Stressiger Vor-Examens-Lernurlaub im Juli - für wen kommt so was in Frage?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von idi, 16.04.2008.

  1. idi

    idi Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Neurologie
    Hallo, ich suche jemand, der AUCH gerne ALLEINE lernt - Hauptziel ist NICHT der Austausch, sondern das gemeinsame STILLE :mrgreen: Lernen. Meine "besseren Fächer" sind: Anatomie, Krankheitslehre, Pädagogik und Psychologie. Ich hätte im JULI Zeit: 1, 2, 3 oder 4 Wochen/Wochenenden. Ich wüsste eine Adresse: Haus mit Garten (Verwandten von mir ohne Kinder), wo du kostenfrei wohnen und wir dort auch lernen könnten: drinnen und im Garten. Eine Jugendherberge ist hier auch in der Nähe, falls das besser wäre. Nur verpflegen müssten wir uns selbst. Falls Du in einem anderen Bundesland wohnst; ich dort vielleicht in einer Jungendherberge wohnen könnte o.ä. wäre das auch ok. Am liebsten auch weiblich, da ich KEINE Freundschaft entwickeln sondern LERNEN :knockin: möchte...
    Gruß idi
     
  2. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Guten Morgen idi,

    leider komme ich als lernpartner für dich nicht in Frage, da meine Ausbildung schon seit vielen jahren beendet ist und ich mittlerweile als Ausbilder arbeite, bin freigestelle Praxisanleitung.

    Aber ich möchte trotzdem nicht versäumen, Dir mitzuteilen, dass ich meinen Hut ziehe vor so einer genialen Idee, die du da verwirklichen möchtest!
    Dein Vorhaben spricht meiner Meinung nach von einer schon hohen Kompetenz, du scheinst bereit zu sein, Dich nicht mit jemandem, den du als Lernpartner hast, zu beschäftigen (quasseln, klönen, austauschen über Privates), sondern die Nähe gegenseitig konstruktiv zu nutzen!
    Ich finde die Idee toll, sich auf diese Art und Weise auf eine Prüfung vorzubereiten und wünsche Dir einen ebenso kompetenten Lernpartner, wie Du ihn dir wünscht!


    Alles Gute zur Prüfung und eine spannende Lernphase bis dahin wünscht dir

    Justine
     
  3. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    Sorry für meine ( vermeintlich ? ) naive Frage, aber was bitte soll der Nutzen einer Lerngemeinschaft sein, die alle elementaren Eigenschaften der Gemeinschaft von vornherein negiert. Gerade das Austauschen mit einhergehendem Reflektieren wäre doch der Sinn einer solchen " Beziehung ".
    Warum " braucht " man andere Menschen in seiner Nähe, wenn man sich alleine auf eine Aufgabe konzentrieren will?? Die blosse physische Existenz des Anderen als Motivationshilfe??? verstehe ich einfach nicht....
     
  4. Gizmo

    Gizmo Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Huhu,

    tolle Idee - ich wär sofort dabei, wenn ich eben diese 4 Wochen Urlaub *grusel* im Juli und nicht im Mai hätte ;)

    Der Nutzen?
    Der Popotritt...... :mrgreen:
    Für mich würd das z.B. absolut nicht schaden, deswegen brauch ich aber niemanden, der mir ständig reinquatscht. Aber nach 3 Stunden büffeln mal entspannt zusammen Pause machen, einen kleinen Spaziergang und danach sofort (!) wieder weitermachen, dafür fänd ich nen "Lernpartner" klasse. :emba:

    Außerdem hat man im Zweifel eben doch wen, den man bei Unklarheiten fragen kann - und ich für meinen Teil hätte auch nichts gegen ein kurzes Resumee am Abend.

    Aber jut - ich werd mich dann wohl auch ganz alleine durchkämpfen müssen...

    Idi, Dir viel Erfolg bei der Suche *g*

    LG,
    Gizmo
     
  5. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    .... also dann doch Austausch !? - Gerade aber Dieser soll ja nicht das Hauptziel sein sondern das, ich zitiere: " stille miteinander " und meine Frage zielte darauf ab, eine Erklärung zu finden, was eben der Nutzen dessen sein soll !!!! Aber lassen wir es gut sein, denn ich will hier nicht den per se den Haarspalter spielen
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Genau das hab ich mich auch gefragt, aber nicht getraut zu posten, sonst steh ich wieder als Miesepeter da...


