Stellenbeschreibung Stationsleitung/stellvertretende Stationsleitung

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Düssel-Pfleger, 17.04.2007.

  1. Düssel-Pfleger

    Registriert seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich bin auf der Suche nach Stellenbeschreibungen für eine Stationsleitun bzw. Stell. Stationsleitung kann mir jemand weiter helfen!? Ich habe mich auf ein sollche Stelle beworben und möchte für das Gespräch einfach Optimal vorbereitet sein!

    Danke
     
  2. Pflegeopa

    Pflegeopa Newbie

    Registriert seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wie du an Deinen weniger zahlreichen Antworten sehen kannst, scheint es da nicht wirklich viel an Stellenbeschreibungen zu geben. Ich gehe davon aus, das Du selbst im Netz nicht viel gefunden hast. Es ging mir ähnlich!
    Leider scheint es in der Pflege kaum jemanden zu geben, der von sich selbst sagen kann, was Ihn in seiner Position ausmacht.
    Ich könnte Dir jetzt erzählen, das ich mehrere Jahre auch ohne Stellenbeschreibung eine gute Stationsleitung war, das hilft dir jedoch nicht weiter.
    Also hier mein Tip:
    Lies Deine Unternehmensleitlinien sehr genau. Dort stehen Ziele und Ansätze die Dir für den Einstieg helfen.
    Informiere Dich gut über den Bereich in dem Du Leitung sein willst.
    Versprich nicht das Blaue vom Himmel.
    Sei Dir bewußt, das Du im neuen Wirkungsfeld der "Chef" sein wirst, und das Deine Vorgesetzten von Dir erwarten das Du die Arbeitgeberseite vertrittst.
    Sei Dir aber auch bewußt, das Deine Mitarbeiter häufig das Gegenteil von Dir verlangen werden.
    Setze Dir selbst für das erste Jahr realistische Ziele.
    Identifiziere Dich mit der zukünftigen Rolle. Sei vorbildlich, was Deine allgemeine Arbeitsweise angeht.
    Ich könnte noch viel mehr sagen, aber dazu bräuchte ich mehr Infos.
    Kommst Du aus dem Team, dessen Leitung Du werden möchtest?
    Wieviel Berufserfahrung hast Du?
    Kennst Du Deine zukünftigen Mitarbeiter?
    Alles Fragen, die mitentscheidend für Dein Bewerbungsgespräch sind.

    Ich freue mich auf einen Gedankenaustausch, wenn Du magst!

    Gruß Stephan
     
  3. Düssel-Pfleger

    Registriert seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist eine neue Fachrichtung und daher auch eine neue Station!
    Ich habe 1999 examen gemach und Arbeite seit dem als Krankenpflegen in der Klinik wo ich jetzt die Leitung gerne Übernehmen möchte bin ich seit 5 Jahren
    Einige kenne ich vom Sehen andere kenne ich auch etwas intensiver von Petriebsfesten etc. mann kennt sich meisten halt vom Täglichen Stationsablauf Übernahmen und Verlegungen!
     
  4. Brady

    Brady Gast

    Hallo Düssel-Pfleger,

    habe auch bisher noch keine schriftliche Stellenausschreibung für das mittlere Management gesehen.
    Bin zur Zeit in einer Fortbildung an denen nur Leitungskräfte teilnehmen, dort haben wir dies auch angesprochen und es soll wohl in naher Zukunft eins erstellt werden.
    Denke mal es wird wohl keine allgemeingültige Stellenbeschreibung für alle Kliniken geben.

    Aber über die Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit kann ich Dir berichten.
    Wie:
    -sachliches Verhalten
    -emotionale Ansprache
    -solidarisches Arbeitsverhalten
    -diplomatisches und tolerantes Verhalten
    -Aufrichtigkeit
    -Konsequenz
    -Förderung der Mitarbeiter
    -Einfühlsamkeit
    -Rücksichtnahme
    -Hilfsbereitschaft
    -Kritikfähigkeit
    -ausgleichend sein

    Autoritäres Verhalten ist demnach nicht mehr gefragt.

    Kann Dir auch 2 Bücher empfehlen, wobei das von Huber nicht gerade preiswert ist.

    Verlag Hans Huber - Fachverlag für Psychologie, Psychiatrie, Medizin, Pflege, Gesundheit

    EDUSYS-Buchshop - Soft Skills auf der Spur. Soziale Kompetenzen: weiche Fähigkeiten - harte Fakten (Beltz Weiterbildung)

    Liebe Grüße Brady
     
  5. Pflegeopa

    Pflegeopa Newbie

    Registriert seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Düssel Pfleger.
    Dem Grunde nach, kann ich Brady beipflichten, alle seine aufgeführten Punkte sollte eine Leitung verinnerlichen.
    Du solltest für dein Bewerbungsgespräch heraus finden, welchen Führungsstil Du selbst hast. Dazu ist es am einfachsten, sich an dem zu orientieren, was Du selbst immer an einer Führungskraft geschätzt hast, immer mit Rücksicht darauf, ob Du auch umsetzen kannst, was Dir wichtig ist.
    Wichtig ist auch noch, gut auf die Erfordernisse der neuen Station vorbereitet zu sein.
    Du solltest sagen können, was Du als Leitung im neuen Bereich für einen Führungsstil prägen möchtest. Du kannst ruhig ein wenig visionär sein. wenn Du die Möglichkeit zur Mitbestimmung hast.
    Durch die Tatsache, das Du nicht aus dem Team kommst, hast Du schon mal keine "Altlasten" mitzuschleppen, brauchst zumindest nicht auf irgendjemand Rücksicht zu nehmen.
    Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Bewerbungsgespräch!
    Stephan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stellenbeschreibung Stationsleitung stellvertretende Forum Datum
Stellenbeschreibung einer Stationsleitung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.06.2002
Stellenbeschreibung: Chirurgisch-technischer Assistent OP-Pflege 29.02.2016
Brauche Hilfe bei Stellenbeschreibung Pflegestandards und Qualitätsmanagement 07.05.2014
Stellenbeschreibung einer onkologischen Fachkraft Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 26.10.2012
Stellenbeschreibung für examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 19.07.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.