Stellvertretende PDL auch ohne Weiterbildung?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von leni.21, 07.04.2009.

  1. leni.21

    leni.21 Newbie

    Registriert seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-u.Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    stllv. PDL/ambulante pflege
    Hallo...

    Hab da eine Frage zur Weiterbildung in der ambulanten Pflege...
    Unzwar wüsste ich gerne,da ich seit einiger Zeit den Aufgabenbereich der stllv. PDL übernehme, ob es zwingend erforderlich ist auch eine Weiterbildung als solche vorweisen zu können z.B. bei der MDK-Prüfung.
    Würde natürlich gerne eine Fachweiterbildung zur PDL machen,aber nun diskutiert meine Chefetage ob es überhaupt erforderlich ist,oder ob ich auch stllv. PDL ohne Weiterbildung sein kann.

    Würde mich sehr über informative Beiträge freuen und Fakten,denn irgendwie sagt jeder was anderes...

    Danke
    Leni
     
  2. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Siehe hier:

    Dies wird für Versorgungsverträge im SGB V genauso gehandhabt.

    Das bedeutet, Du brauchst diese Weiterbildung gemäß gesetzlicher Anforderungen nicht.
     
  3. blondine-mad

    blondine-mad Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ex. KS
    Ort:
    bei Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationärer Bereich
    Funktion:
    PDL
    Die Stellvertretung kannst du auf jeden Fall ohne entsprechende Weiterbildung machen, wenn du ein paar Grundkenntnisse hast..Ich habe unter irgendwelchen Sonderbedingungen sogar bei uns im Haus die PDL übernommen, als ich ca. ein Jahr zuvor mit der Weiterbildung begonnen habe..Komisch dass Deine Chefetage darüber "angeblich" nachgrübelt..das müssen die doch eigentlich wissen..sind die neu in ihren Positionen (nicht böse gemeint)?
    LG MANDY
     
  4. leni.21

    leni.21 Newbie

    Registriert seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-u.Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    stllv. PDL/ambulante pflege

    Eigentlich müssen die das schon wissen...
    Hat mich auch gewundert...Naja den anderen wurde die WB ermöglicht und neuerdings heißt es Personalkosten sparen....Das ist so schade daran und da man als Krankenschwester kein Millionär ist, kann ich die Kosten selbst kaum tragen....Wobei ich denke,dass eine entsprechende Wb nicht schlecht wäre,weil man viele Dinge einfach nicht weiß...Da kann man sich glaub ich selbst noch so belesen,was ich ja kontinuierlich tue...
    Danke für eure Antworten...So weiß ich ja schon wenigstens einwenig...

    LG Leni
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stellvertretende auch ohne Forum Datum
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Freitag um 14:44 Uhr
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleistung m/w Stellenangebote 19.09.2016
Job-Angebot LEITUNGSTEAM m/w (Pflegedienstleitung & stellvertretende Pflegedienstleitung) in Berlin gesucht Stellenangebote 26.07.2016
Job-Angebot Stellvertretende Stationsleitung für die Intensivstation (m/w) in Festanstellung Stellenangebote 04.05.2016
Bewerbung stellvertretende Stationsleitung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.