    Wozu nen Lernpartner wenn man nicht mit ihm lernen will?!
     
  7. idi

    idi Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Neurologie
    Hallo Gizmo,
    Wie wär es denn, wenn ich bei Euch in der Nähe (Bundesland egal) eine preiswerte Unterkunft - vielleicht bei privat - finden und meine gesamten Hefte :deal: mitbringen könnte - dann könnten wir uns ein paar Mal in der Woche für 'ne Stunde zusammensetzen - und ich würd halt ansonsten die ganze Zeit alleine lernen.

    Hättest Du Lust dazu? Guck doch mal, ob sich da was machen lässt. :gruebel:

    Ich könnte auch im Juli arbeiten und dafür August ODER September frei nehmen. :kloppen:

    idi
     
  8. Gizmo

    Gizmo Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Huhu Idi,

    da kann ich nur bedingt mit dienen, weil unser Examen schon ein Stückerl früher läuft...
    Im Juli muss meine Lernerei leider schon gelaufen sein *seufz*

    Frei einteilbarer Urlaub? Oh toll.... *neid* :emba:

    Ich kann die Motivation durch die bloße physische Anwesenheit jedenfalls gut verstehen :mrgreen:

    Lieber Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Suche,
    Gizmo
    *stinkefaul, aber mit sehr ausgeprägtem schlechten Gewissen* ;)
     
  9. idi

    idi Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Neurologie
    Hallo Gizmo,
    Du hast also nur noch weniger Zeit als ich -
    also, dann versuche ich mal so zu lernen,
    als hätte ich genauso wenig Zeit wie Du,

    Wenn wir dann bis Juni beide gleich viel gelernt haben,
    können wir beide stolz sein, denn ich hab in der zurückliegenden Zeit echt wenig getan...und muss praktisch die Zeit in Kurzform aufholen.

    Wie wäre es denn, wenn wir hier im Forum uns zum Lernen verabreden?
    Das würde mich schon total trösten :troesten: , wenn ich wüsste, am anderen Ende der Leitung sitzt jetzt auch gerade einer, dessen Kopf qualmt:angry: .

    Nicht groß über den Lernstoff quatschen :streit: , sondern "reinpauken" Nur ein kurzer Gruß: "Hallo, ich lerne:kloppen:jetzt" o.ä. - Z.B. haben wir morgen, am Freitag, am Vormittag Schule und am Nachmittag Arbeit und ich bin um 18.00 zu Hause.

    Wir können ja so oft, wie es geht, am Spätnachmittag und abends Lernzeiten einlegen

    Vielleicht ist diese Überschrift hier im Forum zum Lernen unpassend (ich meine, wenn wir jetzt statt Lernurlaub HIER lernen)

    Gruß idi
     
  10. idi

    idi Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Neurologie
    Hallo Justine,
    vielen Dank für Deine Ermutigung.
    So total kompetent komme ich mir aber noch nicht vor...
    LG
    Idi
     
  11. Gizmo

    Gizmo Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Huhu idi,

    hast Du evt. einen Messenger? ;) Irgendwie wäre das tauglicher, als hier das Forum zuzuspammen, falls ich mich doch mal zum Lernen aufraffen kann :mrgreen:

    Ich hätte da ICQ, Trillian, MSN oder Yahoo zu bieten... *g*

    LG,
    Gizmo
     
  12. idi

    idi Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Neurologie
    Hallo Gizmo,
    habe Dir eine private Mail mit meiner e-mail geschickt.
    Habe MSN.
    Gruß idi
     
  13. idi

    idi Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Neurologie
    Habe jetzt nur noch die 1. 2. 3. und 5. KW im Juli Zeit.
    Werde doch in der 4. Juli-Woche unverschämterweise :gruebel: Urlaub machen - und in die Schweiz fahren. Hat sich heute ergeben...
    Gruß idi :boxen::flowerpower::boxen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stressiger Examens Lernurlaub Forum Datum
Im Examenskurs und 30 Fehltage überschritten Ausbildungsvoraussetzungen 04.11.2016
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen mit Antworten - kostenlos! Werbung und interessante Links 15.08.2016
Examenszulassung trotz Fehlzeitenüberschreitung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 03.05.2016
Examensbücher Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 22.04.2016
Examensprüfung Tag 2 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 20.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.