Stellenwert von Pflege in der Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von PM8, 10.03.2008.

1. PM8

PM8 Newbie

Hallo an Alle!

Ich studiere Pflegemanagement im letzten Semester und arbeite an einem interdisziplinären Studienprojekt zum Thema: Der Stellenwert von Pflege in der Gesellschaft!
    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier vielleicht eure Meinung rein schrieben könntet und ganz vielen Leute ebenfalls dazu auffordert :-)
    Vielleicht wisst Ihr auch wo ich den ein oder anderen Presseartikel zu dem Thema finden kann.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

2. Stern32

Stern32 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,
    alos ich kann nur einpaar kleine Beispiele geben das die "KRANKENSCHWESTER" in der Gesellschaft sehr gut angesehen ist.
    Als Beispiel Wohnungssuche: Wenn die Vermieter lesen als Beruf Krankenschwester finden die es total Klasse und fragen gleich wo und welche Station, also ich denke das ich meine Wohnung deswegen bekommen habe.

Weiß nicht ob du sowas meinst. Z.B.

Gruß TinaG.

3. schokofee

schokofee Stammgast

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Also, "sehr gut angesehen" hätte ich jetzt nicht unbedingt gesagt ...

Zwar gibt es durchaus Leute, die Positives mit dem Beruf Krankenschwester verbinden, z.B. "zuverlässig, sozial eingestellt, fleißig..." etc., aber viele denken auch "genügsam, unterwürfig, anspruchslos" und in Akademikerkreisen wird eine Krankenschwester sowieso nicht für voll genommen - leider.

Vermutlich kommt es aber auch immer darauf an, welche persönlichen Erfahrungen ein Mensch mit Pflegekräften gemacht hat.

Als Kinderkrankenschwester erlebe ich, daß Außenstehende denken, daß man sowieso nur Babys füttert, wickelt und knuddelt - und dem Arzt zur Hand geht ...

Wer eigene Erfahrungen hat ( als Patient oder Angehöriger ), urteilt sicher differenzierter und weiß eher, was Pflegekräfte leisten.