Stomaplatten kleben nicht?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von sonja13, 27.07.2011.

  1. sonja13

    sonja13 Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo seit einiger Zeit haben wir bei unseren Stomaplatten das Problem das sie nicht richtig kleben.Die Firma (assist) sagt aber es wäre alles in Ordnung.Wenn man aber auf die Klebestelle fast ist dort nur eine minimale Klebkraft zu spühren.
    Hat dieses Problem noch jemand?
    Es wird uns immer nur gesagt der Stoma sei nicht richtig angelegt oder wir arbeiten falsch.Das Problem trat aber etwa zur gleichen Zeit bei allen auf und besteht bei jeder Kollegin.
    Bin auch dankbar für weitere Tips oder Vorschläge.
    MfG sonja13
     
  2. Nomis

    Nomis Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Anbieter wechseln?
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Betrifft das nur einen Patienten oder alle? Ist das Stoma "eingezogen"?

    Elisabeth
     
  4. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Sonja!

    Schau mal nach, ob es immer dieselbe Chargennummer betrifft.:angryfire:

    Wenn ja, probier eine andere Charge aus. Wenn die andere Charge besser ist, alle anderen, natürlich noch originalverpackten, Stomaplatten an die Firma als Reklamation zurücksenden.
    Die sollen dann eine kostenfreien Austausch vornehmen.
    Vielleicht solltet ihr eure Einkaufsabteilung einschalten.
    Das funktioniert bei uns ganz gut so.

    LG opjutti
     
  5. sonja13

    sonja13 Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es betrifft alle Patienten und alle Chargen, mal hat man Glück und eine Platte hält etwas länger als 24 Stunden.Ich weiß auch nicht warum unsere PDL so an der Firma hängt, ich bin stark für wechseln.
    Würde mich interessieren ob hier noch Andere solche Probleme haben
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Warum bestellt ihr nicht den Stomatherapeuten der Firma und lasst euch die Handhabung der Platten erklären? Vielleicht gibt es einen Trick, oder der Thera sieht dann mit eigenen Augen, dass die Dinger nicht kleben.
     
  7. wie reinigt ihr die Stomaumgebung bei Plattenwechsel? Bei uns gab es das Problem bei Kollegen, die mit Octenisept gereinigt haben und auch bei unseren Cavilonjunkies. Die Honigplatte muss auf völlig abgetrocknete und möglichst fett-/cremefreie Haut aufgeklebt werden - selbst bei den Klebepasten die gängig sind, hat mit o.g. Reinigungsmethoden gar nix gehalten.

    Wir hatten auch die von Assist. Ich selbst war ehrlich gestanden auch nicht wirklich zufrieden. Wir haben allerdings eher das Problem gehabt, dass dünnflüssiger Stuhl sich unter die Platte "gearbeitet" hat und diese sich dann zügig löste. Ist immer die Frage, wie weit ist die Platte ausgeschnitten, steht das Darmendstück über der Bauchdecke, ist es, wie Elisabeth anmerkte eingezogen? Ist der Patient sehr adipös? Meine Oma ist ebenfalls AP-Trägerin - bei ihr hält kaum eine Platte wegen des Bauchvolumens. Wir haben das Problem mittlerweile mit einem Tragegürtel speziell für die Platten gelöst, es fixiert halt nochmal zusätzlich.


    Noch ein Tip am Rande - Platte circa 10min vorwärmen (hab sie - da ambulant - immer in die Kittel- oder Hosentasche gepackt, sofern möglich)
     
  8. the fatalist

    the fatalist Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Und noch nen Trick: Mit Cavilon kleben die Dinger auch super.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stomaplatten kleben nicht Forum Datum
Pflasterhydrokolloid: Wundheilungschancen beim "Kleben"? Wundmanagement 26.05.2015
Wenn nix kleben bleibt?! Wundmanagement 27.08.2012
Selbstklebende Wickel Fachliches zu Pflegetätigkeiten 07.06.2011
EKG-Elektroden kleben Fachliches zur Kinderkrankenpflege 05.12.2010
Kleben von Elektroden beim Monitoring Intensiv- und Anästhesiepflege 05.04.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.