Sterilium Virugard® - Wofür setzt ihr es ein?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

benutzt ihr dieses Händedesinfektionsmittel?

Wenn ja, speziell für Viren oder Standardmässig?

Haltet ihr euch an die vorgeschriebene Einwirkzeit von 2 Minuten?

Vielen Dank für eure Antworten
Narde

Hallo Narde.

Hatte dieses Händedesinfektionsmittel erst einmal in Gebrauch.
Das war noch zu meiner Ausbildungszeit als wir eine Miniepidemie mit einem Norwalk-like-Virus hatten, ... da war dann auch das halbe Haus (kleines Haus) isoliert. Zu dieser Zeit haben wir alle, die bei Patienten mit der Infektion eingesetzt wurden das oben genannte genutzt. Und da haben wir auch alle (zumindest soweit ich es beurteilen kann) sehr auf die Einwirkzeit geachtet.

Hallo Ihr Beiden!

Wir setzen es bei multiresistenten Patienten ein - sonst noch nirgendwo gesehen.

An die Einwirkzeit wird sich wohl jeder halten, denn diese beträgt auch nur Standard-30 Sekunden bei MRSA, HBV...!

Die 2min waren bei bestimmten anderen Erregern, weiß ich nicht auswendig...

Hallo Maniac,
Sterilium virugard[r] bei MRSA?
Wie der Name schon sagt ist es für Viren, MRSA sind Bakterien.

Die Einwirkzeit ist 2 Minuten.

Der Einsatz von Virugard im Falle von Mobitz macht Sinn.
Rotaviren und Noroviren sind unbehüllte Viren.
Genau dafür wurde es nämlich entwickelt.

Schöne Grüsse
Narde

Hi Narde!

hab dann mal kurz gegoogled.
OK, Vertreiber-Agaben sind differenziert zu betrachten, aber bestimmt darf nicht jeder Händler falsche Anwendungsbereiche, bzw. Wirkspektren angeben.
Von daher hier etwas, was ich x mal im Netz gefunden habe...

Sterillium® Virugard
Händedesinfektionsmittel zum Einreiben

sterillium_virugard_500ml.jpg

Links

Sicherheitsdatenblatt bestellen

• ausserordentliches Wirkungsspektrum
  • kürzeste Einwirkzeiten
  • farbstoff- und parfumfrei
  • RKI-Empfehlung bei Noroviren, SARS
  • getestet nach der Europäischen Norm EN 1500, prEN 12791
Wirkstoffe

Ethanol (95 g)

Wirkungsspektrum

Bakterizid (inkl. Salmonellen/Listerien), fungizid,
tuberkulozid, viruzid (HBV, HIV, BVDV*, Adeno-, Herpes-, Papova-, Polio-, Rota-, Vacciniaviren, SARS, FCV)

Listung

BAG E Nr. 1030, BfArM Zul.-Nr. 13814.00.00, RKI-Bereich A/B, DGHM

Anwendungsbereiche

Hygienische und chirurgische Händedesinfektion zum Einreiben. Speziell für alle Arbeitsbereiche mit erhöhter Infektionsgefährdung (Infektionsstationen, Einheiten für Intensivmedizin, Dialyseabteilungen), Unfallstationen, Ambulanzen, Laboratorien. Sterillium® Virugard ist das einzige alkoholische Händedesinfektionsmittel, das für die Prävention von Viruskrankheiten (Wirkungsbereich B) geprüft und anerkannt ist. Aufgrund seiner weitest gehenden Rückstandsfreiheit besonders gut für die lebensmittelverarbeitende und pharmazeutische Industrie geeignet.

Dosierung

Sterillium® Virugard unverdünnt in die trockenen Hände einreiben. Die Hände müssen während der gesamten Applikationszeit durch das konz. Präparat feucht gehalten werden

Hygien. Händedesinfektion mind. 3 ml - 30 Sek.
Tb-Prophylaxe 2 x anwenden
Chirurg. Händedesinfektion mind. 10 ml - 3 Min.
Bakterien
Salmonellen 15 Sek.
Listerien 15 Sek.
MRSA 30 Sek.
BVDV* 30 Sek.
HBV/HIV 30 Sek.
Polioviren 1 Min.
Adeno-/ Papovaviren 2 Min.
Herpes-/ Rota-/ Vacciniaviren 15 Sek.
SARS** 30 Sek.
FCV*** 30 Sek.

* Surrogatvirus für Hepatitis C-Virus
** Überprüfung des SARS-assoziierten Corona-Virus (SARSCoV)
*** Surrogatvirus für Norovirus
http://www.disinfection.beiersdorf.ch/de/sortiment/haendekoerper.php?ID_productEntry=5

Das RKI sagt nach deinem Link:
Wirkspektrum A: 30 Sekunden
B: 2 Minuten

Wie gesagt, bei uns wurde es bisher nur bei MultiRSA eingesetzt. Zur Wirksamkeit, bzw. der Einhaltung, gegen Viren kann ich nichts sagen...

Hallo! Also wir benutzen auf Arbeit schon seit langer Zeit Produkte von Curacid und sind damit wirklich mehr als zufrieden.

