Studie auf Onkologie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Zahara, 06.03.2009.

  1. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch...ich habe die Aufgabe von der Schule bekommen auf meiner nächsten Einsatzstation eine stationsbezogene Studie den Schwestern vorzustellen...Ich bin als nächstes auf der Onkologie eingesetzt...könnt ihr mir ein paat Stichworte geben um Studien zu finden???

    Ich weiß ja nicht was bei Chemotherapiepatienten zu beachten ist bzw. welche Studien (wenn ich welche finde) zur Onkologie passen würden...

    Könnt ihr mir vll Stichwörter geben???

    Liebe Grüße
     
  2. schnulle1381

    schnulle1381 Newbie

    Registriert seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegestudentin
    Hallo

    Chemopatienten haben viel mit Fatique zu "kämpfen"

    "Fatigue ist häufiges Begleitsymptom bei Tumorpatienten. Obwohl das Phänomen bekannt ist, gibt es keine einheitliche Definition. Verminderte Lebensqualität, Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Malaise und Asthenie sind Begriffe, die überlappend oder synonym gebraucht werden. Mit Hilfe validierter Patienten-Fragebögen ist heute die Messung von Fatigue und Erschöpfung möglich"

    Dazu gibt es auch Studien. Meld dich einfach nochmal, falls du nichts findest

    Gruss Susy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studie Onkologie Forum Datum
Klinische Studien aus Hämato-Onkologie ab sofort online Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 05.02.2005
News Augenärzte: Studie zeigt Defizite in Pflegeheimen Pressebereich 21.11.2016
Studiengang Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement: Erfahrungen? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 28.10.2016
News Studie: Pflegeheim wird vielerorts zum Luxus Pressebereich 12.10.2016
News Studie: Digitaler Gesundheitsmarkt wächst bis 2020 um durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr Pressebereich 30.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.