Studium Gesundheitsmanagement

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von Anna92, 31.12.2012.

  1. Anna92

    Anna92 Newbie

    Registriert seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelferin
    Ort:
    Augsburg
    Funktion:
    Aufwachraum, Transport, Springernachtschicht
    Hallo,
    ich interessiere mich für den Studiengang "Gesundheitsmanagement", würde aber gern im Umkreis von Augburg bleiben. Wisst Ihr wo dieser Studiengang oder ein ähnlicher hier angeboten wird? Oder ist es sinnvoll erst "pflege" zu studieren und sich dann weiterzubilden im Management (mit dem Master oder Weiterbildungen?)?

    Mfg Anna :-)
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Wie so oft ist google dein Freund.

    Gesundheitsmanagement an der Universität Augsburg

    Kann ja so schwer nicht sein. Ne FH oder Uni und sooo viele gibts davon in Augsburg ja nicht.
    Wenn ich das Richtig sehe, UNI genau eine, dann geh mal hin und lass dich beraten.
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo Anna,

    leider erkennt man an deinem Profil nicht, ob Du bereits eine Ausbildung im Gesundheitswesen hast, oder ob Du ohne Berufserfahrung in ein Studium starten möchtest. Also auch nicht, ob ein Fernstudium für dich in Frage käme.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  4. Anna92

    Anna92 Newbie

    Registriert seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelferin
    Ort:
    Augsburg
    Funktion:
    Aufwachraum, Transport, Springernachtschicht
    an renje: leider is ddein Link kein Studiengang sondern ein Projekt der Uni AUgsburg zur Gesundheitsförderung.

    an anästhesieschwester: ich hab 2011 mein Abitur gemacht und danach die 1-jährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin um mich in der Pflege und im Krankenhaus umzusehen und damit ich mir sicherer bin bin ob diese Berufssparte was für mich ist. Jetzt arbeite seit 4 Monaten im Krankenhaus als KPH um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Fernstudium ist für mich leider keine Option, da das doch sehr kostspielig ist.
     
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Oh je, ein Präsenzstudium ist letzten Endes viel kostspieliger, weil du den Verdienstausfall einbeziehen musst.

    Aber München hat Pflegemanagement sowie einen dualen Bachelor-Studiengang im Angebot und ist gerade mal eine halbe Bahnstunde von Augsburg entfernt.

    Ich persönlich würde Dir zum dualen Studium raten. Dann hast du die GuKP-Ausbildung mit in der Tasche, was Deine Einstellungschancen nach dem Studium enorm verbessert. Die Kostenträger erkennen Dich zurzeit ohne diese nämlich nicht an.
     
  6. DAMA1

    DAMA1 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    20 J. exam. Krankenschwester mit Abitur; PDL; Pflegemanagement (FH/B.A.)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Pflege
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    :trinken:

    ... war auch mein Gedanke, allerdings aus anderen Gründen.

    Habe Abi, jetzt studiere ich mal was - war mein erster Gedanke.


    z.B.: KSFH München oder KSFH Benediktbeuren - dort kann man auch jeweils die Aufnahmekriterien detailliert nachlesen,sich sogar bewerben.
    Wir hatten genug Studenten in München, welche aus Augsburg, Ingolstadt, Regensburg oder weiter weg waren.

    Wird mehr oder weniger auch so bleiben, wenn nicht sogar im Anspruch präzisiert. Aber Manager hört sich doch immer irgendwie schön an, hat was magisches an sich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studium Gesundheitsmanagement Forum Datum
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
Auf der Suche nach dem richtigen Pflege-Bachelor-Studium Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 12.09.2016
Was kommt nach dem Studium? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 25.07.2016
News Nimm zwei: Ausbildung und Studium Pressebereich 25.07.2016
News Universiät: Bremen setzt Masterstudium "Palliative Care" fort Pressebereich 13.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.