Studienzugangsprüfung in Fulda

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegewissenschaften" wurde erstellt von Socialist20, 18.09.2010.

  1. Socialist20

    Socialist20 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin
    Ort:
    Aschaffenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    TP
    Hi,

    hab mal ne Frage.. Ich bin seit 4 Jahren als exam. Altenpflegerin in verschieden Bereichen tätig gewesen, mache zur Zeit nebenbei die Palliative Care Weiterbildung und habe mich für die Studienzugangsprüfung in Fulda (BBB-Prüfung) angemeldet.
    Diese Prüfung, meine Berufserfahrung und die Weiterbildung "befähigen" mich dazu ein Studium in der Pflege, in meinem Fall Pflegewissenschaft aufzunehmen.

    Meine Frage: Weiß irgendwer was genaueres über die Prüfung, den Ablauf und was dort gefragt wird?! Die Infos im Netz sind sehr rar und die Hochschule in Fulda hat sich bisher nicht weiter gemeldet, Bewerbungsstopp war am 15. August, Prüfung soll Ende September/Anfang Oktober sein - ich hab bis jetzt lediglich eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung. Ist das üblich? Ich finde das langsam sehr suspekt..

    Danke schonmal!
    Schönes WE!
    Judith
     
  2. MoonKid

    MoonKid Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    Ort:
    Guantanamo
    Akt. Einsatzbereich:
    häußliche Intensivpflege
    Hi,

    verstehe ich das richtig, dass du in Fulda "Pflegewissenschaft" studieren möchtest? Kannst du mir dazu mal nen Link schicken, weil ich finde in Fulde keine Hochschule, die sowas anbietet.

    Bin gerade dabei den gleichen Weg an der MLU in Halle zu probieren. Aber die legen es einfach darauf an, dass man nicht reinkommt. Habe am 27. Sept. meine zweite sog. "Feststellungsprüfung" dort.
     
  3. Socialist20

    Socialist20 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin
    Ort:
    Aschaffenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    TP
    Hi,

    hier der Link der FH Fulda. Nein, ich möchte in Darmstadt studieren, aber erst im nächsten Jahr, Wintersemester.. An der FH Fulda möchte ich nur die Prüfung machen. Ich sitz hier echt wie auf glühenden Kohlen, hab 2 Arbeitgeber und die melden sich nicht mal, wegen Prüfungsterminen..
    Naja, danke für die Antwort erstmal.. :-)

    Fachbereich PG - HS Fulda : FB PG
     
  4. lisalein

    lisalein Newbie

    Registriert seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin (Gesundheits- & Pflegewissenschaften)
    Ort:
    Fulda
    Akt. Einsatzbereich:
    FH
    Das ist aber echt komisch... an deiner Stelle würde ich mal da anrufen ;) ich fange jetzt im Oktober mit dem Studium in Fulda an. Kann man in Darmstadt denn auch Pflege studieren?? Ich weiß da nur was von ner kirchlichen Hochschule. Und die haben meistens schwere Zulassungskriterien. Aber wenn du schon eine Ausbildung hast und Jahre darin arbeitest dann hast du wohl bessere Chancen als ich ;)
     
  5. Socialist20

    Socialist20 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin
    Ort:
    Aschaffenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    TP
    Am Samstag war ein Schreiben von Fulda im Briefkasten, 15.10. ist die Mündliche, vier Wochen später die Schriftliche.. ;)

    Hatte ja schon mehrmals angerufen, wurde immer wieder vertröstet..
    Aber naja, jetzt hab ich wenigstens die Termine.. :-)

    Ich möchte in DA an der evangelischen FH studieren, war dieses Jahr auf dem Tag der offenen Tür dort und bin sehr begeistert von der FH.

    So, nun gilts die Prüfung zu bestehen und einen Platz in DA für nächstes Wintersemester zu ergattern.. :-)
     
  6. mary_jane

    mary_jane Gast

    Hallo,

    wenn du diese Prüfung bestehst, könntest du also gar nicht, auch wenn du es wolltest, dieses WS beginnen?
    Dass du scheinbar immer noch nicht weißt wie diese Prüfung aussehen soll, ist schon ungut.

    So jetzt hab ich was gefunden in deinem Link. Die PDF über dieses Prüfung hast du dir durchgelesen?
    Da steht was geprüft wird oder wolltest du es noch genauer wissen?
    Wirkt doch ganz machbar. Ich weiß, dass viele Hochschulen bestandene Matheprüfungen und Englischprüfungen erwarten.

    Viel Glück,
    Mary
     
  7. Socialist20

    Socialist20 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin
    Ort:
    Aschaffenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    TP
    Hi,

    ja durchgelesen hab ich das, wollte es halt schon gern genauer wissen, aber ich denk das wird schon werden.. :-)

    Danke!!!

    Lg Judith
     
  8. lisalein

    lisalein Newbie

    Registriert seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin (Gesundheits- & Pflegewissenschaften)
    Ort:
    Fulda
    Akt. Einsatzbereich:
    FH
    Hey schon mal Alles Gute dir für die Prüfung :-)
    an deiner Stelle würde ich mich aber noch an anderen Hochschulen für ein Studium bewerben. Besonders private, kirchliche Hochschulen können ja selber entscheiden wen sie haben wollen und wen nicht. Die könnten ja auch sagen die gefällt mir nicht also nehmen wir die nicht (heutzutage weiß man nie... hört man oft in den Medien)
    Bspw. kannst du noch Pflege in Frankfurt und Fulda studieren. Ich habe mich aber auch nur über die Studiengänge informiert die man ohne vorherige Ausbildung studieren kann ;) da gibts noch ne große Auswahl für dich.

    lg
     
  9. Socialist20

    Socialist20 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin
    Ort:
    Aschaffenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    TP
    Dankeschön, fürs Daumen drücken.. ;)
    Wegen der FH, ich hab ja noch paar Monate Zeit, mich zu bewerben, werde schon was passendes finden.. :-)
     
  10. NeuHier80

    NeuHier80 Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Socialist20,

    stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Du damals hast Du die Prfüung nun gemacht und wenn ja was kann ich mir drunter
    vorstellen? Will Gesundheitspädagogik studieren habe auch AP Ausbildung und Berufserfahrung aber kein Abi und bedarf daher auch dieser Prüfung.
    Bin seit Tagen im Netz unterwegs um was darüber rauszufinden werd aber nicht so recht schlau.

    Grüßle
     
  11. MoonKid

    MoonKid Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    Ort:
    Guantanamo
    Akt. Einsatzbereich:
    häußliche Intensivpflege
    Schon mal über die Uni Freiburg nachgedacht? Dort kannst du Pflegewissenschaft an der Medizinischen Fakultät studieren.

    Ganz unter der Hand kann ich dir sogar (fast) versprechen: Das du dort auch genommen wirst, wenn die Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studienzugangsprüfung Fulda Forum Datum
Job-Angebot Stellvertretender Pflegedienstleiter, Qualitätsbeauftragter (m/w) Fulda Stellenangebote 15.12.2015
Examiniertes Pflegepersonal (m/w) in Fulda gesucht Stellenangebote 21.08.2012
7. Pro PflegeManagement Kongress in Fulda Pflegekongresse + Tagungen 23.11.2008
Fachtagung in Fulda - Bildung für die Pflege der Zukunft Pflegekongresse + Tagungen 20.12.2007
Pflege von Menschen mit chronischen Wunden in Petersberg/Fulda Pflegekongresse + Tagungen 20.12.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.