    Mich würde interessieren, wie das Studium an sich so ist ?
    Ist es eher trocken gestaltet ? Wie sind die Dozenten ?
    Gut, oder ist es manchmal überflüssig dort zu sitzen, sodass ich mir das besser zu hause selbst durch lesen kann (so eine Dozentin hatte ich nämlich in der Ausbildung) ?
    Ist das eher familiär gehalten, da es ja auch eine kleine Schule ist, wird man gut untersützt ?
    Ja, was soll ich noch sagen ... mich interessiert halt der allgemeine Eindruck und wie das Studium so abläuft usw

    Ganz lieben Dank für deine AW! :beten:

    Liebe Grüße Sonneblume :flowerpower:
     
  4. IchIchIch

    IchIchIch Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Leider kann ich Dir in der Beziehung nicht weiterhelfen. Ich hatte mich nur für dieses Semester beworben, statt dessen aber doch eine andere Stelle angenommen.
    Ich empfehle Dir, einfach mal einen Termin in der Studienberatung zu machen und Dir die Schule selber anzusehen. Dort kannst Du ja auch mal die Studenten ansprechen. (Für den Fall, dass sich hier nicht doch noch jemand von der EFH findet)
    Du kannst übrigens nur zum WS beginnen, von daher hast Du zumindest keinen Zeitdruck.

    Ach ja, kleine Empfehlung:
    Die Plätze werden nach einen bestimmten Punktevergabeverfahren verteilt. Normale Wartesemester gibt es dort nicht. Bessere Punktzahlen bekommst Du aber durch diakonische Arbeitgeber, Weiterbildungen und ehrenamtliche Tätigkeiten. Letzteres ist vielleicht ganz interessant.
     
  5. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Danke für deine Hilfe!


    Hat noch jemand Erfahrungen ?
     
  6. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hat sonst noch jemand einen Rat ? :flowerpower:
     
  7. Tavora

    Tavora Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    FH
    Hallo!

    Ich hänge mich jetzt einfach mal hier an.

    Meine Frage ist, studiert hier jemand an der EFH Bochum Pflege und kann mir ein paar Infos zu Aufwand und Kosten (Bücher etc.) geben?

    Mich würde darüber hinaus auch interessieren, wie hoch die Chancen sind, mit dem B.A. anschließend eine Stelle zu bekommen, wenn man örtlich nicht flexibel ist, wohl aber in einem Ballungsraum (Ruhrgebiet) lebt.
    Da ich, mit etwas Pech, evtl. berufsunfähig werde, suche ich eine Alternative, will aber auch nicht ins Blaue studieren und hinterher festestellen, dass ich gar nicht gebraucht werde. Da ich bereits die 40 überschritten habe, ist das leider ein Luxus, den ich mir nicht mehr so leisten kann.

    LG Tavora
     
  8. Rob87

    Rob87 Newbie

    Registriert seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erde hier auch noch was hinzufügen in der Hoffnung auf Anrworten.
    Ich Interessiere mich auch stark dort das Studium anzufangen und war da auch schon bei einem Beratungsgespräch. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Kombination aus Pflegewissenschaft- und Managment, wobei man sich während des Studiums auf eine Richtung "spezialisieren" kann. Doch würde mich auch noch ein wenig über Feedback von, bestenfalls Absolventen eines solchen Stufiums, freuen. Wie sind die Berufsaussischten nach dem Bachelor? Wie sieht ein normaler Stundenplan aus oder eine klassische Klausur?

    Gruß Robert
     
  9. Aceton

    Aceton Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    NRW
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo!
    Ich weiß das leider nur von einem Kumpel. Aber er sagte mir, wenn du weißt, in welche Richtung du gehen willst, dann ist diese Schule ideal für dich.
    Denn im Gegensatz zur Hochschule Köln, kannst du in Bochum drei Wahlmodule wählen. Je nachdem in welche Richtung du gehen willst, kannst du entsprechend deine Module auslegen. :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studium Pflege Evangelische Forum Datum
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
Auf der Suche nach dem richtigen Pflege-Bachelor-Studium Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 12.09.2016
News Pflegestudium: Sind Kliniken bereit für die Absolventen? Pressebereich 16.06.2016
Pflegepädagogik als Vollzeitstudium: Dauer? Studium Pflegepädagogik 26.04.2016
Jus/Jura-Studium nach Krankenpflege-Ausbildung sinnvoll? Sonstige Studiengänge in der Pflege 23.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.