Studium nach Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von EngelchenDani, 16.09.2008.

  1. EngelchenDani

    EngelchenDani Newbie

    Registriert seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin noch in Ausbildung;)
    Hey ihr,
    ich hätte da mal ne Frage unsere Assistenzarzt hat mir heute erzählt das ich trotz Mittlerer Reife nach der Ausbildung Medizin studieren kann, dazu benötige ich zwar einige Jahre Berufserfahrung und es sollte auch nicht jede Uni anbieten! Deswegen möchte ich einfach mal fragen ob dies stimmt und wenn was genau für Vorraussetzungen gestellt sind und welche Unis dies anbieten!! Wenn mir jemand weiterhelfen könnte würde ich mich echt freuen!!!*Danke*
    Lieben Gruß Dani
     
  2. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Hi Dani,

    eventuell hilft dir folgender Link weiter, der wohl exemplarisch für die Richtlinien in NRW ist.

    Ruhr-Uni Bochum - Studieren ohne Abitur

    Ein paar Eckpunkte:
    - 22. Lebensjahr vollendet
    - fachbezogene Ausbildung
    - 3 Jahre Tätigkeit

    Lies dich da mal durch,d enke, da wird schon einiges erklärt.

    MfG
    Tom
     
  3. EngelchenDani

    EngelchenDani Newbie

    Registriert seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin noch in Ausbildung;)
    Danke des is echt lieb von dir!!! Dann hoff ich doch mal das ich gut abgeschnitten hab in meinem Examen;)

    Lg Dani
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  5. Detti

    Detti Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo,

    Freiburg: FH:
    - 4 Jahre im Krankenpflegeberuf
    - 600 Std. Weiterbildung
    - Mittlere Reife

    LG
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich glaube nicht das man an einer FH Medizin studieren kann...!?
     
  7. Detti

    Detti Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ah, sorry, ich habe nicht gründlich gelesen. Hast ja Recht! Danke
     
  8. EngelchenDani

    EngelchenDani Newbie

    Registriert seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin noch in Ausbildung;)

    Und was könnte ich dann an der FH studieren, bzw. weißt du welchen Notendurchschnitt ich da brauche??
    MFG
     
  9. minilux

    minilux Poweruser

    Registriert seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    der Notendurchschnitt hängt ganz vom Fach ab das du studieren möchtest. Also: erst mal Vorlieben und Interessen feststellen und dann nach dem NC schauen
     
  10. Detti

    Detti Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich habe mich etwas umgeschaut, ich wollte Pflegepädagogik studieren.
    LG
     
  11. Nadja S.

    Nadja S. Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie
    Das würde ja bedeuten das ich meinem großen Traum Chirurgin zu werden doch näher komme.......
     
  12. Taschi26

    Taschi26 Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Hannover
    Hallo ihr lieben,

    weiß nicht ob ich hier richtig bin aber wenn nicht lasst ihr es mich bestimmt wissen:-)

    Würde gern Pflegewissenschaften studieren nach meiner Ausbildung und zwar ist mein Examen 2010 aber da ich leider kein Abitur habe muss ich vorher meine Fachkrankenschwester machen.:cry:

    Hat jemand einen Rat für mich was ich vorbereitend für ein Fach wählen sollte ?:gruebel:

    Die Bezugswissenschaften bei diesem Studiengang sind meines Wissens nach:
    Medizin, Psychologie, Soziologie, Mathematik

    Wäre nett von jemandem zu hören :nurse:


    Danke
     
  13. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    wie meinst Du das mit dem "Fach wählen"?
    Die Aufnahmevoraussetzungen sind an den Hochschulen recht unterschiedlich...je nach Bundesland und Institution.
    Du musst halt schauen, was man Dir als Abi-Äquivalent anrechnen kann.
    Der Weg über eine fachausbildung ist sehr lang...
    Nach dem Examen musst Du erstmal 2 Jahre arbeiten und einen unbefristeten Vertrag haben (heute selten).
    Dann kommst Du auf eine Warteliste...kannst dann nach Wartezeit (manchmal einige Jahre!) die Fachweiterbildung (welche auch immer) machen. Danach verpflichtest Du Dich in aller Regel für 3 weitere Jahre bei Deinem AG.
    Alles in allem bist Du frühestens 7 Jahre nach dem Examen so weit, dass Du "ins Studium gehen" (und kündigen) kannst.
    Wenn Du Dein Abi machst, dann geht es schneller.
     
  14. Taschi26

    Taschi26 Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Hannover
    Hallo Lillebrit,

    gut das ich das gefragt habe :eek1:
    Das war mir nicht bewusst.:knockin:
    Bin ja nun auch nicht mehr die jüngste und alles das was mir Zeit erspart wird als Möglichkeit herzlich in Betracht gezogen.:emba:

    Mit Fach meinte ich Fachkrankenschwester. Sorry :mrgreen:

    Hab vielen Dank!!!!!


    Taschi
     
  15. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Dann mach Dein Abitur...das geht schneller und Du bist nicht über "Sonderwege" an der Hochschule!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studium nach Ausbildung Forum Datum
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
Jus/Jura-Studium nach Krankenpflege-Ausbildung sinnvoll? Sonstige Studiengänge in der Pflege 23.03.2016
Pflegestudium nach der Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.08.2015
Studium nach 3-jähriger Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 17.06.2015
Nach dem Studium -> Fragen zur Ausbildung und Karriere als GuKP Ausbildungsvoraussetzungen 03.01.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.