Sterbebegleitung/ Trauerverarbeitung

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hi @all
Hat wer einen guten Tipp für mich??Ich suche Bücher über Sterbebegleitung, Trauerverarbeitung, Psychische Betreuung Sterbender,alles was mit Tod und Sterben zu tun hat.
Ich finde es immer sch..... sowas über Google zu suchen, da weiß man vorher nicht, ob der Buch "gut" ist.(Ist ja immer Subjektiv) Aber vieleicht hat der ein oder andere ein "gutes" Buch gelesen und kann es mir weiteremfehlen.

Lindarina

Hallo Lindarina!

Mir hat zu diesem Thema ein Buch ganz besonders gefallen beim Lesen:

Elisabeth Kübler-Ross
"Verstehen was Sterbende sagen wollen - Einführung in ihre symbolische Sprache"

Ich habe die Ausgabe vom Knaur-Verlag für 8,90€.
ISBN: 3-426-77757-6

Liebe Grüße Julia

@ Lindarina: Christiane Paul (sie nennt sich Chris Paul) hat auch etwas dazu verfasst. Allerdings geht es da auch um Suizid. Ich weiss, dass es nebenberufliche (Fernlehrgänge) Lehrgänge zur Trauerbegleitung gibt. Das kannst Du aber wirklich über Google herausfinden, habe ich damals auch gemacht.

Lindarina schrieb:
Hi @all
Hat wer einen guten Tipp für mich??Ich suche Bücher über Sterbebegleitung, Trauerverarbeitung, Psychische Betreuung Sterbender,alles was mit Tod und Sterben zu tun hat.
Ich finde es immer sch..... sowas über Google zu suchen, da weiß man vorher nicht, ob der Buch "gut" ist.(Ist ja immer Subjektiv) Aber vieleicht hat der ein oder andere ein "gutes" Buch gelesen und kann es mir weiteremfehlen.

Lindarina
Verschieden kirchliche Bildungshäuser bieten Seminare über diesen Themenbereich. Über ihre Dozenten oder das Seminarsekretariat bekommt man sicherlich einige nützliche Literartur-Tips.
z.B.
www.edith-stein-akademie.de
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2. Waldbreitbacher Hospiztag
"Schmerz lass nach"
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zielgruppe:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]alle interessierten Mitarbeiter/ - innen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Termin:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]07.11.2006[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ort:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Neuwied[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dozent/-in:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]diverse[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kosten:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]auf Anfrage[/FONT]
strichgr%FCn.jpg

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn Leben zu Ende geht![/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zielgruppe:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]alle Interessierten[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Termin:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]03. - 05.11.06[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ort:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Trier[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dozent/-in:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sr. Marianne Meyer, Michael Günter[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kosten:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]250,-- [/FONT]

oder

www.kat-akademie.dioezese-trier.de
10.11.2006
12.11.2006
Umgang mit Träumen vom Sterben, vom Tod und von Toten 16:00
14:00
blau.gif

Veranstaltungsort: Robert-Schuman-Haus Trier
Rubrik: Weiterbildung
Veranstaltungsform: Seminar Referenten: Prof. Dr. Marie-Louise Bödiker-Lange, Berlin Verantwortung: Dr. Bernd Steinmetz Prospektvorderseite: anzeigen Menschen in Krisensituationen träumen in der Regel viel, denn eines der großen Rätsel der Menschen ist der Tod,wo ihm begegnet wird, entstehen Bilder.

Ähnliche Threads