Bei Noro auf jeden Fall; ich sehe nachher mal im Hygieneordner nach, ob es noch für andere Erreger vorgeschrieben ist.

Bei MRSA benutzen wir es jedenfalls nicht, die Staphylokokken werden ja glücklicherweise auch durch andere Händedesinfektionsmittel unschädlich gemacht.

*ketzrerischfrag* Wer an der Basis weiß wirklich um die Einwirkzeiten und die Möglichkeiten, wie die erreicht werden können... und hält sie dann auch korrekt ein? Man hat ja keine Stoppuhr dabei.

Wobei- das wär mal ein Idee für die Industrie: Einbau eines individuell einstellbaren Kurzzeitweckers, der automatisch bei Betätigen des Hebels anspringt.

Elisabeth

Eigentlich ist der schon eingebaut. Der im Desinfektionsmittel enthaltene Rückfetter entwickelt sich erst wenn die Einwirkzeit erreicht ist, das ist beim Virugard sehr deutlich zu spüren.
"reibst" du zu kurz, dann ist es kratzig und austrocknend, hältst du die Einwirkzeit ein, dann hast weiche Hände.
Das ist nicht nur beim Virugard so, sondern bei allen mir (aber ich kenne nicht jedes Desi) bekannten Desinfektionsmitteln...

Wir nutzen es auch bei anderen hochansteckenden viralen Erkrankungen, wie durch Herpes hervorgerufene Augenentzündungen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Sterilium Virugard wird bei uns uns für Patienten mit HEP / HIV benutzt. Ansonsten normales Sterilium. Spontanumfrage vorhin ergab das die hälfte der im Dienst befindlichen Kollegen nichts von der 2 Minuten Einwirkzeit wusste und auch hielt weil : " bei dem Blauen brauchen wir das auch nicht" ( AAAAHHHHH für dieses Satz würde ich lieber Schläge verteilen als Aufklären...! :wut: )

Vor allem die Jüngeren wussten es aber (ich hatte es schließlich bei der Einarbeitung auch immer erwähnt...!) und wendeten es auch an.

Ich habe es bei uns im Haus bisher nur in Sachen Noroviren kennen gelernt. An die zwei Minuten Einwirkzeit hat sich in meiner Anwesenheit keiner gehalten .. finde ich aber auch deutlich schwieriger als 30 Sekunden.
Auch Softaman acute wird von unserer Hygiene zur Wahl bei Noroviren gestellt. Mit nur 30 Sekunden Einwirkzeit, laut Hersteller wohl sogar nur 15.
Der Rettungsdienst bei uns im Kreis nutzt es generell als einziges Händedesinfektionsmittel.

Sowohl Einwirkzeit, wie auch die Empfehlung (inklusive der RKI-Listung) überhaupt, sind dem Umstand geschuldet, dass bis vor wenigen Jahren für die Wirksamkeitstests feline (Katzen) Noroviren dienten (humane sind in vitro schlecht anzuzüchten). Diese sind zum Einen schwerer durch Desinfektionsmittel zu inaktivieren und zum Anderen dem humanen Virus nicht so ähnlich. Heute werden zur Testung murine (Mäuse) Noroviren verwendet, die den humanen sehr viel ähnlicher sind als die felinen. Dabei konnte festgestellt werden, dass sehr viele andere Desinfektionsmittel in kürzerer Zeit ebenso wirksam sind wie man das zunächst nur für das Produkt von Bode festgestellt hatte.
Also - sowohl die Empfehlung nur bestimme Händedesinfektionsmittel zu verwenden und diese über den Zeitraum von 2 min. sind einer Empfehlung zu verdanken die auf einem Modell gründet das von sehr viel schwerer zu inaktivierenden Viren ausgeht. Seit der Verwendung von murinen Noroviren als Surrogatviren weiß man genau, dass im Grunde alle zugelassenen HD-Mittel ausreichend wirksam sind!
Dessen ungeachtet besteht die RKI (noch) auf die Verwendung von gelisteten Produkten! Um auf der rechtlichen sicheren Seite zu stehen kommt man nicht umhin diese zu empfehlen. Allerdings kann in Ausnahmefällen (bei nicht seltenen Hautproblemen) auch mal ein anderes (verträglicheres) Produkt zur Anwendung kommen und ohne schlechtes Gewissen die Einwirkzeit (etwas) abgekürzt werden...!!!
15 Sekunden sind allerding sicher (und das bei jedem Produkt) zu kurz!

Sterilium Virugard wird bei uns uns für Patienten mit HEP / HIV benutzt.
Für diese Patientengruppe brauchst du aber kein Virugard. Virugard ist für unbehüllte Viren gedacht - Noro, Rota, Lassa und Konsorten.

Man lernt nie aus!! Wir benutzen es bei Noro. Das mit den 2 Min Einwirkzeit wusste ich nicht! Hab immer gedacht, es sei agressiv, weil ich so trockene Hände davon bekomme....

Es trocknet die Haut aus, weil auf ethanolischer Basis und trotz beigefügter Rückfetter eben die Haut (wie andere Produkte auf Basis von Ethanol) mehr strapaziert!