Studienschlussarbeit

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von carol21, 07.03.2007.

  1. carol21

    carol21 Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander...

    Ich brauche evtl. eure HIlfe...
    Ich bin Krankenpflegestudentin und muss ein Thema für meine Studienschlussarbeit einreichen. Ich habe mich so lange auf etwas fixiert was jetzt nicht geht und jetzt stehe ich leider unter Druck. Ich lese und lese und suche und suche, doch leider finde ich nichts.
    Ich brauche ein Thema wo man viel Theoretisches drüber finden kann, was mit Krankenpflege zu tun hat, was noch nicht behandelt worden ist bzw. wo noch keine Konkrete Antwort ist. Ich weiss es ist vielleicht viel verlangt, aber ich melde mich hier weil ich ziemlich verzweifelt bin.
    Ich danke im voraus....
     
  2. Ela250280

    Ela250280 Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    operative Intensivstation
    Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen...
    Was heißt denn, was noch nicht behandelt worden ist???

    Welches Thema wolltest du denn ursprünglich nehmen, was doch nicht geklappt hat? Vielleicht kann man dann irgendwie in diese Richtung überlegen...

    Gruß,
    Ela
     
  3. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Es fängt schon damit an, das ich gar nicht weiss, was eine Krankenpflegestudentin ist...
     
  4. Ela250280

    Ela250280 Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    operative Intensivstation
    Stimmt...
     
  5. carol21

    carol21 Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also in deutschland heisst das ja krankenschwester. Und bei uns ist das keine ausbildung, sondern so etwas wie ein Studium. Wir haben drei jahre schule. Im ersten jahr 25% praktikum und 75% unterricht. Im zweiten jahr 50% das eine und 50% das andere. Im dritten hat man 25% unterricht und 75% parktikum. Unsere Praktikumszeit ist nie bezahlt, sondern wir arbeiten immer umsonst... Wir lernen quasi durch das Praktikum. Das ist der einzige Unterschied. Ach a und wir haben jedes jahr zu weihnachten und juni prüfungen, soviel ich weiss habt ihr alles am ende der drei Jahre.
    Also was meine ich mit nicht behandelt worden. Also ich kann jetzt nicht das Thema "was können pfleger für die dekubitusprophylaxe machen" nehmen, weil das schon total oft erforscht worden ist und auch viele antworten darauf gefunden worden sind. Ich muss etwas nehmen wo auch ein Lösungsbedarf besteht.
    Mein ursprüngliches Thema: " Gesundheitserziehung bei adipösen Kindern". as geht nicht weil pflegerinne selbst nicht viel dafür tun, sondern pädagogen, erzieher, ernâhrungsberater etc....
    ES ist echt schwer etwas zu finden. Und es muss interessant sein weil ich mich mehr als ein jahr damit befassen muss...Danke für eure Hilfe...
    Gruss Carol
     
  6. sigjun

    sigjun Gast

    Kann ich mir Deine Studienarbeit so vorstellen, dass Du auch eine empirische Erhebung machst? Also quasi eine Hypothese formulierst, die Deine Studienarbeit entweder bestätigt oder widerlegt wird?

    Oder wirst Du nur ganz viel Literatur lesen?
    Du könntest ja beispielsweise zu einem bestimmten Thema die Literatur dazu vergleichen und Aussagen darüber treffen inwieweit diese übereinstimmt oder divergiert.

    Schreibe einfach mal alles auf einen Zettel auf was Dich interessiert, mache ein sog. Brainstorming, das ist zur Ideenfindung ganz hilfreich. Überlege dabei was Dich schon immer interessiert hat, ob Dir ein Fachartikel besonders gut gefallen hat und Du evtl. darauf aufbauen kannst...ect.

    Was mir spontan einfällt:
    Ist primary nursing das Pflegemodell der Zukunft?
    Sind zertifizierte Krankenhäuser wirklich die mit der besseren Qualität?

    Meinst Du so etwas?
     
  7. Werner Rathgeber

    Werner Rathgeber Stammgast

    Registriert seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I, Rettungsassistent, Praxisanleiter DKG
    Ort:
    Neubiberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachkrankenpfleger für Nephrologie (DKG)
    Funktion:
    50% Praxisanleiter, 50% Dialyse
    Hallo Carol,

    ich habe mich in meinen Fach- bzw. Hausarbeiten unter anderem folgende
    Themen bearbeitet:

    Braucht ein Patient, der nach einer großen Operation geplant auf einer Intensivstation aufgenommen wird vorher Informationen über seinen ICU-Aufenthalt?

    Gesundheitsvorsorge:
    Defibrillation durch Laien?!

    Themenidee:

    Schnittstelle Notaufnahme:
    Wie kann das Verständniss von Rettungsdienst und Krankenpflegepersonal verbessert werden.?

    Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen.
    Viel Erfolg bei der Arbeit!
     
  8. carol21

    carol21 Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute..ich danke euch vielmals für eure Hilfe...leider hatte ich die letzte Zeit nicht die Möglichkeit mich einzuloggen, weil ich praktikum hatte...
    Ich habe ein Thema gefunden, was ich präsentiert habe aber weiss noch nicht ob es angenommen wurde...Ich danke euch echt viel vielmals...dicker kuss...
    Carol
     
  9. carol21

    carol21 Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr...

    Wieder ein riesenproblem in anmarsch... Also, ich habe mein Thema reingegeben und es ist abgelehnt worden... Also das mit er Hypothese ist richtig...
    Was mich interessiert sind Herzkrankheiten, beziehungsweise Gesundheitserziehung bei Herzerkrankten..
    Ich bin echt verzweifelt....
    Ich wollet vielleich tdie Bezugspflege mit der jetzigen Pflege vergeleichen..dl

    bitte helft mir..danke
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.