Stillstühle

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von junni, 27.03.2010.

  1. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Ihr Lieben, ich bin mal wieder auf der Suche für unsere Station. Dieses Mal geht es um Stillstühle. Nutzt ihr auf Eurer Station spezielle Stühle für die Mütter zum Stillen bzw. zum Känguruhen?
    Wir würden gerne welche anschaffen, aber die einzigen, die unser Einkauf gefunden hat sind total sperrig und brauchen viel zu viel Platz. Und Platz ist bei uns leider Mangelware.
    Bisher nutzen wir normale Gartenliegestühle. Allerdings wurden die wohl bei der letzten Zertifizierung bemängelt.

    Wer kann mir helfen und vielleicht einen Hersteller oder eine Internetseite nennen?

    VG junni
     
    #1 junni, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  2. annawelle

    annawelle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Junni,

    zum Känguruhen haben wir Stühle der Firma lafuma (eigentlich Campingliegen). Sie sind bequem und passen zusammen geklappt in fast jede Ecke. Der Bezug ist aus abwaschbarem und Desinfektionsmittel festem Material. Außerdem kann bei Bedarf per Klettverschluss eine Kopfstütze angebracht werden. Auch Mütter frisch nach Sectio können darauf bequem 2 Stunden liegen.

    lafuma Futura Clippé Polycoton matelassé - 2010 jetzt kaufen bei doorout.com - Outdoor erleben

    Dieses Modell scheint, so weit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, das Nachfolgermodell zu sein. Unsere Stühle sind einige Jahre alt und halten immer noch.

    Als reinen Stillstuhl kann ich auch den Sessel Poäng von IKEA empfehlen. Der hat eine breite Sitzfläche und stabile Armlehnen. Nachteil: Frauen frisch nach Sectio können nicht so lange darin sitzen und er ist halt groß und raumfordend (eher was für eine Still- oder Pumpecke).

    Gruß Anna
     
  3. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Danke für deine Antwort!
    Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgefragt, warum wir diese Gartenliegen nicht mehr nehmen dürfen, die wir die ganze Zeit hatten. Die haben wohl keine CE-Kennzeichnung bzw. TÜV-Siegel. Sollte einer mal dummerweise zusammenbrechen, wenn jemand drauf sitzt, übernimmt die Versicherung keine Haftung.

    Ich zeig deine Vorschläge mal bei meiner Leitung.

    VG junni
     
  4. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo,

    auf dem Stillkongress habe ich die Stühle der Firma www.febromed.de gesehen. Vielleicht ist das etwas was Ihr sucht, bzw. vielleicht können die Euch auch etwas passendes anfertigen.

    LG,
    Meggy
     
  5. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Vielen Dank für deinen Vorschlag! Geb ich direkt an die Leitung weiter!

    VG junni
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.