sterile Ablaufbeutel

Stern99

Newbie
Registriert
06.02.2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Intensivschwester
Mich würde interessieren, wann Ihr sterile und unsterile Ablaufbeutel benutzt.
Bei einen Patienten mit einem Easy Flow handelt es sich ja um eine offene Wunde.
Meine Frage:Ist es zwingend erforderlich einen sterilen Ablaufbeutel ranzumachen?
In einem Krankenhaus habe ich erlebt, dass die gar keine sterilen Ablaufbeutel hatten, und in anderen Krankenhäuser kommen nur sterile Ablaufbeutel ran.
Bin dankbar für Antworten, finde im Netzt nichts darüber.

Danke
 

einer

Poweruser
Registriert
07.09.2014
Beiträge
595
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP mit 7 Abteilungen
Funktion
Mädchen für alles
Rein von der Logik:
Eine Wunde sollte man immer steril verbinden. Zugänge zum Körperinneren erst Recht.
Daher ist ein steriler Ablaufbeutel bei einer Easyflow zwingend erforderlich.

LG Einer
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.

Stern99

Newbie
Registriert
06.02.2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Intensivschwester
Nur noch mal zum Verständnis, dass man einen sterilen Ablaufbeutel rauf klebt ist mir klar.
Ich meine den Ablaufbeutel den man unten an dem Easyflowbeutel noch anbringen kann.
 

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Registriert
12.04.2005
Beiträge
3.150
Ort
heute hier, morgen dort!
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Das gesamte System ist steril um im Fall eines Rückflusses eine Kontamination der Wunde zu verhindern (RKI)!
 
  • Like
Reaktionen: einer und Martin H.

Gerasio

Newbie
Registriert
04.05.2021
Beiträge
4
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
häusliche Intensivpflege
Funktion
Intensivpflegefachkraft
Mich würde interessieren, wann Ihr sterile und unsterile Ablaufbeutel benutzt.
Bei einen Patienten mit einem Easy Flow handelt es sich ja um eine offene Wunde.
Meine Frage:Ist es zwingend erforderlich einen sterilen Ablaufbeutel ranzumachen?
In einem Krankenhaus habe ich erlebt, dass die gar keine sterilen Ablaufbeutel hatten, und in anderen Krankenhäuser kommen nur sterile Ablaufbeutel ran.
Bin dankbar für Antworten, finde im Netzt nichts darüber.

Danke
Hallöchen, nur sterile kommen in Frage ,aber wie man sieht gibt es Häuser wo auf Kosten der Hygiene und der Pat. gespart wird.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!